ChaS 0 Geschrieben 22. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2023 moin, seit ein paar Tagen gibt es bei uns leider Performance Probleme bei den Outlooks. "Outlook regiert nicht...." es wurde auch der November Patch am WE eingespielt. Gibt es bei euch Performance Probleme? zusätzlich wurde noch in der VM-Ware VM-Optionen "Auf Virtualisierung basierende Sicherheit" aktiviert, damit der Defender besser suchen kann. Client: Outlook 2019 Server: Exchange 2019 CU13 alle Patches Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 22. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2023 Moin, hast du Outlook mal im abgesicherten Modus gestartet um mögliche Add-In Probleme auszuschließen?? mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2023 vor 6 Minuten schrieb ChaS: moin, seit ein paar Tagen gibt es bei uns leider Performance Probleme bei den Outlooks. "Outlook regiert nicht...." Cache Mode an oder aus? Was für ein lokaler AV, was ist auf dem Exchange drauf? Irgendwas zwischen dem Exchange und dem Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaS 0 Geschrieben 22. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2023 Cache Mode ist an lokaler AV ist Defender (läuft super) die ganzen AddIn gibt es schon seit Jahren bisher ohne Probleme Abends entfernen wir die "virtual based Security" dann werde ich die nächsten Tage wieder berichten. Mir war nur wichtig das es eher nicht vom November Patch kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaS 0 Geschrieben 24. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2023 Problem besteht leider immer noch. Gerade heute gab es viele Client mit Outlook versucht Daten vom exchange server abzurufen Problem besteht erst seit Nov. Patch irgendeine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2023 Lese den Beitrag vom Exchange-Team mal bitte komplett durch. https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-november-2023-exchange-server-security-updates/ba-p/3980209 Ggf. solltest /musst du am Exchange nacharbeiten Und das Add-In bis jetzt immer gut gelaufen sind und auf einmal Probleme machen wäre auch nicht neu Probiere das mal an einen frisch installiertem Rechner mit neu installiertem Office ohne alles, kein AV, keine Add-In Gibt es keine Probleme, Stück für Stück installieren Wäre auch nicht das erste Mal, dein ein lokaler AV in die Suppe spuckt Übrigens bringt deaktivieren meiner Erfahrung nach nicht, entweder runter oder ohne, wie ein paar Zeilen drüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaS 0 Geschrieben 25. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 Hallo Nobert, gehört bei MAPI das Kernel mode authentication aktiviert? Das ist bei uns deaktivert. Bei Autodiscover ist Extended Protection auf OFF Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 Im Allgemeinen sollte man sich an der Stelle nicht mit den iis Einstellungen beschäftigen und die im default belassen. Falls möglich schau dir das mal auf einem anderen Exchange an, und vergleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Niemals in den IIS Einstellungen auf einem Exchange rumfummeln! Das macht zu 99,9% der Exchange selber und richtig Ich kann das aber mal gerne für dich gegenprüfen… Und den link hast du durchgelesen und alles geprüft? bearbeitet 25. November 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. November 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. November 2023 Nachtrag von gerade eben - sieht auf meinem Server 2022 mit Exchange 2019 CU13 SU 11/2023 genauso aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 26. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2023 Hi, Zitat zusätzlich wurde noch in der VM-Ware VM-Optionen "Auf Virtualisierung basierende Sicherheit" aktiviert, damit der Defender besser suchen kann. Du meinst damit die Exchange-Kiste? Dann würde ich das als erstes testweise zurückdrehen. Und auch mal die Hinweise von MS zu AV auf Exchange anschauen: Running Windows antivirus software on Exchange servers | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaS 0 Geschrieben 27. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 danken nochmals allen für die Tipps und Unterstützung. wir konnte heute das Problem klären. Es war hausgemacht. Aufgrund einer Migration war leider noch eine alter DNS Eintrag (Round Robin) auf einen Exchange den es nicht mehr gibt drinnen. Daher die zufälligen unterschiedlichen Client. DANKE allen für eure Geduld und trotzdem wichtigen Antworten. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäume nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.