Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Ich lese grundsätzlich keine links Wie Olaf geschrieben hat und von mir angeregt als Text/Code formatiert wäre hübsch gewesen wer ist DNS .1 und .3? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.535 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar @Woly Der Hinweis von BOfH_666 zum TinyURL-Link war mehr als berechtigt. Ich habe den Link daher entfernt und die verlinkte Textdatei zum Download in deinen Beitrag gestellt. Bitte in Zukunft sorgsamer mit persönlichen Infos umgehen. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 3 eingetragene DNS Server machen es IMHO auch nicht bessser. Windows-IP-Konfiguration (des Servers) Hostname . . . . . . . . . . . . : DC7 Ethernet-Adapter vEthernet (Externer Switch 192.168.114.x): Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter Physische Adresse . . . . . . . . : 64-51-06-2B-05-34 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.114.7(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.1 192.168.114.3 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.114.7 192.168.114.1 192.168.114.3 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Sorry, mir das das mit dem Link nicht bewusst. Ich hatte gerade wegen der persönlichen Daten den Link gewählt, damit ich die Daten nach Abschluss des Thread wieder entfernen kann - die sollten ja nicht bis in alle Ewigkeit im Web stehen. Zwei Gateways sind leider richtig und notwendig. Bis zum versprochenen Glasfaserausbau gibts Internet hier nur via Satellit oder LTE. Die beiden Gateways sind LTE-Router von zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern. Die stärkere Verbindung nutze ich vorwiegend für die Telefonie, die andere für den ganzen Rest. Bricht eines der Gateways zeitweise weg, kann man zumindest weiterarbeiten. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, immerhin stehen im Nachbarort angeblich schon zwei Bagger bereit. Zum ursprünglichen Thema: Da das geschilderte Problem inzwischen gar nicht mehr aufgetreten ist (auch nach mehreren Reboots etc.), war es wohl tatsächlich die HOSTS-Datei. Wir können den Thread dann gerne schließen. Danke an Euch alle! 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Gerade eben schrieb Woly: die sollten ja nicht bis in alle Ewigkeit im Web stehen Die privaten ip Adressen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar vor 57 Minuten schrieb Woly: Zwei Gateways sind leider richtig und notwendig Solange Du nur ein IP-Netz hast und interne Server nicht über Router erreicht werden müssen, mag das so gehen. Ansonsten darf man aber keine 2 Default-Gateways haben. Es durchaus Router oder UTMs die mehr als einen Internet-Zugang unterstützen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Moin, zwei der drei DNS Server an deinem DC sind die Gateways. ICh vermute, die Gateways kennen die DNS Zonen deiner Domain nicht und dürften somit hier in diesem Fall kontraproduktiv sein. Bekommen deine Clients ebenfalls die drei DNS Server, dann entferne hier ebenfalls die beiden Gateways. Anstatt mit zwei Gateways zu arbeiten, würde ich entweder einen Router in Betrieb nehmen, der zwei (oder mehr) WAN Anschlüsse (per LTE) kann. Alternativ schalte einen Router zwischen, der dann jeweils die beiden LTE Router als WAN Gegenstelle nutzt und die Verbindungen bzw. den Traffic entsprechend routet. Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Hi, vor 2 Stunden schrieb testperson: ICh vermute, die Gateways kennen die DNS Zonen deiner Domain nicht und dürften somit hier in diesem Fall kontraproduktiv sein. Bekommen deine Clients ebenfalls die drei DNS Server, dann entferne hier ebenfalls die beiden Gateways. das ist der Klassiker bei Problemen mit dem Active Directory Its always DNS. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar vor 5 Stunden schrieb MurdocX: Its always DNS. I second that. Nagut, nicht "always", aber fast alle "komischen" Probleme sind DNS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Der Rest ist die Schuld der Firewall 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar meine Rede - sag ich meinen Netzwerkkollegen auch immer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar Ihr habt Zertifikate vergessen - zumindest im öffentlichen Netzverkehr avancieren sie zum neuen DNS... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar Moin, Zertifikate sind noch böser als DNS. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar Wirf sie in den Schicksalsberg. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.