Forseti2003 14 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Grüße in die Runde, hab hier einen merkwürdigen Fall, der nur Auftritt wenn ich über eine RemoteApp-Verbindung eine Anwendung starte. Dieser Vorgang ist bei uns eigentlich nichts neues und wird seit Jahren praktiziert. Seit heute morgen gibt es dabei aber einen Fehler. Mit dieser Meldung: Getrennte RemoteApp: Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da bei der Erstellung des Lizenzspeichers ein Fehler vom Typ "Zugriff verweigert" aufgetreten ist. Führen Sie Remotedesktopclient mit erhöhten Rechten aus. Folgendes Szenario: Domaincontroller mit Rolle Lizenzserver (Windows Server 2019) - Status Lizenzserver ok. Terminalserver1 (Windows Server 2022) - hier melden sich die User ganz normal an, keine Fehler. Terminalserver2 für RemoteApp (Windows Server 2019) - hier hakt es plötzlich seit heute. Ich hab den Server der RemoteApp schon neugestartet, fslogix-Update aufgespielt, Ping-Versuche an Domain, DNS etc, alles erfolgreich. Kann mit einer normalen MSTSC lokal vom PC aus verbinden, kein Problem, sobald ich es aber über den Terminalserver 1 probiere kommt der Fehler - selbst wenn ich MSTSC aufrufe und die IP eintrage, also genauso wie lokal beim PC. bearbeitet 24. Oktober 2023 von Forseti2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Hi, die Terminaldienste Lizenzierung läuft auf dem Domain Controller und dieser läuft unter Windows Server 2019? Dann dürfte der Terminalserver unter Windows Server 2022 gar keine Terminaldienstelizenzen ausgestellt bekommen, da du dafür den Lizenzserver mindestens unter Windows Server 2022 betreiben musst. Ob das aber jetzt mit deinem Problem zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. :) Ist die Installation vom Windows Server 2022 Terminalserver ca. 120 Tage her? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 7 Minuten schrieb testperson: Hi, die Terminaldienste Lizenzierung läuft auf dem Domain Controller und dieser läuft unter Windows Server 2019? Dann dürfte der Terminalserver unter Windows Server 2022 gar keine Terminaldienstelizenzen ausgestellt bekommen, da du dafür den Lizenzserver mindestens unter Windows Server 2022 betreiben musst. Ob das aber jetzt mit deinem Problem zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. :) Ist die Installation vom Windows Server 2022 Terminalserver ca. 120 Tage her? Gruß Jan Servus Jan, der Terminalserver 1 ist ja nicht das Problem (Windows Server 2022) - hier laufen die User ganz normal. Aber sobald ich auf den Windows Server 2019 zugreifen will, kommt der Fehler, aber auch erst seit heute. Der Terminalserver 1 ist derzeit tatsächlich neu und läuft seit knapp 30 Tagen. Die 120 Tage-Frist ist also da nicht das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Was spricht denn die Lizensierung auf dem 2019 er RDS, wenn du dich als Administrator anmeldest? und nebenbei verbindet man sich immer mit dem Namen des Servers… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Was spricht denn die Lizensierung auf dem 2019 er RDS, wenn du dich als Administrator anmeldest? und nebenbei verbindet man sich immer mit dem Namen des Servers… Die Lizenzierungsdiagnose sagt das alles in Ordnung ist, Lizenzserver wird 1 gefunden und ist verfügbar. Keine Warnung, keine Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Forseti2003: Die Lizenzierungsdiagnose sagt das alles in Ordnung ist, Lizenzserver wird 1 gefunden und ist verfügbar. Keine Warnung, keine Fehlermeldung. Den RDS einfach mal neu starten - hilft meist… (wir hatten unsere stark ausgelasteten RDS alle 48 Stunden per Task nachts neu gebootet..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Den RDS einfach mal neu starten - hilft meist… (wir hatten unsere stark ausgelasteten RDS alle 48 Stunden per Task nachts neu gebootet..) Neustart auch bereits durchgeführt, hab ihn auch mal aus der Sammlung entfernt und neu hinzugefügt und auch in eine andere Sammlung gepackt. Ich hab derzeit den Eindruck das es tatsächlich am Windows Server 2022 liegt, das er ein Problem hat die Verbindung aufzubauen. hm, ob es das Problem jetzt wirklich gelöst hat, bleibt abzuwarten, aber scheinbar hatte ich einen Domaincontroller im Setup der Fehler verursacht hatte. Hab diesen nun herausgeworfen und nun kann ich auf die App zugreifen. Ich bleib mal skeptisch und beobachte weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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