mzaplata 0 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte gerne alle WindowsServer aufgelistet bekommen, die ein bestimmtes Zertifikat installiert haben. Habt Ihr eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb mzaplata: Habt Ihr eine Idee? Ja. Wenn das halbwegs sauber gemanagt wurde, dann müsste ja jeder Server, der das Zertifikat hat, unter einem der FQDNs in den SANs dieses Zertifikats zu finden sein In der realen Welt, wenn Du den SHA-1 Thumbprinmt des Zertifikats hast, kannst Du Invoke-Command -ComputerName @("SERVER01","SERVER02") -ScriptBlock {Get-ChildItem Cert:\LocalMachine\My\<Thumbprint> -EA SilentlyContinue} abschießen. In der rechten Spalte siehst Du dann die Namen der Server, die das Zertifikat haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb cj_berlin: FQDNs in den SANs Bekommst du auch so oft die Frage, warum da keine IP Adressen drin stehen bei "privaten Zertifikaten"? ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 Die meisten, die mich kennen, trauen sich nicht, die Frage zu stellen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mzaplata 0 Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Erst einmal danke für eure Rückmeldungen: Am liebsten würde ich gerne eine Möglichkeit finden, nicht jeden Server ein Script ausführen zu wollen, sondern dass das mir ausgibt, auf welchen Servern das eine Zertifikat ist. Zertifikatsname ist bekannt. bearbeitet 6. Dezember 2023 von mzaplata Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Das wird nicht gehen. Du willst die einzelnen Server nicht abfragen, hättest aber gerne Information über Inhalte die nur auf den Servern stehen. Finde den Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mzaplata 0 Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte bloss nicht ein Script auf den Server einzeln ausführen. Das das Script oder vllt ein Tool alle Server abfragen muss ist mir schon klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Die Lösung steht oben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 16 Stunden schrieb cj_berlin: In der realen Welt, wenn Du den SHA-1 Thumbprinmt des Zertifikats hast, kannst Du Invoke-Command -ComputerName @("SERVER01","SERVER02") -ScriptBlock {Get-ChildItem Cert:\LocalMachine\My\<Thumbprint> -EA SilentlyContinue} abschießen. In der rechten Spalte siehst Du dann die Namen der Server, die das Zertifikat haben Dann hast du schon eine Antwort bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mzaplata 0 Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Danke cj_berlin.. leider hab ich den SHA-1 Thumbprint nicht. Nur den Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Dann hole alle jeweils alle Zertifikate und vergleiche den Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Hi, hier findest du noch Ansätze: about Certificate Provider - PowerShell | Microsoft Learn Das sollte dann in deine Richtung gehen: $getChildItemSplat = @{ Path = 'cert:\*' Recurse = $true DnsName = "*<Hier der DNS Name>*" } Get-ChildItem @getChildItemSplat # Alternativ nur den eigenen Zertifikatsspeicher durchsuchen $getChildItemSplat = @{ Path = 'Cert:\LocalMachine\My' DnsName = "*<Hier der DNS Name>*" } Get-ChildItem @getChildItemSplat Du musst da natürlich noch den "Invoke-Command"-Part aus @cj_berlins Antwort "drumrumbauen". Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 12 Minuten schrieb mzaplata: leider hab ich den SHA-1 Thumbprint nicht. Nur den Namen. Dann geh auf einen Server, wo Du *weisst*, dass das Cert dort installiert ist (gerne per obigem Code-Snippet, aber ohne den Thumbprint und den Backslash davor), und hol Dir den Thumbprint 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.