C0ld 2 Geschrieben 4. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2023 Hi, ja die Version ist leider korrekt. Wir haben den "IT-Dienstleister" rausgeworfen, aus eben ähnlichen Gründen. Daher kümmere ich mich nun selbst um die Themen und kann kaum fassen, was alles schiefgelaufen ist. Bin umso dankbarer für die schnelle Unterstützung hier durch euch. Ich werde es mit einem 2019 update noch mal probieren. Update: Selbst das Kumulative 12-2019 Update hängt fest. CBS sagt nur folgendes: Info CBS ASSERT: Assertion failed in onecore\base\cbs\core\componentanalyzer.cpp(1708) Invalid elevation type. Ist ein In-Place Upgrade auf eine aktuellere Version mit Installationsmedium möglich ? Oder ist das keine Option ? Habe davon eben in einem Artikel gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2023 Ein Inplace Upgrade würde ich persönlich nicht machen, vermutlich geht es gar nicht, weil auch die neue Installation eine Basis braucht, die du nicht liefern kannst. Mach es neu, dann hast Du Ruhe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 18 Stunden schrieb Sunny61: Wie schafft man es 4 Jahre lang keine Updates zu installieren? Never touch a running system ... Mein Rekord ist immer noch eine SBS 2003 dem ich 6 Jahre nach der Installation zum ersten mal Updates spendiert habe, als der Kunde meinte, das sein bisheriger Dienstleister nicht mehr reagiert .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Ich hatte auch schon Kunden mit Exchange 2010 die auf sp1 geblieben sind oder auch Exchange 2013 sp1 die dann irgendwann mal migriert werden sollten. Gibts leider immer wieder mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
C0ld 2 Geschrieben 5. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Habt ihr einen guten Guide zur Hand, um die VM optimal neu aufzusetzen und die Inhalte zu migrieren ? Habe mir nun schon einige Seiten angesehen, um eventuelle Wissenslücken zu schließen :) Zum Thema der "Aktualität": Hier ärgere ich mich nur selbst nie hinterfragt zu haben, was die dort getrieben haben. Immerhin läuft alles andere - bis auf die Updates Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Wenn wir nichts von der VM wissen, können wir auch keinen Guide angeben. ;) Neue VM mit aktuellem OS aufsetzen, Windows Updates installieren und dann die Anwendung migrieren. ;) Habt ihr einen WSUS im Einsatz? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 WSUS oder alles Online? Beim WSUS könnte dieses Update abgelehnt sein: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5005112 Ohne dieses Update werden keine aktuellen Updates installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
C0ld 2 Geschrieben 6. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 Hi, das KB 5005112 ist installiert. Ein WSUS läuft nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch überlegt, ob es an fehlerhaften C++ Redistributrable Packs liegen kann - hier habe ich die bestehenden repariert und die aktuellen hinzugefügt, aber auch das hat leider nichts verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 Wenn da ein SQL Server drauf läuft und der Server schon seit Ende 2019 nicht aktualisiert ist, sieht der SQL Server vermutlich nicht besser aus, welche Version ist denn davon installiert? Welche Build? Kriegt man mit SELECT @@Version in einer leeren Abfrage im SSMS raus. Dann am besten gleich einen aktuellen SQL Server installieren und die Datenbank moven. Mit dem Hersteller sprechen auf welche Ebene die Kompatibilitätsstufe für die Datenbank gesetzt werden kann/soll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
C0ld 2 Geschrieben 7. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 Hi, die SSMS gibt folgende Version aus: 14.0.2052.1 vom 01.08.23 Ich mache mich erstmal an eine cleane VM mit dem Server und dann an die Programme. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 Das liest sich auch nicht gut, da fehlen wohl die ganzen CUs: https://sqlserverbuilds.blogspot.com/2017/01/sql-server-2017-versions.html Am 6.11.2023 um 08:51 schrieb C0ld: Ein WSUS läuft nicht. Evtl. ist das ja etwas für die Zukunft. Ab 5 Clients und 1 Server rentiert sich das für mich auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 49 Minuten schrieb Sunny61: Evtl. ist das ja etwas für die Zukunft. Ab 5 Clients und 1 Server rentiert sich das für mich auf jeden Fall. Und was mache ich bei einem Client und 9 Servern? Asking for a friend Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwer die NTFS-ACL innerhalb des Windows-Ordners und speziell WinSxS verstellt hat. Da hatte ich vor langer Zeit auch mal meinen Spaß damit. vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: Und was mache ich bei einem Client und 9 Servern Den WSUS auf dem Client installieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
C0ld 2 Geschrieben 7. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 3 minutes ago, zahni said: Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwer die NTFS-ACL innerhalb des Windows-Ordners und speziell WinSxS verstellt hat. Da hatte ich vor langer Zeit auch mal meinen Spaß damit. Ist das auf meine Probleme bezogen ? Dann versuche ist das zu verstehen oder besteht da keine Hoffnung und ich richte die VM weiter ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 Bis 25 Devices finde ich die kostenlose Version von Endpoint Central ganz charmant. Selbst die "große" Security Edition bis 50 Devices kostet nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.