Scharping-FVB 11 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Liebes Forum, ich bekomme diese Fehlermeldung beim Versuch die Berechtigungen auf einen Kalender zu ändern: PS C:\Windows\system32> Add-MailboxFolderPermission "matthias.xxx:\kalender" -User elisabeth.xxx-AccessRights LimitedDetails Add-MailboxFolderPermission : The specified mailbox "matthias.xxx" doesn't exist. At line:1 char:2 + Add-MailboxFolderPermission "matthias.xxx:\kalender" -User elisabe ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Add-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : [Server=MAIL1,RequestId=6c9a4bf8-cc93-4e2c-b4c5-38a99885d86d,TimeStamp=21.12.2023 06:57:45] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] E7230843,Microsoft.Ex change.Management.StoreTasks.AddMailboxFolderPermission "Früher" ging es. Ich bin mit meinem Admin-User in die Gruppe der "Protected Users" gewechselt, kann das damit zusammenhängen? Viele Grüße Davorin bearbeitet 21. Dezember 2023 von Scharping-FVB Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Moin, schau mal, was Get-Mailbox ohne Parameter Dir liefert. Solltest Du nur die eigene Mailbox des Admin-Users (sofern er überhaupt eine Mailbox hat) zurück bekommen, dann ist mit der Deaktivierung von RC4 bzw. NTLM wohl auch die Gruppenzuordnung zu den Exchange-Rollengruppen gestört. So richtig mag sich mir das im Moment aber noch nicht erschließen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Hast du die Mailadresse des/der User genommen? Und das ist die Exchange Shell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Get-Mailbox liefert Ergebnisse, in der Admin-ISE. Ich nutze die ISE mit dem Exchange-AddIn, die Management Shell braucht so ewig zum starten und da kann ich die Skripte nicht so schön einfach anpassen. In der Shell funktioniert es aber. Get-MailboxPermission klappt in der ISE Get-MailboxFolderPermission klappt nicht in der ISE Fehlt da (auf einmal) ein Impersonate Recht für meinen Admin -User? bearbeitet 21. Dezember 2023 von Scharping-FVB Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Du kannst die Management Tools auch auf einem anderen Server installieren, ich denke es geht sogar ein Windows Client Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb: Hast du die Mailadresse des/der User genommen? Und das ist die Exchange Shell? Alias oder Mailadresse ist egal vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb: Du kannst die Management Tools auch auf einem anderen Server installieren, ich denke es geht sogar ein Windows Client Ich verstehe nicht, was das in diesem Fall hilft, ich möchte die ISE nutzen. Die öffne ich direkt auf einem der beiden Mailserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Wegen der angemeckerten Ladezeit Und auch die ISE muss als Administrator ausgeführt werden Bin jetzt einige Zeit offline Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Hi, lade nicht das Add-In, baue eine Session zum Exchange auf: $ExchSRV = Get-ADGroupMember -Identity "Exchange Servers" | Where-Object { $_.objectClass -eq "computer" } | Select-Object -First 1 $ExchSRV = Get-ADComputer -Identity $ExchSRV.distinguishedName ` -Properties DNSHostName $ExchConUri = -join("http://", ` $ExchSRV.DNSHostName , ` "/PowerShell" ` ) $ExSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange ` -ConnectionUri $ExchConUri Import-PSSession -Session $ExSession -DisableNameChecking ` -AllowClobber # Hier geht es dann mit den Exchange CMDlets los Remove-PSSession $ExSession Gruß Jan bearbeitet 21. Dezember 2023 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Scharping-FVB 11 Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Wegen der angemeckerten Ladezeit Und auch die ISE muss als Administrator ausgeführt werden Bin jetzt einige Zeit offline Ah, ok, lädt woanders schneller Ja, die ISE führe ich immer als Admin aus. Gerade eben schrieb testperson: Hi, lade nicht das Add-In, baue eine Session zum Exchange auf: $ExchSRV = Get-ADGroupMember -Identity "Exchange Servers" | Where-Object { $_.objectClass -eq "computer" } | Select-Object -First 1 $ExchSRV = Get-ADComputer -Identity $ExchSRV.distinguishedName ` -Properties DNSHostName $ExchConUri = -join("http://", ` $ExchSRV.DNSHostName , ` "/PowerShell" ` ) $ExSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange ` -ConnectionUri $ExchConUri Import-PSSession -Session $ExSession -DisableNameChecking ` -AllowClobber # Hier geht es dann mit den Exchange CMDlets los Gruß Jan Ich starte die ISE als Domain-Admin auf dem Mailserver. Dann muss ich doch keine Verbindung mehr aufbauen. Das Seltsame ist ja, dass dieses Skript schon seit "Jahren" so funktioniert. Erst seit ich "Protected User" bin , nicht mehr. Zumindest ist da ein zeitlicher Zusammenhang. Liebe Leute, es lag an "Protected Users". Nachdem ich mich wieder entfernt habe, klappt es mit Add-MailboxFolderPermission wieder. Da scheinen doch einige Hürden im Hintergrund aufgebaut zu werden. Ist ja gut so gegen Angreifer, aber nicht gut für Exchange-Admins. Da muss ich mir was überlegen, wie ich das löse. Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Moin, nur um ein Paar Missverständnisse aufzuräumen: das explizite Laden des Exchange-SnapIns in eine neutrale PowerShell-Sitzung war noch nie supported (die offizielle Sprachregelung ist: "nur auf Anweisung des Microsoft-Supportpersonals") JEDE Exchange Management Tools-Sitzung ist eine Remoting-Sitzung, selbst wenn es nur einen Exchange-Server gibt und die PowerShell lokal auf diesem gestartet wurde Die ISE oder Shell "als Admin" ausführen, spielt nur lokal auf einem Exchange-Server eine Rolle, und zwar nur dann, wenn die darunterliegende Remoting-Sitzung dann auch zu diesem Server erfolgt Die von @testperson beshriebene Vorgehensweise ist eigentlich die "einzig wahre", allerdings muss man darauf vorbereitet sein, dass einige Komfort-Funktionen verloren gehen. Fragt man beispielsweise Größen oder Quotas ab, so wird der Wert "X GB (aaa,bbb,ccc Bytes)" als String geliefert, und der Aufruf $db.IssueWarningQuota.Value.ToGB() wird nicht funktionieren, da diese Funktion nicht von Exchange per Remoting mitgegeben wird, sondern Teil des Snap-Ins ist. Aber es ist viel darüber geschrieben worden, wie man damit umgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Bei der "einzig wahren" Vorgehensweise gibt es allerdings auch ein "aber" bzw. eine anderweitige Empfehlung seitens MS (Connect to Exchange servers using remote PowerShell | Microsoft Learn): Zitat We recommend that you use the Exchange Management Shell on any computer that you use to extensively administer Exchange servers. You get the Exchange Management Shell by installing the Exchange management tools. For more information, see Install the Exchange Server Management Tools and Open the Exchange Management Shell. For more information about the Exchange Management Shell, see Exchange Server PowerShell (Exchange Management Shell). vor 41 Minuten schrieb cj_berlin: das explizite Laden des Exchange-SnapIns in eine neutrale PowerShell-Sitzung war noch nie supported (die offizielle Sprachregelung ist: "nur auf Anweisung des Microsoft-Supportpersonals") (Hier wäre "Add-PSSnapin *RecipientManagement" ggfs. noch als Ausnahme aufzuführen, wenn man den letzten Exchange nach der erfolgreichen Migration zu Exchange online runterfährt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
991 0 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Ist das ein MultiDomain Forest? "The specified mailbox doesn't exist." klingt danach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.