teletubbieland 168 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Moin. Ich habe eine Anfrage bzgl. Failover Cluster bekommen mit folgernder Ausgangssituation: 1 HyperV + 1 Storage existiert. der Storage ist über HBA verbunden. Jetzt wurde ein baugleicher Server dazu gekauft und es soll ein Cluster gebildet werden. Die Gretchenfrage: Kann man das ohne Datenverlust machen oder werden beim Einbinden des Storage die Daten gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Hi, mit den paar Infos, wird man das nicht zielführend beantworten können. Grundsätzlich sollte das aber machbar sein. HBA? Was denn? SAS oder FC? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 29. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Mehr Infos habe ich leider noch nicht. Kläre nochmal die genauen Daten ab. Mir ging es jetzt erst mal um den Datenspeicher und ob dieser erhalten bleibt oder umgewalndelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Moin, ein NTFS-Volume wird sich nicht ohne Datenverlust in ein Cluster Shared Volume konvertieren lassen. Wenn auf dem SAN noch Platz ist, dann ein zweites Volume anlegen, als Cluster Shared Volume eininden und die VMs umziehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 29. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Gerade eben schrieb cj_berlin: Moin, ein NTFS-Volume wird sich nicht ohne Datenverlust in ein Cluster Shared Volume konvertieren lassen. Wenn auf dem SAN noch Platz ist, dann ein zweites Volume anlegen, als Cluster Shared Volume eininden und die VMs umziehen. Danke - Sehr wertvoll Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Gerade eben schrieb cj_berlin: ein NTFS-Volume wird sich nicht ohne Datenverlust in ein Cluster Shared Volume konvertieren lassen. Wieso das? Ein CSV ist doch untendrunter in vielen Fällen auch nur ein NTFS Volume. Oder wo verstehe ich jetzt deinen Punkt nicht? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 30 Minuten schrieb NorbertFe: Wieso das? Weiß ich nicht, ist so Oder war zumindest so, dass die Daten dann weg waren - und selbst wenn nicht, dann ändern sich ja zwangsläufig ALLE Pfade. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Jupp aber das ganze lässt sich im allgemeinen auch per direkt Import lösen. Dass da Daten weg waren hab ich zumindest nicht gesehen, aber aus Gründen wäre auch meine Empfehlung das mit zwei Luns zu regeln. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Moin, was uns zur Mother of all Consulting-Antworten führt: Kommt drauf an. Gruß, Nils 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 29. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 N'Abend Hab jetzt mehr Infos: Es handelt sich um 2* HP Proliant DL380 Gen 10 und ein HP MSA2060 welches über EA Multipfad eingebunden ist. Das Filesystem ist ReFS und wird via Datenträgerverwaltung online geschaltet. Wird auf solch einem System bei Einbindung in eine Clusterlösung etwas verändert oder bleibt das ReFS unverändert erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Hi, das mit dem ReFS sollte überdacht werden bzw. "gibt nix": Use Cluster Shared Volumes in a failover cluster | Microsoft Learn Zitat Important Please note that CSVs pre-formatted with ReFS used on top of SANs will NOT use Direct I/O, regardless of all other requirements for Direct I/O being met. Gruß Jan 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 ReFS bedeutet, dass nur ein Host schreiben kann (Redirected Mode=: Use Cluster Shared Volumes in a failover cluster | Microsoft Learn Unabhängig davon, musst Du alle VMs neu importieren, da sich die Pfade verändern (C:\ClusterStorage\Volume0\...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 29. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 9 Minuten schrieb cj_berlin: Unabhängig davon, musst Du alle VMs neu importieren, da sich die Pfade verändern (C:\ClusterStorage\Volume0\...) Das wäre ja nicht das Problem. Wenn ich Dich richtig verstehe verwendet man das Laufwerk und erstellt ein neues Verzeichnis wohin die VMs verschoben werden. Vereinfacht würde das dann so aussehen?: VMs herunterfahren VMs aus dem HyperV-Manager entfernen Failover-Clustering konfigurieren VMs in das neue Verzeichnis verschieben VMs im HyperV-Manager importieren Bei längerem Überlegen macht es aber wohl mehr Sinn die VMs auszulagern, das Filesystem auf NTFS zu setzen und alles neu zu machen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Nicht ganz VMs herunterfahren - check VMs aus dem Hyper-V Manager entfernen - ich wüsste nicht, wie, denn dann löscht er die Konfiguration, und die ist vielleicht wertvoll Cluster aufbauen Storage als CSV präsentieren --> an dieser Stelle ändern sich die Pfade zu allen Dateien ganz von alleine, weil der Einstiegspunkt für das Volume aus Sicht dses Betriebssystems sich ändert Alle VMs im Hyper-V-Manager bzw. im Failover Cluster Manager importieren --> der Erfolg dieser Maßnahme wird davon abhängen, wie die Dateien der VMs im jetzigen Filesystem verteilt sind Ich empfehle Dir, wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, das mit VMs zu spielen - zwei VMs als Hosts, eine VM als Storage, über iSCSI einbinden ist schnell gemacht, und Du weißt in etwa, wovon hier die ganze Zeit die Rede ist. Du musst die verschachtelten VMs ja nicht starten EDIT: In jedem Fall musst Du vorher für ein validiertes Backup sorgen! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 _In der Theorie_ sollte das auch ohne Downtime und "wackeligen Erfolg" gehen. In relativ grob: Wenn genügend Storage da ist, neue LUNs fürs Cluster / Quorum bereitstellen / VMs auf Host ggfs. SMB Storage schieben und im Anschluss LUNs bereitstellen Cluster mit einem / neuem Host aufbauen VMs auf (neuen) Host bzw. in neues Cluster verschieben Zweiten Host ins Cluster aufnehmen (Wobei da halt auch noch ein, zwei "Kommt drauf an"s dabei sind. Möglich müsste es aber sein. ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.