tgyssling 11 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Hallo zusammen, ich habe einige Einträge zum Thema Schattenkopien gefunden aber leider nix was zu meinem Problem passt. Wir haben auf unserem Fileserver die Schattenkopien für das D: Laufwerk aktiviert und diese werden auch 2 x täglich erstellt. Bis letzte Woche Freitag meine ich konnten wir noch ca. 21 Tage zurückgreifen. Als ich diese Woche durch zufall nachgeschaut habe sind diese "Restore" Punkte alle verschwunden und der älteste war der 06.11 Ich denke am belegten Speicher liegt dies nicht da wir ein Limit von 700 GB konfiguriert haben. Kann dies eventuell am Veeam Backup liegen? Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Warum keine moderne Cloud-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 9. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Gerade eben schrieb q617: Warum keine moderne Cloud-Lösung? wie meinst du das? soll / darf halt wie immer nix kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Einfach ignorieren. Anhand seiner sonstigen Postings wird doch klar, dass das nur trolling ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 9. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Einfach ignorieren. Anhand seiner sonstigen Postings wird doch klar, dass das nur trolling ist. OK :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Moin, deine Angaben sind jetzt nicht besonders umfassend. Wie spielt Veeam denn bei dem Dateiserver rein? Hast du an der Veeam-Konfiguration etwas geändert? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 9. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Hi Sorry was fehlt noch genau? Wir sichern den Fileserver über unsere VMware Umgebung aber nicht mit einem zusätzlichen Agent oder so. Am Backup haben wir eigentlich nichts geändert bin mir aber nicht sicher in wie weit das in der Vergangenheit überhaupt mit den Schattenkopien funktioniert hat da ich erst seit kurzem hier im hause bin :) Schattenkopien sind wie folgt eingerichtet. Hoffe das Hilft so etwas weiter Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Moin, vor einer Stunde schrieb tgyssling: Bis letzte Woche Freitag meine ich konnten wir noch ca. 21 Tage zurückgreifen. und vor 15 Minuten schrieb tgyssling: bin mir aber nicht sicher in wie weit das in der Vergangenheit überhaupt mit den Schattenkopien funktioniert hat passt jetzt nur so mittelgut zusammen. Zusammengefasst hast du eine Vermutung, dass was nicht stimmt, aber keinen Beleg dafür - richtig? Dann könnte es mit der Fehlersuche jetzt schwierig werden. Könnte es sein, dass jemand die Kopien ausdrücklich gelöscht hat? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 9. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Naja ich ging von dem Gedanken aus das es die "alten" Sicherungen erst löscht wenn der Speicherplatz erschöpft ist oder habe ich da vom Funktionsprinzip etwas falsch verstanden? ich mein wir haben ja 700 GB als Limit definiert und das wurde definitiv noch nicht erreicht Vielleicht habe ich aber das System falsch verstanden. Absichtlich glaub ich nicht da wir in der IT nicht so viele Mitarbeiter sind und ich auch schon nachgefragt habe Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) Moin, das Grundprinzip ist schon so. Aber deine Angaben lassen jetzt eben nur Vermutungen zu. Eine davon ist, dass jemand gelöscht hat. Ins Eventlog hast du schon geschaut? Veeam hast du kontrolliert, ob da nicht "uneigentlich" etwas geändert wurde? Ich kenne Veeam nicht in diesem Detailgrad, aber da es natürlich mit Schattenkopien zu tun hat, kann es an dem Phänomen auch beteiligt sein. Daher wäre es schon relevant, ob da was geändert wurde. Einfach so von selbst wird es ja sein Verhalten nicht ändern - also entweder eine Konfigurationsänderung oder ein Fehler. In letzterem Fall könnte man mal schauen, ob es weitere Spuren gibt, etwa in Logs. Gruß, Nils bearbeitet 9. November 2023 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 9. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Hi Nils Alles klar dann mach ich mich eventuell doch mal bei Veeam auf die Suche ob da was mit reinspielen könnte. Eventlog hab ich kontrollier werden aber nochmals genauer schauen. Danke für die Hilfe Gruß Thorsten vor 9 Minuten schrieb tgyssling: Hi Nils Alles klar dann mach ich mich eventuell doch mal bei Veeam auf die Suche ob da was mit reinspielen könnte. Eventlog hab ich kontrollier werden aber nochmals genauer schauen. Nach langem suchen hab ich nun doch noch was gefunden im Eventlog: The shadow copies of volume D: were deleted because the shadow copy storage could not grow in time. Consider reducing the IO load on the system or choose a shadow copy storage volume that is not being shadow copied. Danke für die Hilfe Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2023 Moin, ah, siehste, gut, mal etwas zu suchen. Also anscheinend ein Performanceproblem und eine Besonderheit im VSS-Algorithmus, die in solchen Situationen den Platz innerhalb der Reserve "gewaltsam" freigibt, wenn die Allokation von zusätzlichem Speicher zu lange dauert. Wusste ich auch noch nicht. Es gilt wie so oft: VSS ist ein Komfortfeature, kein Restore-Feature. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 vor 16 Stunden schrieb tgyssling: Hi Nils Alles klar dann mach ich mich eventuell doch mal bei Veeam auf die Suche ob da was mit reinspielen könnte. Eventlog hab ich kontrollier werden aber nochmals genauer schauen. Nach langem suchen hab ich nun doch noch was gefunden im Eventlog: The shadow copies of volume D: were deleted because the shadow copy storage could not grow in time. Consider reducing the IO load on the system or choose a shadow copy storage volume that is not being shadow copied. Danke für die Hilfe Gruß Thorsten Moin ja irgendwie hab ich die Meldung übersehen. Klar soll das kein Ersatz für Backup darstellen aber als kleiner Notnagel. Mal schauen was sich da noch machen lässt Danke auf jeden Fall für die Hilfe Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.