PeterchenFrost 1 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Hallo, ich habe einen neuen Dc installiert und diesen auch soweit angepasst, dass er den Job vom alten DC übernehmen könnte. Leider habe ich jetzt ein Problem, dass wenn ich den alten DC ausschalte, dann kann ich auf dem neuen DC nicht das AD öffnen. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb PeterchenFrost: Hallo, ich habe einen neuen Dc installiert und diesen auch soweit angepasst, dass er den Job vom alten DC übernehmen könnte. Also bist du noch nicht fertig Was hast du denn bisher genau gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Hallo. was passiert denn? Bekommst du eine Fehlermeldung? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb chrismue: Hallo. was passiert denn? Bekommst du eine Fehlermeldung? Gruß chrismue ich bekomme die Meldung, dass kein DC vorhanden ist, wenn ich das AD öffnen möchte vor 7 Minuten schrieb Nobbyaushb: Also bist du noch nicht fertig Was hast du denn bisher genau gemacht? Naja, gut erkannt, aber schon komisch, die Clients nutzten den neuen DC bzw. den DNS. Aber warum ich die AD nicht öffnen kann, wenn der alte aus, bin ich gerade ein wenig ratlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb PeterchenFrost: ich bekomme die Meldung, dass kein DC vorhanden ist, wenn ich das AD öffnen möchte Naja, gut erkannt, aber schon komisch, die Clients nutzten den neuen DC bzw. den DNS. Aber warum ich die AD nicht öffnen kann, wenn der alte aus, bin ich gerade ein wenig ratlos Dann ist die Heraufstufung zu einem DC noch nicht abgeschlossen müsste im Servermanager sichtbar sein Und außerdem - es heißt das AD bearbeitet 24. Oktober 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 mit "das AD" meinst Du wohl die "Active Directory Users and Computers"-Konsole 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 15 Minuten schrieb cj_berlin: mit "das AD" meinst Du wohl die "Active Directory Users and Computers"-Konsole jo Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Hi, was findet sich denn in den Eventlogs der beiden Domain Controller? Application and Services Logs -> Directory Service Application and Services Logs -> DNS Server Application and Services Logs -> DFS Replication Welche Windows Server Betriebssysteme sind denn involviert und mit welchen Patchständen? Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb PeterchenFrost: Leider habe ich jetzt ein Problem, dass wenn ich den alten DC ausschalte, dann kann ich auf dem neuen DC nicht das AD öffnen. Hat jemand eine Idee? Das AD Snapin auf dem neuen DC zeigt nicht zufällig auf den alten DC? Die DNS Einstellungen des neuen DCs sind auch auf ihn selbst konfiguriert/zeigen auf seine eigene IP und nicht auf den alten DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Hallo, der Klassiker: Sind ausschliesslich beide DNS-Server und kein öffentlicher in der Netzwerkkarte eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Moin, vor 15 Stunden schrieb PeterchenFrost: ich habe einen neuen Dc installiert und diesen auch soweit angepasst, dass er den Job vom alten DC übernehmen könnte. was genau hast du denn da gemacht? Du hast einen Windows-Server in die bestehende Domäne aufgenommen und ihn dann zum zusätzlichen DC dieser Domäne hochgestuft? Oder bist du anders vorgegangen? Und was meinst du mit "soweit angepasst, dass er den Job vom alten DC übernehmen könnte"? Was für Änderungen hast du da vorgenommen? Abgesehen von der derzeitigen Fehlersituation, ist ein einziger DC für fast alle Netzwerke zu wenig. Von wie vielen Usern sprechen wir denn in der Domäne? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Lösung wurde gefunden, danke für die ganzen Einträge. Ich hatte vergessen, den neuen DC im DNS bei der _msdcs zu hinterlegen. Naja, jetzt ist man schlauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Moin, das macht der doch selbst ...? Naja, gut, dass es jetzt klappt. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.