PeterchenFrost 1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo, ich versuche mich an einem GPO Skript für die Abmeldung der User, dass dann die C:\Users\test\AppData\Local\Temp löscht bzw. den Inhalt. Folgendes habe ich versucht: GPO: Benutzerrichtlinien-> Windows Einstellungen> Skripts> Abmelden und das Skript bzw. Batch mit folgendem Befehl: @echo off cd%temp% re %temp% /s /q Das Skript liegt hier ab: \\Domain.local\SysVol\Domain.local\scripts\logoffskript.bat Ich habe dies auch manuell ausgeführt, aber es passiert nichts. :( Hat jemand vielleicht eine Idee? bearbeitet 4. Dezember 2023 von PeterchenFrost Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Moin, falls das Skript der Originaltext ist, könnte es daran liegen, dass es das Kommando "re" in der Shell nicht gibt. Und falls du "rd" meinst, versuchst du erstens das Falsche (du willst ja den Inhalt löschen, nicht das Verzeichnis selbst) und verhinderst es dadurch, dass du in der Zeile vorher in das Verzeichnis gewechselt bist. Gruß, Nils bearbeitet 4. Dezember 2023 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb NilsK: Moin, falls das Skript der Originaltext ist, könnte es daran liegen, dass es das Kommando "re" in der Shell nicht gibt. Und falls du "rd" meinst, versuchst du erstens das Falsche (du willst ja den Inhalt löschen, nicht das Verzeichnis selbst) und verhinderst es dadurch, dass du in der Zeile vorher in das Verzeichnis gewechselt bist. Gruß, Nils Danke, mit "rd" funktioniert es besser, kann ich dann auch verhindern, dass Fehlermeldung nicht angezeigt werden? rd %temp% /s /q = Oder sollte ich mehr vom Pfad angeben? bearbeitet 4. Dezember 2023 von PeterchenFrost Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Moin, meiner Kenntnis nach entfernt rd nicht nur den Inhalt, sondern eben den Ordner selbst. Du hättet danach also kein temp-Verzeichnis mehr. Das ist ja nicht das, was du willst. Vermutlich kommt da auch die Fehlermeldung im Screenshot her. Man findet im Web Skripte, die nach dem Löschen das Verzeichnis einfach wieder neu erzeugen. Ob das ein brauchbarer Weg ist, weiß ich nicht. In den Umgebungen, in denen ich damit zu tun hatte, wurde das automatische Löschen meist nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es zu viele Nebenwirkungen hatte. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb NilsK: Moin, meiner Kenntnis nach entfernt rd nicht nur den Inhalt, sondern eben den Ordner selbst. Du hättet danach also kein temp-Verzeichnis mehr. Das ist ja nicht das, was du willst. Vermutlich kommt da auch die Fehlermeldung im Screenshot her. Man findet im Web Skripte, die nach dem Löschen das Verzeichnis einfach wieder neu erzeugen. Ob das ein brauchbarer Weg ist, weiß ich nicht. In den Umgebungen, in denen ich damit zu tun hatte, wurde das automatische Löschen meist nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es zu viele Nebenwirkungen hatte. Gruß, Nils Dann würde ich es mit " del /q /f /s *.*" versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Hi, fangen wir doch einen Schritt weiter vorne an: Warum willst du %temp% denn löschen, was für ein konkretes Problem gibt es? Sind das "normale" PCs / Laptops oder Terminalserver bzw. VDI? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb testperson: Hi, fangen wir doch einen Schritt weiter vorne an: Warum willst du %temp% denn löschen, was für ein konkretes Problem gibt es? Sind das "normale" PCs / Laptops oder Terminalserver bzw. VDI? Gruß Jan Der Terminalserver läuft permanent über, die Temp Userfiles sind hier schuld Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Gut das wir drüber reden. Guck dir doch mal FSLogix als Profillösung an. Da ist das %temp%-"Problem" automatisch mit gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 43 Minuten schrieb NilsK: Moin, meiner Kenntnis nach entfernt rd nicht nur den Inhalt, sondern eben den Ordner selbst. Du hättet danach also kein temp-Verzeichnis mehr. Das ist ja nicht das, was du willst. Vermutlich kommt da auch die Fehlermeldung im Screenshot her. Man findet im Web Skripte, die nach dem Löschen das Verzeichnis einfach wieder neu erzeugen. Ob das ein brauchbarer Weg ist, weiß ich nicht. In den Umgebungen, in denen ich damit zu tun hatte, wurde das automatische Löschen meist nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es zu viele Nebenwirkungen hatte. Gruß, Nils Ich habe eine Lösung gefunden: DEL /S /Q /F "%TEMP%\*.*" FOR /D %%d IN ("%TEMP%\*.*") DO RD /S /Q "%%d" Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Ich würde an der Stelle @NilsK einmal zitieren und ein +1 dazu geben: vor 49 Minuten schrieb NilsK: Ob das ein brauchbarer Weg ist, weiß ich nicht. In den Umgebungen, in denen ich damit zu tun hatte, wurde das automatische Löschen meist nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es zu viele Nebenwirkungen hatte. Auf kurze Sicht könnt ihr so vermutlich jetzt etwas Speicher frei räumen. Ich kann euch nur den Rat geben, schaut euch entsprechende Profillösungen an und startet ggfs. mit FSLogix. Das gibt es ja nun schon etwas länger "gratis" von Microsoft dazu. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Mhh habe jetzt das Skript dort abgelegt, wo es auch vorher war. Bei meinem Testuser funktioniert es, dieser kann auch das sysvol mit dem Script aufrufen, bei einem normalen User passiert nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung oder im Event steht nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 4. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb PeterchenFrost: bei einem normalen User passiert nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung oder im Event steht nichts Es kann sein, dass die Verbindung schon getrennt ist, leg das Script doch mal lokal auf der Maschine ab und verweise im Pfad dorthin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.