tsaenger 12 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) Guten Morgen, Ich habe seit einigen Wochen das Problem das sobald ein Anruf reinkommt die Verbindung am PC zur Datenbank abbricht. Der Server ist virtualisierung mittels HyperV 2019. Als TK Anlage wird noch von Agfeo die AS45 mit IP Modul 509 verwendet. Am betroffenen PC ist ein ST45IP mittels POE Injektor angeschlossen. Sobald ein Gespräch angenommen wird, beendet sich im offenen Programm die Verbindung zur Oracle DB. Beim klingeln selber ist noch alles in Ordnung. Kennt jmd ein solches Phänomen und was kann ich dagegen tun? TK Anlage und Telefon sowie IP Modul sind aktuell. PC läuft auf Win 10 Pro mit allen verfügbaren Patches. Zeitlich kann es mit dem Wechsel des Servers von alt 2012 auf Blech in HV-Umgebung zusammen hängen. Vorher gab es laut Anwender das Problem nicht. Vielen Dank und Grüße Tobias bearbeitet 29. Dezember 2023 von tsaenger Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Moin, wie ist das denn alles verkabelt? Der PC hängt mit dem LAN Kabel am Telefon und das Telefon ist dann mit dem Switch verbunden? Wenn das der Fall ist, kannst du nicht einfach den PC direkt mit dem Switch verbinden und testen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 29. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Guten Morgen Jan, Nein, ich habe 2 Dosen. An einem hängt der PC und am anderen das Telefon. Im Serverschrynk geht PC Kabel an Switch und Telefonkabel über Injektor an den Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Also liegen 2 vollwertige Kabel zwischen Switch und PC/Telefon? Oder hat man versucht beide Dosen an ein Kabel zu hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 29. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Es sind 2 separate Netzwerkkabel. Sind auch durch gemessen. Kein Twist und auch Erde liegt an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Wird für Telefon und PC jeweils ein separates VLAN verwendet? Nicht das Telefon und PC zufällig die gleiche IP-Adresse haben. Auch mit unterschiedlichen IP-Netzen im gleichen VLAN sollte man vorsichtig sein. Ansonsten würde ich mal mit Wireshark am PC dieses Verhalten mitschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Hi, ist das nur an diesem einen Platz so? Hast du mal ein anderes Telefon an diesem Platz getestet? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 29. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Hi, sofern ich mitbekommen habe, ist es nur an diesem Platz so. Im selben Raum gibt es noch ein weiteres Telefon welches über IP angeschlossen ist. Hier sind diese Probleme mir nicht gemeldet worden. Nein, es ist kein VLAN in Benutzung. Es sind ja "nur" 4 IP-Telfeone und 16 PCs + 3 Server im Einsatz. Ich werde mal die 2 Telefone im Zimmer kreuztauschen. Merkwürdig ist es für mich das es vor dem Servertausch diese Probleme wohl nicht gab. Drum dachte ich, ich hätte was am Server falsch gemacht. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Mal mit netscan auf doppelt vergebe IP prüfen gucken, ob die tatsächlichen IP‘s mit der Doku übereinstimmen Und Telefonie im gleichen LAN wie die PC ist eh subopimal, hier mindestens ein anderes VLAN verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Ich hätte ein ähnliches Problem mit einer Client/Server Anwendung. Die Lösung war die Neuanlage des Windows Benutzerprofils auf dem Laptop. Hier noch einige Test: kannst Du bei aktivien Telefonat einen ping auf den Datenbankserver ausführen, funktioniert die DB Verbindung, wenn Du diese neu aufbaust? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Oder mit Wireshark im promiscuous mode: https://www.oreilly.com/library/view/packet-analysis-with/9781785887819/ch07s04.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.