NorbertFe 2.065 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 31 Minuten schrieb holzapfel: Und eine Stunde rückwirkend immer. Nennt sich UTC. Im Sommer sogar 2h (oh Wunder) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 Ähm ... die XG von Sophos kann auch Mailgateway spielen (Lizenz vorausgesetzt) https://doc.sophos.com/nsg/sophos-firewall/19.5/help/en-us/webhelp/onlinehelp/AdministratorHelp/Email/HowToArticles/EmailConfigureEmailProtectionMTA/index.html#allow-and-protect-inbound-emails Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 Will man aber nicht. ;) so toll ist die nicht. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 9 Stunden schrieb holzapfel: Da eine Sophos UTM abgelöst wird, und die neue XG die Funktion nicht mehr bietet. Hier steht, dass die XG das auch kann. https://docs.sophos.com/nsg/sophos-firewall/17.5/Help/en-us/webhelp/onlinehelp/nsg/concepts/HostBasedRelay.html vor 36 Minuten schrieb Squire: Ähm ... die XG von Sophos kann auch Mailgateway spielen (Lizenz vorausgesetzt) https://doc.sophos.com/nsg/sophos-firewall/19.5/help/en-us/webhelp/onlinehelp/AdministratorHelp/Email/HowToArticles/EmailConfigureEmailProtectionMTA/index.html#allow-and-protect-inbound-emails Ah, Hab dein Post übersehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
holzapfel 10 Geschrieben 8. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) Danke für die Antworten gestern - die haben mir sehr geholfen. Übergangsweise rennt jetzt ein Proxmox Mail Gateway. Heute wird dann gleich eine Testumgebung erstellt / um das ganze vernünftig zu analysieren und den Betrieb dabei nicht zu stören. Das mit der XG muss ich mir auch nochmal anschauen - soweit ich das jetzt ohne nachzulesen hätte sagen können, weiß ich nur, dass hier nur entweder kein Email handling möglich war - oder nur seeeehr umfangreich / und dies wurde nicht mit gekauft. Da auch die Spamerkennung und Filterung ein externer Anbieter macht, was wirklich sehr gut funktioniert. @Dukel - danke - den fl * kannte ich wirklich noch nicht. Dort habe ich gestern dann nur noch vor der Umstellung kurz geschaut, da war ein DNS Fehler verzeichnet. In die Richtung wird dann heute weiter geforscht / das soll doch vernünftig gelöst werden vor 20 Stunden schrieb Dukel: Get-Queue |fl * bzw. Get-Queue | Get-Message |fl * Hier sollte man entsprechende Fehlermeldungen sehen, warum die Mails nicht herausgehen. bearbeitet 8. November 2023 von holzapfel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 8. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2023 vor 13 Minuten schrieb holzapfel: dass hier nur entweder kein Email handling möglich war - oder nur seeeehr umfangreich / und dies wurde nicht mit gekauft. Funktional ist das was die SG konnte in der XGs ebenfalls lizenztechnisch erhältlich (auch das ist ja keine Änderung zur SG). Einzige Ausnahme, das ganze S/Mime Handling wurde entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 8. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2023 Hi, vor 16 Minuten schrieb holzapfel: da war ein DNS Fehler verzeichnet und vor 21 Stunden schrieb holzapfel: Der Exchange hat den internen DNS Server hinterlegt. Da dieser kein DNS Forwarding nach extern macht, wurden von mir per ADD-DnsClientNrptRule - die DNS Einträge für die Domain vom Smarthost gesetzt. könnte "DNS Fehler" erklären. :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 8. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2023 ;) dafür gibts dann sogar Lösungsmöglichkeiten im Exchange, dass der SendeConnector eben eigene DNS Server nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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