vantage 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo, ich habe 2 XP Prof Clients miteinander vernetzt Auf beiden Rechner existiert jeweils ein gleiches UserKonto inkls. gleichem Kennwort. Name : niels wenn ich selbst eine versteckte Freigabe anlege z.B. test$ und möchte auf diese zugreifen, während beide desktops mit dem o.g. User angemeldet sind, kann ich ohne Passworteingabe einfach auf das Laufwerk zugreifen. wenn ich allerdings eine versteckte Systemfreigabe z.B. C$ mappen möchte, will er mich als Gast anmelden.. Wenn ich dann versuche mir über den explorer das Laufwerk zu mappen, selbst wenn ich die Anmeldung manuel eingebe, klappts nicht.. netzlaufwerk verbinden \\hostname\C$ verbinden als hostname\niels Kennworteingabe Klappt nicht, er fordert mich dann wieder auf, mein Passwort für den Account einzutragen und wenn ichs eintrage, gehts wieder nicht !!! Ich habe irgendwann mal etwas in dem Snapin "secpol.msc" eingestellt, was diesen User "Niels" betrifft. Und zwar unter dem Punkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesem Computer verweigern".. Dort ist allerdings nichts mehr eingetragen ausser diesem Zahlenschlüssel !? Die Gastkonten sind auf beiden Rechnern aktiv... Bitte um Hilfe Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Wenn auf beiden Rechnern die Gastkontos aktiv sind zieht er die vor. Deaktiviere sie mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo vantage, zwei Tipps zu Deinem Problem: 1. Nimm in der Sicherheitsrichtlinie bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesem Computer verweigern" alles raus. 2. Ist Niels ein Admin? Wenn nicht, dann wird er niemals auf C$ zugreifen können. C$ ist eine Administrative Freigabe und nur ein Administrator kann darauf zugreifen. RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Ausserdem hast du die Möglichkeit bei der Herstellung einer Netzlaufwerkverbindung Benutzernamen und Kennwort von einem nutzer einzutragen. Dann authentifiziert sich dein Rechner automatisch für das gemappte LW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vantage 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 also. Zugriff vom Netzwerk auf diesem Computer verweigern ist alles draussen.. Der User, der die Freigabe nutzen will, ist Admin und in der Gruppe eingetragen.. @stevie ich habe doch bereits oben beschrieben, dass ich auch schon versucht habe die Verbindung manuell herzustellen. das heisst ich habe mich breits mit dem Admin account versucht dorthin zu mappen Gruss gastkonten hab ich noch nicht deaktiviert... soll ich das wirklich machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von vantage gastkonten hab ich noch nicht deaktiviert... soll ich das wirklich machen ? Ja, sonst wird´s nix ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vantage 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 es gibt 2 Möglichkeiten, das Gastkonto zu deaktivieren... Systemsteuerung Benutzerkonten dort steht das Gastkonto auf "das Gastkonto ist nicht aktiv" oder Rechtsklick Arbeitsplatz verwalten, lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer Gast; dort ist der Haken für "das Konto ist deaktiviert" nicht gesetzt.. Wie kann das sein ? Worin besteht der Unterschied ?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
vantage 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 gastkonten sind auf beiden Rechnern deaktiviert, trotzdem versucht der rechner sich als gast zu verbinden ! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von vantage Systemsteuerung Benutzerkonten dort steht das Gastkonto auf "das Gastkonto ist nicht aktiv" Das heisst dann, dass das Konto eben nicht aktiv ist. D.h. es kann sich niemand mit dem Gastkonto anmelden. Original geschrieben von vantage Rechtsklick Arbeitsplatz verwalten, lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer Gast; dort ist der Haken für "das Konto ist deaktiviert" nicht gesetzt.. Das sollte auch so sein (nicht gesetzt). Macht im Fall des o.g. nicht-aktiven Gastkontos keinen Sinn. Betrifft aber z.B. andere Konten, wenn diese bei der Anmeldung mehrmals gegen definierte Anmelderegeln verstossen. Eine dieser Regel könnte z.B. sein "wenn Anmeldung 5mal mit falschen Kennwort erfolgte, dann deaktiviere das Konto." Das "Deaktivieren" kann dabei dauerhaft sein (bis der Admin sie wieder aufhebt), oder nach einer festgelegten Zeit automatisch aufgehoben werden. Das Deaktivieren von Konten ist also eine Sicherheitsmaßnahme, um Login-Hacks zu vermeiden. Wird ein Konto auf "Nicht aktiv" gesetzt, braucht man eben erst garnicht versuchen, sich mit diesem Konto anzumelden, derweil "nicht aktiv" ;) Unterschied verstanden ?? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
vantage 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 unterschied kapiert, danke kannst du mir erklären, wo ich an einem w2k3 server einstelle, welche Ordner bei einem servergespeicherten Profil mit an das von mir festgelegte Verzeichnis kopiert werden ? bei mir werden viele Dateien vom Profil mitgesichert, aber die eigenen dateien fehlen Danke Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 tut mir leid (mal grizzly frag ?? ) bin (noch) reiner NT4-Purist, noch kein W2k3 unter den Fingern. In meinen NT-Profilen wird nicht allzuviel mitgespeichert. Eben grad so das Nötigste, damit die Anmeldung überall gleich klappt und alles läuft. Den Rest decke ich mit Gruppenrichtlinien ab. Eigene Dateien (in der Art wie W2k/3/xp usw.) gibt's da ja noch nicht. Bei mir wird alles an Daten auf Netzlaufwerke (Fileserver Unix&NT) gelegt. Mapping per Anmeldescript. Ich kann da auch nur raten, die "Eigenen Dateien" per Richtlinien auf Netzlaufwerke zu verbiegen. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Da scheinen mir aber gerade zwei verschiedene Themen/Problematiken aufzukommen in dem Thread. Ist denn die erste Problematik gelöst , mit dem C$-Zugriff? Und wegen der Profile: wenn das Klärungsbedarf besteht, bitte einen separaten Thread dazu aufmachen, sonst weiß nachher auf Seite 3 niemand mehr, was Sache ist. Spreche aus Boarderfahrung (mit meinen 11 Monaten :D ) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 sorry... im Eifer des Gefechts :D wollte nicht abgleiten Aber der grizzly hat voll Recht, auch mit 11 Monaten Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.