Hajo2004 12 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 Hallo, ich habe mal eine Frag. Wir haben hier eine User der innerhalb des Firmennetzwerkes keine Probleme mit den Verbundenen Netzlaufwerken hat. Allerdings kommt es dann immer mal vor das wenn er aus dem Homeoffice via VPN sich verbindet das teile der Verzeichnisse plötzlich verschwunden sind. Aber nicht alle. Hier mal ein Beispiel: Netzlaufwerk N verbunden bei aktiver Remote-VPN in die Firma Verzchnisse in Netzlaufwerk N: Projekte Daten Info User Nun verschwinden die Verzeichnisse Daten, Info und User. Aber das Projekte Verzeichnis ist immer da. Habt ihr einen Tip für mich wo ich da mal schauen kann. Ich habe das bisher noch nie gehabt das teilweise Verzichnisse einer Freigabe (Verbundenes Netzlaufwerk) verschwinden. Nach einem Neustart sind die Verzeichnisse dann wieder da. Es reicht nicht nur die VPN Verbindung zu trennen und dann wieder aufzubauen und dann in den Explorer auf das Netzlaufwerk zu gehen. Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas helfen könntet. Beste Grüße Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 Man arbeitet Remote nicht mit Laufwerken, Punkt Stelle einen RDS zur Verfügung, alle Probleme weg Sehe ich jedenfalls so! Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 Naja, wenn's ne kleine Firma ist kann man das auch anders lösen, finde ich. Wird denn der DNS über VPN übermittelt? Wenn nicht: Host-Datei anpassen. Werden die Laufwerke über GPO verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 6. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 2 Minuten schrieb teletubbieland: Naja, wenn's ne kleine Firma ist kann man das auch anders lösen, finde ich. Wird denn der DNS über VPN übermittelt? Wenn nicht: Host-Datei anpassen. Werden die Laufwerke über GPO verbunden? Hallo teletubbieland, das Laufwerk wurde manuell eingebunden. In der Firma funktioniert es ja auch ohne Probleme. Doch wenn der User dann ins Homeoffice geht passiert es immer wieder mal das Verzeichnisse aus dieser Freigabe verschwinden. Bis halt auf einen Ordner der dauerhaft immer angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 10 Minuten schrieb teletubbieland: Wenn nicht: Host-Datei anpassen. Wenn nicht: VPN korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Man arbeitet Remote nicht mit Laufwerken, Punkt Da darf man aber auch anderer Meinung sein, oder? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 27 Minuten schrieb BOfH_666: Da darf man aber auch anderer Meinung sein, oder? Ja, darf man - aber nach den durchweg schlechten Erfahrungen in den letzten 40 Jahren mache ich das einfach nicht (mehr) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 OK, ich hab nur 1/2 soviel Erfahrung damit, aber meine waren im Allgemeinen positiv. ¯\_(ツ)_/¯ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Hajo2004: das Laufwerk wurde manuell eingebunden. In der Firma funktioniert es ja auch ohne Probleme. Doch wenn der User dann ins Homeoffice geht passiert es immer wieder mal das Verzeichnisse aus dieser Freigabe verschwinden. Bis halt auf einen Ordner der dauerhaft immer angezeigt wird. Was ist der Unterschied zwischen den Ordnern? Schau doch mal die Freigabeberechtigungen der Ordner an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 6. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) Moin, ist das "Laufwerk" evtl. ein DFS-Ordner und die "Ordner" sind in Wirklichkeit einzelne Freigaben innerhalb von DFS? Anders wäre so ein Verhalten kaum zu erklären. Gruß, Nils bearbeitet 6. November 2023 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Hallo, danke für eure Tips. Es scheint aktuell zu laufen. Doch ich habe noch nicht herausgefunden woran es genau liegt das einzelne Ordner verschwinden bis auf den einen. Einziger Unterschied bei den Sicherheitseinstellungen war das dort eine zusätzliche Gruppe drin war in der der User auch Mitglied ist. Werde das weiter mal beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 10. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Moin, was ist denn das Ziel des Netzlaufwerks? Ist das eine einzelne Freigabe, in der die Ordner dann "physisch" liegen? Oder ist es ein DFS-Ordner und die Unterordner sind Links auf separate Freigaben, die woanders liegen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.