Paul_Kurz 0 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Hallo, da wir in unserem Unternehmen immer mit Hardware von Fujitsu (Notebooks und Desktop Clients) gearbeitet haben, aber Fujitsu bald keine Hardware mehr liefert, suchen wir eine gute Alternative im Businessbereich. Im Focus steht bei uns der Hersteller Wortmann/Terra. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure Beiträge.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Moin, grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen. Wir haben einige Male die Terra Business Clients verkauft. Daran hat mich allerdings das Gehäuse (Anschlüsse hinten schwer zugänglich) gestört, als wie auch die Tatsache, dass Wortmann sein BIOS brandet und so auf dan Asus Mainboard kein öffentlich verfügbares BIOS-Update zu machen ist. Wortmann hat dann allerding reagiert und mir ein Update geschickt, welches Win11 ermöglicht. Von den Komponenten verbauen sie meiner Erfahrung nichts, was ihnen wieder auf die Füße fällt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Hallo, gute Erfahrungen mit HP und Dell. Die Ausfallrate der Geräte ist sehr gering, nach eigener Erfahrung. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ich wäre da auch bei HP oder Dell. Gute Erfahrungen sind bei beiden bisher in den letzten Jahren. Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Die neuen Notebooks von Terra kann man kaufen, tendiere aber seit Jahren immer mehr zu Lenovo E15 mit i5 und 8 oder 16G RAM mit 250 oder 500er m2 Dell hat da ein bisschen nachgelassen finde ich HP ist auch so und so… Bei den PC empfehle ich immer die Tiny-PC von Lenovo, einen Liter groß und sehr leise - alles drin was man braucht, bis hin zur 4-Port DP Karte mit 8GB RAM von günstigen i3 bis 8-Core i7 immer mit m2 Platte so meinen Empfehlungen Bei den Servern muss Terra wohl mit jemandem zusammen arbeiten, da Intel ja keine Basiskomponenten wie Mainboards und Gehäuse bauen/vertreiben wird Man munkelt von Cooperation mit Supermicro, aber nichts bestätigtes 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 16 GB sind nicht mehr zeitgemäß, ansonsten gibt es im Business-Bereich eigentlich keinen Hersteller, der sich mit Windows noch grobe Schnitzer leistet bei den Clients. Ok, Docking Stations mit Thunderbolt/USB3 waren die letzten Jahre ein Thema, aber das dürfte inzwischen auch größtenteils gegessen sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb daabm: 16 GB sind nicht mehr zeitgemäß... Warum? Die meisten Standard-Büchsen kommen im Standard mit 8 GB RAM daher Und ein Rechner in der Domäne braucht auch keine große lokale Platte, meist sind 256 G absolut ausreichend - meiner Meinung nach... bearbeitet 14. November 2023 von Nobbyaushb Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Wie so oft: kommt drauf an Wozu brauche ich 32 GB für Office? Es sei denn ich gerate an einen Excel-Fan mit riesigen Tabellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Naja... Surfmaschine #1 hier hat 8 GB Ram - das ist schon grenzwertig und macht keinen Spaß. Browser genehmigen sich ziemlich viel. Zweite Surfmaschine (32GB) nimmt sich 11 GB mit 3 Browser-Tabs - auch noch ohne jede Anwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb daabm: Naja... Surfmaschine #1 hier hat 8 GB Ram… Die Leute sollen ja auch nicht im Netz rumhühnern sondern arbeiten… /duck-und-wech…. Habe neulich ein Uralt-Notebook von 2 auf 16 G aufgerüstet (mehr konnte das Board nicht) und die Uralt drehende (Energiespar…) Festplatte (5.400 1/min ) gegen eine SSD getauscht. Die ältere Dame war hochzufrieden und meinte so schnell war der noch nie… bearbeitet 14. November 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb: meinte so schnell war der noch nie… Na das is ja auch so. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ok, sorry - mein Hintergedanke war "ich kaufe heute einen neuen Rechner". Würde ich nie mit 16 GB machen... Wer's mag, go for it Da bist am browsen mit 15 Tabs (ja, das ist business as usual) und dann mußt ne große Excel-Tabelle aufmachen, während natürlich noch Outlook FAT und Teams laufen. Und das Unify Softphone. Was kosten 32/64 GB mehr im Vergleich zu 16 GB? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 9 Minuten schrieb daabm: . Was kosten 32/64 GB mehr im Vergleich zu 16 GB? Kommt auf das Gerät und den Hersteller an sag ich mal Ich habe in meinen beiden Rechnern je 32 drin … Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 14. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2023 Mein Reden - 32 GB ist für Work die goldene Mitte derzeit. Genügend Abstand zu "out of Memory", aber noch nicht zu teuer. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 15. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2023 Mit HP bin ich zufrieden, sowohl Desktops als auch Notebooks. In Umgebungen, in denen zentrale Verteilung von BIOS-Updates, vor-Ort-Service etc. nicht notwendig sind, haben sich Intel NUCs bewährt. Klein, günstig, leise, zuverlässig. Für Office-Arbeitsplätze nehme ich aktuell 16 GB RAM, aber 32 GB sind besonders für "Power-User" keine schlechte Investition. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.