Tatja 13 Geschrieben 16. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hallo, ich habe von Mozilla das Paket policy_templates_v5.4 heruntergeladen und die admx und adml Dateien nach C:\Windows\PolicyDefinitions kopiert und den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) gestartet. Dort finden sich die Einträge: Richtlinien für lokale Computer - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Mozilla Firefox und Computerkonfiguration Administrative Vorlagen - Mozilla Firefox. Egal was ich einstelle und dann den Firefox startet - es tut sich gar nichts. Funktioniert das ganze ohne Active Directory nicht? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 16. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hi, kommen die Einstellungen denn in der Registry an? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\ HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 16. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2023 Bei Mozilla steht: "Unter Windows wird die Umsetzung von Richtlinien über Gruppenrichtlinien durchgeführt. Firefox unterstützt die Konfiguration mittels Richtlinien sowohl über Active Directory als auch mit lokalen Gruppenrichtlinien. " Also nein, AD ist nicht erforderlich. Ich habe aber in Erinnerung, dass es mit Firefox ESR besser (oder überhaupt) funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tatja 13 Geschrieben 16. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 4 Stunden schrieb testperson: kommen die Einstellungen denn in der Registry an? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\ HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\ ja, aber auch nach einem Neustart tut sich in Firefox (ESR) nichts :( In den Einstellungen vom Firefox steht auch: Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet. Aktiv Name der Richtlinie Wert der Richtlinie Proxy HTTPProxy "proxy.....de:8080" Locked true Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 Was genau stellst Du denn wo ein? Wenn ich mich recht erinnere gab es da "alte" Einstellungen, die nicht mehr supportet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 Fang doch mal mit einer Startseite an und taste dich weiter vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tatja 13 Geschrieben 17. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Sunny61: Fang doch mal mit einer Startseite an und taste dich weiter vor. geht leider alles nicht :( In der Registry kommt alles an. Trotz diverser Neustarts tut sich in Firefox nix. Kennt jemand eine Möglichkeit Edge oder Chrome OHNE Active Directory mit GPOs zu steuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 Du hast den Firefox ESR sicher im Einsatz? Welche genaue Version läuft denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tatja 13 Geschrieben 17. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Du hast den Firefox ESR sicher im Einsatz? Welche genaue Version läuft denn? 115.4.0esr (64-Bit) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) 64- oder 32Bit im Einsatz? OS ist 64bit? Kein Portable FF? bearbeitet 17. November 2023 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tatja 13 Geschrieben 17. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 19 Minuten schrieb Sunny61: 64- oder 32Bit im Einsatz? OS ist 64bit? Kein Portable FF? Win11 64bit, FF installiert und auch 64bit. Ich gebe auf und Versuche lokale Richtlinien für Chrome zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 So früh schon aufgeben? 😂 vor einer Stunde schrieb Tatja: Versuche lokale Richtlinien für Chrome zu finden. https://support.google.com/chrome/a/answer/7650032?hl=de na das war ja anstrengend;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 9 Stunden schrieb Tatja: In der Registry kommt alles an. Wo genau steht in der Registry die Startseite wenn Du sie im Userzweig einstellst? Du kannst auch das Tool probieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/enterprise-policy-generator/ Irgendwas läuft auf dem Rechner komplett falsch, würde mich nicht wundern, wenn das mit Chrome auch nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.