Woly 5 Geschrieben 3. Januar Melden Teilen Geschrieben 3. Januar Hallo zusammen, mein eigener kleiner Domain Controller (Server 2019 Standard) und mein Windows 10-Client (Domänenmitglied) vertragen sich seit einer Weile nicht mehr so gut. Wenn ich vom Client via "\\DC7\freigabe" auf den Server zugreifen möchte, bekomme ich immer erst mal eine Meldung "Auf Freigabe konnte nicht zugegriffen werden ... Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar" (0x800704cf, siehe Screenshot). Versuche ich es eine Weile (10 oder 15 Minuten später) erneut, gehts dann plötzlich. Der Zugriff via "\\DC7.domain.local\freigabe" funktioniert dagegen immer sofort. Die Namensauflösung mit nslookup und auch ein ping funktionieren sowohl mit dem reinen Servernamen als auch mit dem FQDN... Auf einem weiteren Windows 10-Client (ebenfalls Domänenmitglied mit demselben Benutzer) tritt das Problem nicht auf. Das Problem war irgendwann einfach da - zumindest wüsste ich nicht, was zuvor an Änderungen etc. gewesen wäre. Hat jemand 'ne Idee? Danke und Gruß (Woly) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Januar Melden Teilen Geschrieben 3. Januar vor 18 Minuten schrieb Woly: "\\DC7.domain.local\freigabe" funktioniert dagegen immer sofort. Dann nimm doch einfach das. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 3. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar Dafür liebe ich das Forum... Da werden Sie geholfen! Nee, doof. Ich öffne meine Freigaben bevorzugt durch eintippen des Pfads - und da ist mir der lange Name einfach zu lang. Außerdem möchte ich ja auch wissen, warum... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 3. Januar Melden Teilen Geschrieben 3. Januar Was sagt denn in dem Moment ein "net view \\dc7" ? Oder auch ein "ping dc7" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 4. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Das ist interessant! Beides liefert korrekte Ergebnisse - siehe Screenshot. Aber unmittelbar danach gehts auch mit "\\DC7\freigabe" ohne Fehlermeldung. WTF? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar wenn du nur DC7 verwendest, sucht das System via Netbios und Broadcast (so kein WINS vorhanden ist). Auch wenn es bequem ist ... sinnvoller ist immer den FQDN zu verwenden und nicht den Netbios Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Normalerweise konfiguriert man in den Einstellungen zum Computernamen die DNS-Domäne so: Dann kann man auch den Shortnamen benutzen. Der Domänen-Suffix wird dann angehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 4. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar @Squire - schon klar. Aber wie ich oben schon schrieb: Das ging ja vorher mal. Also hat sich irgendwas geändert. Und das würde ich gerne herausfinden. @zahni - Ist so eingetragen, alleine schon durch den Beitritt in die Domäne. Hab jetzt noch festgestellt: Ein ping auf den DC7 genügt schon, damit die "\\DC7\freigabe" funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar vor 5 Minuten schrieb Woly: Hab jetzt noch festgestellt: Ein ping auf den DC7 genügt schon, damit die "\\DC7\freigabe" funktioniert. Dann stimmt was mit der Namensauflösung sprich DNS nicht Poste mal bitte als Code einen ipconfig /all | clip von einem Clienet und dem DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Woly 5 Geschrieben 4. Januar Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. Januar @Nobbyaushb - Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. In der HOSTS-Datei waren zwei Einträge: 192.168.114.7 DC7 192.168.114.7 DC7.domain.local Stammen vermutlich aus irgendeinem Test. Die hab ich jetzt mal entfernt und jetzt klappt das "\\DC7\freigabe" auch auf Anhieb. Ich werd das mal beobachten und hier berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Sowas ähnliches dachte ich mir Zwar anders… Einträge in der Hosts immer nur zum Testen verwenden uns danach sofort wieder raus Hast du die Ausgabe von ipconfig /all mal geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 4. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar @Nobbyaushb - klar, nichts Auffälliges, siehe [ Moderation: Link entfernt, enthielt persönliche Daten ] ipconfig_all.txt Moderation: Die Datei "ipconfig_all.txt" enthält die gewünschten Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Kurz noch aus der Glaskugel: "Ping" ist kein valider Test. Ping verwendet DNS, aber auch Broadcast, WINS, Arp-Cache und alles, was es sonst noch irgendwo findet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar vor 7 Stunden schrieb Woly: @Nobbyaushb - klar, nichts Auffälliges, siehe [ Moderation: Link entfernt, enthielt persönliche Daten ] Ich weiß ja nicht, ob Dir das bewusst, und wenn ja, ob es Dir egal ist, aber die originale URL, auf die die Tiny-URL verweist und die sichtbar wird, sobald der Browser das Ziel anzeigt, gibt mehr über Dich Preis, als Dir eventuell lieb ist. Die Text-Ausgabe dieses Kommandozeilen-Befehls hättest Du hier prima als "Plain Text" - formatiert als Code posten können. Das hätte auch den "Medien-Bruch" einer externen Quelle hier im Forum vermieden. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) warum hast Du zwei Gateways am Server ... kommt bei einem DC eigentlich nicht gut ... IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.114.7(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.1 192.168.114.3 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.114.7 192.168.114.1 192.168.114.3 bearbeitet 4. Januar von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.