PeterchenFrost 1 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Hallo, ich würde gern eine Art Eintritt- und Austrittsliste für Gäste, per QR Code steuern und in einer DB bzw. über ein Webinterface mit Auszügen ziehen können. Hat dies vielleicht schon mal jemand gemacht? Voraussetzung sind: Windows Server 2019 VM, oder Linux Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Moin, leider versteht man den Anwendungsfall nicht recht. Kannst du das noch mal genauer skizzieren? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Gerade eben schrieb NilsK: Moin, leider versteht man den Anwendungsfall nicht recht. Kannst du das noch mal genauer skizzieren? Gruß, Nils Ja na klar: Gast kommt in unsere Firma und muss per Handy den neuen QR Code scannen, dieser Eintritt wird dann gespeichert. Wenn der Gast die Firma wieder verlässt, soll er sich per QR Coder wieder austragen bzw. gilt die Anwesenheit digital für 8 Stunden, danach soll bzw. muss der Gast sich wieder neu anmelden Die Speicherung der gesammelten An- und Abmeldungen soll auf einer DB oder Webspace erfolgen, wo man später auch einen Auszug ziehen kann. (Für amtliche Kontrollen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Und wo ist jetzt dein Problem? Mach das doch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Moin, und was soll bei dem QR-Code geschehen? Soll der ein Formular aufrufen, in das der Gast sich manuell einträgt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb NilsK: Moin, und was soll bei dem QR-Code geschehen? Soll der ein Formular aufrufen, in das der Gast sich manuell einträgt? Gruß, Nils Ja ein Formular. Vorname, Nachname, Firma, Grund des Besuchs vor 8 Minuten schrieb Dukel: Und wo ist jetzt dein Problem? Mach das doch ;) ja...mach ich, da ich dies noch nie gemacht habe, hole ich mir ein paar Ideen bzw. Tipps ein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Moin, erstelle ein Web-Formular in einer Software, mit der du gut klarkommst veröffentliche das Formular über einen internen Webserver verpacke den URL des Formulars in einen QR-Code druck den Code aus und häng ihn an den Empfang Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) Dann such dir eine (Kauf-) Software, die das macht oder beauftrage jemanden, der das macht. Ohne Know-How baut man sich sicher schnell eine Sicherheitslücke ins Haus. bearbeitet 8. Dezember 2023 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb Dukel: Dann such dir eine (Kauf-) Software, die das macht oder beauftrage jemanden, der das macht. Ohne Know-How baut man sich sicher schnell eine Sicherheitslücke ins Haus. Hab schon eine Lösung gefunden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Welche denn? Vielleicht hat jemand anderes das selbe Problem. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Luca-app 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb Dukel: Welche denn? Vielleicht hat jemand anderes das selbe Problem. Mach es über den Plesk bzw. über einen eine separate Domain, dort generiere ich ein Formular vorab und lade es dann dort hoch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Moin, falls der Webserver nicht von euch selbst im eigenen Haus betrieben wird, dann beachte die DSGVO-Anforderungen. Da ist dann mehr zu tun, weil der Betreiber des Webservers als Auftragsverarbeiter mit ins Spiel kommt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterchenFrost 1 Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb NilsK: Moin, falls der Webserver nicht von euch selbst im eigenen Haus betrieben wird, dann beachte die DSGVO-Anforderungen. Da ist dann mehr zu tun, weil der Betreiber des Webservers als Auftragsverarbeiter mit ins Spiel kommt. Gruß, Nils Ist intern, der Plesk läuft bei uns im Haus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb NorbertFe: Luca-app Die wenige Male, wo ich den Müll nutzen musste, habe ich es immer vergessen, mich auszubuchen. Das dürfte generell das Hauptproblem sein. Beim Kommen bucht man eher als beim Gehen (da will man möglichst schnell wech und ist mit den Gedanken schon im Feierabend). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.