mwiederkehr 373 Geschrieben 1. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 Hallo zusammen Auf Windows Server 2019/2022 habe ich das Problem, dass bei den verfügbaren Updates manchmal nicht die aktuellen Updates angezeigt werden. Stattdessen werden früher gefundene Updates angezeigt. Ein Beispiel: WS2022, zuletzt aktualisiert im September. Windows Update ist eingestellt auf "Updates suchen, aber nicht installieren". Der Server zeigt das aktuelle .NET-Update an, jedoch das kumulative Update vom Oktober und nicht November. Wenn ich beide Updates installiere, zeigt er nach dem Neustart das November-Update an. Meiner Meinung nach sollte ich direkt das aktuelle Update installieren können, da diese ja kumulativ sind. Weder "wuauclt /detectnow" noch Ein- und Ausschalten von "Updates pausieren" helfen. Wie kann ich Windows Update zwingen, nach den aktuell verfügbaren und notwendigen Updates zu suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 Bei den neueren Windows-Versionen ist "usoclient" Dein Freund. Ansonsten klappt es aber bei mir. Sind die neusten servicing Stacks freigegeben? Ansonsten mal "Softwaredistribution" komplett entsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 49 Minuten schrieb mwiederkehr: wuauclt /detectnow Das alleine bringt dich nicht weiter. Wenn dann schon ein: wuauclt /resetauthorization /detectnow Ansonsten bin ich bei zahni, %windir%\softwaredistribution mittels Script entsorgen und den Dienst wuauserv anschließend wieder neu starten, dann wird alles gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 1. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 Besten Dank! usoclient kannte ich noch nicht. Hat leider nicht geholfen in diesem Fall. "wuauclt /resetauthorization /detectnow" alleine auch nicht. "%windir%\softwaredistribution" löschen, Windows-Update-Dienst neu starten und Updates pausieren und fortsetzen hat schlussendlich geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 1. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 Gut, dass du die Rückmeldung gibst. Und schade, dass es immer wieder nötig ist dieses Verzeichnis zu räumen um dem Update Dienst auf die Sprünge zu helfen. Immerhin ist es heutzutage etwas weniger / seltener nötig als bei alten Servergenerationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.