illuminaten 10 Geschrieben 16. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hallo zusammen, nach vorgaben unseres Kunden haben wir ein Gruppenrichtlinie erstellt, die die lokale Windows Sitzung nach 10 Minuten sperrt. Genutzt wurde dazu die Einstellung: - Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers -> 600 Sekunden Eine Verknüpfung der Gruppenrichtlinie wurde auf eine OE erstellt in der sich nur die Computer der jeweiligen User befinden, also kein Terminalserver. Problematik: Wenn ein User sich per Remote am Terminalserver anmeldet und dann 10 Minuten nicht am Rechner ist, wird die lokale Sitzung gesperrt (wie es sein soll). Beim erneuten Anmelden muss der Benutzer sich jedoch auch wieder am Terminalserver anmelden, weil dort die Sitzung ebenfalls getrennt wurde. Scheinbar greift hier ebenfalls die Gruppenrichtlinie. Wenn der User sich sich mit Windows+L sperrt und sofort wieder anmeldet muss er sich nicht extra in der Remotesitzung neu anmelden. Auf dem Terminalserver habe ich jedoch über gpresult /r /scope User/Computer ist die Richtlinie jedoch nicht aktiv. Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Remotesitzung nicht getrennt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 16. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hi, ich würde hier auf Energiesparoptionen der Client NIC o.ä. tippen, die den Disconnect verursachen. Dazu solltest du aber sowohl im Client Eventlog wie auch im RDS Eventlog (Session Disconnect) was finden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 17. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 Probiere ich mal aus, hab in der GPO mal die Einstellung gesetzt, dass Netzwerkkarte nicht in den Energiesparmodus geht. Mal schauen wie es sich nun verhält.. Kunde testet aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 Die RDP-Sitzung wurde "getrennt" oder "gesperrt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 21. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2023 Wird getrennt Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 21. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2023 Du könntest auf dem TS mal mit secpol.msc schauen, ob auch da ein Inaktivitätslimit gesetzt ist. Und natürlich auch alle anderen Policies bzgl. RDS Session Host und Session Limits prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.