Jump to content

Inventur für die Lizenzverwaltung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich habe jetzt einige Lizenz-Analysen bei Kunden (remote) fertiggestellt.

Absolut wichtig zeigte sich, dass kundenseitig wirklich alle Volumen-Verträge vorliegen!
Oft geht schnell die Übersicht darüber verloren, wenn in der Vergangenheit
Umfirmierungen, M&A, etc. voraus gingen …

Bei BMI-Kunden beschafften sogar teilweise Abteilungen/Dienststellen die Lizenzen über den OPEN-Government
(oder auch OPEN-VALUE-GOV) obwohl dieser Weg um ca. 20% teurer war(ist) als
über dem BMI-MPSA (ehemals BMI-SELECT).
Warum? > Die Antworten lagen zw. „Unkenntnis“ und „gewollt!“
Ich halte mich da lieber raus, aber eine Verschwendung von unseren Steuergeldern…

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass bei WIN-SVR und WIN-SVR-CALs die legalen Optionen,
Lizenzkauf via ROK-, OEM-, oder Systembuilder-Lizenzen und bei Bedarf der SA-only-Zukauf aus Volumen-Verträgen getätigt wurde.
Hier wichtig > Die 90-Tage-Regel beachten und unbedingt die Rechnungen für die Lizenzverwaltung kopieren, auch die Rechnungen für komplette SVR (inkl. der SVR-Lizenz)!

Auch wurde nicht beachtet, dass SA-only-Zukauf (90-Tage-Regel) für WIN-OS-OEM ab 09-2015 nicht mehr erlaubt war!

Somit kostet „Unwissenheit“ am Ende eine Menge Geld, da die Microsoft-SAM-Abteilung
zurzeit mal wieder eifrig „Briefe /E-Mails“ an Kunden verschickt. Die wollen ja auch wieder Geld verdienen J

Helfe da gerne durch Remote-Projekte! Einfach hier eine PN !

Viele Grüße,
Franz

bearbeitet von lizenzdoc
  • Like 3
  • Danke 3
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...