NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Also ich hab das irgendwann schon so gemacht. Zweiten Server als Single node cluster installiert und die vms dorthin verschoben. Solange im Storage genug frei konfigurierbarer Speicher ist, geht das alles relativ problemlos. Wenn nicht, wirds langwierig und nervig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Das ReFS würde ich im Cluster definitiv nicht haben wollen. Da es keine Möglichkeit zur Konvertierung von ReFS zu NTFS gibt, läuft es auf eine Neuformatierung hinaus. Wenn man irgendwie genügend Speicher bereitstellen kann, geht das Verschieben ohne Downtime. Ein NAS mit SSDs und idealerweise 10 Gig könnte schon reichen. Ein Backup ist ohnehin Pflicht! Also: - neuen Server als Single Node Cluster installieren - temporären Speicher am neuen Server anhängen (per iSCSI) => muss kein CSV sein, die VMs kommen noch nicht in den Cluster - VMs per Shared Nothing Live Migration verschieben - bestehenden Server in Cluster aufnehmen - LUN als NTFS formatieren und als CSV einbinden - VMs auf CSV verschieben - VMs in Cluster aufnehmen Und wenn Du schon dran bist: Firmware und Treiber beider Server auf den gleichen Stand bringen, im BIOS die Einstellungen identisch wählen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 29. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Ja, mit einer zweiten LUN ist alles kein Problem. Wir wissen aber noch nicht, ob es möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 29. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2023 Danke Euch allen Ohne Leihstellung von Hardware wird's nicht gehen, da das Storage zu 80% gefüllt ist. Aber jetzt weiß ich was zu tun ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 Kannst du gleich als Erfahrung verbuchen. Storages die schon zu 80 oder mehr % belegt sind, sind schlecht geeignet überhaupt irgendwas mal eben umzukonfigurieren. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 30. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 Wohl war. Ist ein neuer Kunde mit eigenem ITler, der etwas ins Stocken geraten ist... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 Moin, ein Storage, das zu 80 Prozent gefüllt ist, muss aber ohnehin erweitert oder erneuert werden. Der Cluster macht das unabdingbar, nötig wäre es auch ohne. Das ist ja eine Grundeigenschaft solcher Systeme, die sehr gern ignoriert wird: Man wird die nie auslasten, man braucht immer einen erheblichen Anteil an Reserve. Egal ob es um Storage geht, um ein RZ, um RAM, um <hier Element einsetzen>. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 1 Minute schrieb NilsK: um <hier Element einsetzen> OT: Hubraum! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 18 Minuten schrieb NilsK: Egal ob es um Storage geht, um ein RZ, um RAM, um <hier Element einsetzen>. <OT>Außer CPU, gell? Da darf man 7:1 overcommitten SCNR </OT> 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 Moin, ge-nau. Endlich siehst du es ein. Gruß, Ni"wie, der Flieger ist voll?"ls Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 42 Minuten schrieb NilsK: Gruß, Ni"wie, der Flieger ist voll?"ls Winterurlaub - wenn ja, wohin? Dann will ich zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu geben Wenn ich das alles richtig verstanden haben, geht es in erster Linie um den Fileserver Falls das so ist, baut man dafür einen "klassichen" Filecluster - und hier sind die Knoten nicht aktiv/aktiv sondern aktiv/standby Muss der Cluster z.B. für Wartung schwenken, sind alle Shares für 30-x Sekinden Offline, je nach Speed der eingesetzten Hardware (da waren es jeweils 2*8 Core mit 3 GHz und 256GB RAM mit Datacore auf dem ISCSI-Storage-Cluster, also 4 Physische Server... Boot vom Storage war unkritisch, da die LUN je 4* mit je 25Gbit immer da sind (Weiß ich, weil wir sowas mal gebaut haben..) Heute würde ich sowas anders bauen, z.B. mit einem Xaler, Hyperconverged mit Hyper-V Host und Storage auf insgesamt 2 Hosts, die einen Cluster präsentieren Legst du in den Cluster die VM mit dem Filer, ist der Hoch-Verfügbar und aktiv/aktiv Einen Cluster auf vorhandene Hardware würde ich dem Kunden auch ausreden, da kann zu viel schief gehen - meiner Meinung nach Wie alt ist denn das Blech was da rumsteht, gibt es noch Garantie / Support vom Hersteller? Wie ist denn das jetzige Storage an den Host angebunden? Und ggf. - falls du das möchtest - einen Kollegen vor hier zu dem Projekt hinzuziehen So, feddich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) Moin, nein, kein Urlaubsflieger, sondern eine Metapher, weil Evgenij und ich uns immer um das Thema "CPU in Virtualisierungshosts" kabbeln. Der Flieger steht hier für die CPU-Ressourcen, die bei Überbuchung halt irgendwann am Ende sein können. Und es geht nicht um einen File-Cluster, sondern um Hyper-V. Steht im ersten Post. Gruß, Nils bearbeitet 30. November 2023 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 40 Minuten schrieb NilsK: Und es geht nicht um einen File-Cluster, sondern um Hyper-V. Steht im ersten Post. Danke, überlesen Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, nur ohne den klassichen Teil Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 9 Stunden schrieb NorbertFe: OT: Hubraum! Hab ich genug. Ansonsten Elektroauto... "Querschnitt der Rotorwicklungen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 19 Minuten schrieb daabm: Hab ich genug. WIe wärs mit TV Bildschirmdiagonale. Die kann spätestens nach 6 Monaten eigentlich auch mal größer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.