magicpeter 11 Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Moin, jetzt brauche ich einmal euere Erfahrungswerte. Ein Kunde will einen Terminalserver mit 10 Benutzer einrichten lassen und damit 10 Heimarbeitsplätze zur Verfügung erstellen. Wie viel MBit/s Internetverbindung braucht man pro RDS-Bemnutzer? Kann ich mit einem Internet-Anschuß mit 400 MBit/s Download und 25 MBit/s Upload zuverlässig einen Terminalserver mit 10 Benutzer performant betreiben? Auf dem Terminalserver soll Office 2021 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) eine Warenwirtschaft laufen. Haben die 20 Mitarbeiter in der Firma dann auch noch genügend Bandbreite im Internet zur Verfügung? bearbeitet 11. Dezember 2023 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Hi, die Bandbreite ist (heutzutage fast) zweitrangig. "Latenz" / "Jitter" wären interessantere Werte. Eine intensive PowerPoint Nutzung könnte die 25 Mbit/s allerdings schon auslasten. Ebenfalls gibt es WaWis die über Terminaldienste besser laufen und andere die echt bescheiden laufen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Ergänzend zu Jan: 25 MBit/s für 10 Sitzungen sollte normalerweise gut reichen für Office- oder ähnliche Anwendungen (ohne viele Bilder oder Animationen). Um die Latenz niedrig zu halten, sollte die Firewall RDP priorisieren. Die Mitarbeiter im Büro sollten davon nicht viel mitbekommen, die verwenden hauptsächlich den Downstream. Idealerweise teilt die Firewall die Bandbreite fair auf die Verbindungen auf, damit nicht jemand 100 Seiten PDF mit Bildern ausdruckt und bei allen anderen die Latenz steigt. (Bei Citrix kann man die Bandbreite, die zum Drucken verwendet wird, limitieren. Das geht bei Remote Desktop soweit ich weiss nicht.) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Terminalserver läuft jetzt mit 5 Mitarbeitern und es gibt keine Probleme. Die Geschwindigkeitsmessung zeigt jedesmal 420 Mbps DL - 25 Mbps UL - Latenz 19 ms bearbeitet 12. Dezember 2023 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Ja ich kann mich hier nur anschließen, die Latenz ist da besonders wichtig. 19 ms Latenz ist super, bis 50 ist alles gut zwischen 50 und 100 ist okay, ab 120 wird es in der Bedienung nervig für die User 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Ha! Ich hatte mal einen Freund, in dessen Aufgabengebiet die Betreuung einer RDS-Farm fiel (Server 2003, da gab es noch keine RDS-Farmen im technischen Sinne) bei der die Clients auf einer Forschungsstation in der Antarktis standen und nur per Satellit angebunden waren. Wie wäre es mit 5-10 Sekunden Latenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Das war früher nicht so ein Problem, dafür gab es "Local Text Echo" in Metaframe XP. Der Client hat mit der richtigen Schriftart und -grösse weitergeschrieben, auch wenn der Text noch nicht am Server angekommen ist. Dem Marketing von Citrix zufolge war eine ICA-Session mit Brieftauben besser bedienbar als RDP im LAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Ich muss sagen mit der Vodafone Kabel Verbindung und 400 Mbps DL und 25 Mbps Upload lässt sich gut arbeiten auf dem Terminalserver. Weiter habe ich noch einen Veeam Backup Cloud Upload mit 5 Mbps tagsüber und 20 Mbps Nachts laufen. Auch das beeinträchtigt die Arbeit auf dem Terminalserver nicht. Die 5 Mitarbeiter erzeugen kaum Last auf der Internetverbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 16. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 Toll was Du alles hast. Und was trägt das zur Ursprungsfrage bei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.