OnkelDittmeyer 1 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Hallo zusammen! Wohl eine Anfängerfrage, trotzdem check ich's nicht. 1. Administratoren haben Vollzugriff auf ein lokales Verzeichnis (VGL Pic1) 1a. (falls relevant) Besitzer des Verzeichnisses ist der ursprüngliche Ersteller (seines Zeichens Domänen-Admin) 2. Ich bin Mitglied der Administratoren und anderer Gruppen (VGL Pic2) 3. Bei meinem Versuch auf das Verzeichnis zuzugreifen erscheint... Pic3 ...ich könnte mir hier nun die notwendigen Rechte vom System zuweisen lassen und der Zugriff wäre dann möglich aber:... .....ich würde gern verstehen warum ich nicht auf das Verzeichnis zugreifen kann, obwohl ich Mitglied der Admingruppe bin, und Admins auf das Verzeichnis Vollzugriff haben.. und möchte nicht als einzelner Benutzer in der Liste der Berechtigten für dieses Verzeichnis geführt werden (wie es der Fall wäre, wenn das System die notwendigen Rechte einstellt), sondern dort sollen nur Gruppen stehen (wie bspw. die Gruppe der Administratoren) Schaue ich mir den "effektiven Zugriff!" für dieses Verzeichnis in Bezug auf mein Benutzerkonto an, sehe ich dort auch nur "grüne Haken" Warum erscheint die Meldung? (VGL Pic3) Könnte mir jemand das erläutern? Das wäre nett! Gruß OD Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Das Stichwort, das Du suchst, ist "User Account Control". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.939 Geschrieben 5. Dezember 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Moin, und zum Weiterlesen: [Windows-Berechtigungen mit UAC verwalten | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/2015/12/23/windows-berechtigungen-mit-uac-verwalten/ (da steht genau dein Thema drin) [Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelDittmeyer 1 Geschrieben 5. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Vielen Dank! an cj_berlin und Nils für die schnelle Hilfe, wodurch mein Problem gelöst wurde, und ich etwas dazugelernt habe. Viele Grüße OD 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Moin, sehr gern und vielen Dank für die Rückmeldung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.