Pablo78 2 Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Hallo zusammen, wir betreiben eine Exchange Server 2016 Umgebung mit dem aktuellsten Patchstand und sind für MS Teams auch mit MS per EWS verbunden. Wir haben bei VMWare derzeit einen Support Call offen, weil wir deren MDM Lösung nutzen und es nicht möglich ist ein zweites (delegiertes) Postfach in Boxer einzubinden obwohl der Vollzugriff (unter Outlook) gegeben ist. Nun kam der Support mit der Lösung um die Ecke das wir unter den IIS-Einstellungen die Standardauthentifizierung für EWS aktivieren. Der Standard ist aber dieser hier und ich habe Bauchschmerzen dabei hier vom Standard abzuweichen. Standardeinstellungen für virtuelle Exchange-Verzeichnisse in Exchange Server MfG Paul und einen schönen 3. Advent Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 OK. Das ist sehr gut. Da ja keine Frage kam, gehe ich davon aus, dass du uns von deinen Bauschmerzen erzählen wolltest, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pablo78 2 Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 OK ich habe natürlich eine Frage Sind meine Bauchschmerzen bei dieser Empfehlung des vmware Supports berechtigt? MfG Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Naja ich kenne das VMware MDM nicht, aber du öffnest dein EWS eben für die Basic Auth Methode. Ist natürlich nicht wirklich schön, aber wenns keine andere Lösung für dein Problem gibt, wird man vermutlich diese Option umsetzen bis Vmware bspw. modern auth beherrscht und du deine Umgebung auf modern Auth umgestellt hast. ;) OK, dafür brauchst du dann Exchange 2019, aber hey irgendeine Kröte wirst du schlucken müssen. ;) https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/enable-modern-auth-in-exchange-server-on-premises?view=exchserver-2019 Ist denn EWS in deinem Fall extern (vom internet aus) erreichbar, oder regelt den Zugriff dann das MDM System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pablo78 2 Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 (bearbeitet) EWS ist von Extern nur für MS IP-Adressen geöffnet und Intern wird der Zugriff für das MDM über separate Server in der DMZ geregelt. Ich hoffen nächstes Jahr oder 2025 zu Exchange Online wechseln zu können da ja Exchange 2016 im Oktober 2025 aus dem Extended Support rausfällt. Vielen Dank für deine Antwort/Unterstützung bearbeitet 15. Dezember 2023 von Pablo78 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.