zahni 550 Geschrieben 10. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Lexmark-Software ist kostenlos. Ich meine, dass man damit früher auch fremde Drucker verwalten konnte. Einfach mal ausprobieren, was dort via SNMP geht. Mit Lexmark-Geräten funktioniert die Anforderung aber auf jeden Fall und es gibt da für Provider sicher noch andere Vorteile. https://www.lexmark.com/de_de/solutions/print-solutions/markvision-enterprise.html BTW: Habe ich mal erzählt, dass sich bei und ein "Seitenpreiskonzept" nie gerechnet hätte? Besonders weil der Anbieter bei seiner Vergleichsrechnung wichtige Kostenpositionen in der Kaufvariante eingerechnet hat, beim Seitenpreiskonzept aber nicht. Z.B. die Personalkosten auf unserer Seite... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 vor 56 Minuten schrieb zahni: Lexmark-Software ist kostenlos. Ich meine, dass man damit früher auch fremde Drucker verwalten konnte. Einfach mal ausprobieren, was dort via SNMP geht. Mit Lexmark-Geräten funktioniert die Anforderung aber auf jeden Fall und es gibt da für Provider sicher noch andere Vorteile. https://www.lexmark.com/de_de/solutions/print-solutions/markvision-enterprise.html Vielen Dank! Das werde ich mir angucken. Unabhängig davon ob eine fertige Lösung nicht besser ist, nervt es mich gerade massiv, dass ich nicht mal die SNMP Abfrage per Powershell zum Laufen bekommen. Installiert habe ich es offensichtlich erfolgreich, weil diese Abfrage ein positives Ergebnis liefert: PS C:\Windows\system32> Get-Module -ListAvailable "snmp" Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\WindowsPowerShell\Modules ModuleType Version Name ExportedCommands ---------- ------- ---- ---------------- Script 1.0.0.1 SNMP {Set-SnmpData, Invoke-SnmpWalk, Get-SnmpData} Wenn ich dann aber die verfügbaren Befehle abfragen will kommt nichts: PS C:\Windows\system32> Get-Command -Module SNMP -verbose PS C:\Windows\system32> Da die Befehle nicht funktionieren, geht auch der folgende Befehl in die Hose: PS C:\Windows\system32> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie "Import-Module SNMP" aus. In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ... + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule Installiert ist es; auch in Powershell. Wieso geht das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 10. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Hi, das wird sich auch mit Zabbix lösen lassen. Da finden sich auch ein paar Integrationen für Drucker: Zabbix Integrations and Templates Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Ich hätte noch SimpleClicks im Portfolio https://sequisoft.eu Dann könnte man was machen, wenn ihr euch entscheidet Schick mir einfach eine PM 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Zum Testen von SNMP Abfragen erinnere ich noch an https://www.paessler.com/tools/snmptester Natürlich kann diese SNMO-Abfragen dann auch PRTG beibringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 Problem gefunden. Skripte wurden geblockt... get-smtpdata get-smtpdata : Die Benennung "get-smtpdata" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang. In Zeile:1 Zeichen:1 + get-smtpdata + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (get-smtpdata:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException PS C:\> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie "Import-Module SNMP" aus. In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ... + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule PS C:\> Set-ExecutionPolicy Unrestricted PS C:\> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 OID Data --- ---- .1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 1587 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 10. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 vor 14 Minuten schrieb RealUnreal: Problem gefunden. Skripte wurden geblockt... Wenn Du die Befehle interaktiv in der Konsole eingibst, hat das nix mit der ExecutionPolicy zu tun. Die greift nur bei Skripten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2023 vor 11 Minuten schrieb BOfH_666: Wenn Du die Befehle interaktiv in der Konsole eingibst, hat das nix mit der ExecutionPolicy zu tun. Die greift nur bei Skripten. Ja, aber jetzt funktioniert es...Vorher nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.