lizenzdoc 207 Geschrieben 28. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) Hi all, ich habe jetzt einige Lizenz-Analysen bei Kunden (remote) fertiggestellt. Absolut wichtig zeigte sich, dass kundenseitig wirklich alle Volumen-Verträge vorliegen! Oft geht schnell die Übersicht darüber verloren, wenn in der Vergangenheit Umfirmierungen, M&A, etc. voraus gingen … Bei BMI-Kunden beschafften sogar teilweise Abteilungen/Dienststellen die Lizenzen über den OPEN-Government (oder auch OPEN-VALUE-GOV) obwohl dieser Weg um ca. 20% teurer war(ist) als über dem BMI-MPSA (ehemals BMI-SELECT). Warum? > Die Antworten lagen zw. „Unkenntnis“ und „gewollt!“ Ich halte mich da lieber raus, aber eine Verschwendung von unseren Steuergeldern… Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass bei WIN-SVR und WIN-SVR-CALs die legalen Optionen, Lizenzkauf via ROK-, OEM-, oder Systembuilder-Lizenzen und bei Bedarf der SA-only-Zukauf aus Volumen-Verträgen getätigt wurde. Hier wichtig > Die 90-Tage-Regel beachten und unbedingt die Rechnungen für die Lizenzverwaltung kopieren, auch die Rechnungen für komplette SVR (inkl. der SVR-Lizenz)! Auch wurde nicht beachtet, dass SA-only-Zukauf (90-Tage-Regel) für WIN-OS-OEM ab 09-2015 nicht mehr erlaubt war! Somit kostet „Unwissenheit“ am Ende eine Menge Geld, da die Microsoft-SAM-Abteilung zurzeit mal wieder eifrig „Briefe /E-Mails“ an Kunden verschickt. Die wollen ja auch wieder Geld verdienen J Helfe da gerne durch Remote-Projekte! Einfach hier eine PN ! Viele Grüße, Franz bearbeitet 28. November 2023 von lizenzdoc 3 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.