Emmermacher 15 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Hallo. Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr. In unserer VDI-Umgebung mit W11 21H2 habe ich ein Problem mit Edge. Die Dienste für die Updates sind deaktiviert. In den GPOs ist unter Computer Administrative Vorlage -> Microsoft Edge-Update Einstellung > "Überschreibung des Zeitraums der automatischen Updateprüfung" aktiviert mit dem Wert 0 Anwendungen -> Microsoft Edge Installation zulassen steht auf Aktiviert, "Installation deaktiviert". Überschreibung der Update-Richtlinie ist aktiviert mit dem Wert Updates deaktiviert. Der erste Wert stand von Anfang an in den Einstellungen, die anderen Werte sind testweise hinzugekommen. Trotzdem versucht Edge Update herunterzuladen. Edge läuft in Version 120. Fehlen da noch weitere Einstellungen oder das ein Bug? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Viele Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar Aufgabenplanung als Admin starten, dort sind mindestens 2 Aufgaben zu finden: MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineUA Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Januar Melden Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Bei uns steht "Updates werden von Ihrer Organisation verwaltet." und werden per WSUS verteilt. Keine Ahnung, was mein Kollege da konfiguriert hat. Edit: Unser Edge behauptet er wäre Microsoft Edge for Business. Vielleicht liegt es daran? bearbeitet 4. Januar von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Emmermacher 15 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Hallo @Sunny61 . Die Tasks habe ich deaktiviert. Das hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es geht auch darum, das keine Updates gesucht werden, wenn die Infos zu Edge abgerufen werden. Da Stoppen der Aufgaben dürfte da wohl nicht viel helfen. Schönes Wochenende :) Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Bei uns ist es so eingestellt: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Emmermacher: Es geht auch darum, das keine Updates gesucht werden, wenn die Infos zu Edge abgerufen werden. Da Stoppen der Aufgaben dürfte da wohl nicht viel helfen. Das hab ich bei uns gerade mal kontrolliert: Habt ihr einen WSUS im Einsatz? Wir aktualisieren den Edge automatisiert via Baramundi, deshalb ist es mir ziemlich egal wie das im Edge aussieht. Weshalb wollt ihr denn ein Update verhindern? Diese Einstellungen sollte man auch setzen: bearbeitet 5. Januar von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Es geht sicher darum, dass nicht jeder Online die Updates lädt. Mitunter will man ja auch einen Freigabe-Prozess. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Emmermacher 15 Geschrieben 8. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar Am 5.1.2024 um 14:53 schrieb Sunny61: Das hab ich bei uns gerade mal kontrolliert: Habt ihr einen WSUS im Einsatz? Wir aktualisieren den Edge automatisiert via Baramundi, deshalb ist es mir ziemlich egal wie das im Edge aussieht. Weshalb wollt ihr denn ein Update verhindern? Diese Einstellungen sollte man auch setzen: Halllo @Sunny61, @zahni. Wir haben SCCM im Einsatz. Für das System nutzen wir das nicht. Die Updates installieren wir im golden Master. Das ist eine Citrix Umgebung mit VDI. Da soll es auf den Client keine Updateinstallationen geben. Die werden beim Neustart sowieso wieder verworfen. Wenn im "Normalbetrieb" die Info über Edge aufgerufen werden, kommt noch ein Anmeldefenster für Adminberechtigungen hoch. Sunny61: Die Einstellungen kannte ich bislang nicht. Das dürfte etwas Ressourcen sparen. Macht das im Betrieb einen großen Unterschied? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Januar Melden Teilen Geschrieben 8. Januar vor 47 Minuten schrieb Emmermacher: Sunny61: Die Einstellungen kannte ich bislang nicht. Das dürfte etwas Ressourcen sparen. Macht das im Betrieb einen großen Unterschied? Das haben wir nicht gemessen, aber weshalb soll der Browser ohne Not im Hintergrund laufen und nach Hause telefonieren? vor 49 Minuten schrieb Emmermacher: Die Updates installieren wir im golden Master. Das ist eine Citrix Umgebung mit VDI. Da soll es auf den Client keine Updateinstallationen geben. Die werden beim Neustart sowieso wieder verworfen. Dann musst Du weiter suchen nach der richtigen Einstellung, mit mehr kann ich nicht dienen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Emmermacher 15 Geschrieben 8. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar @sunny61 Danke Die für Deine Hilfe . Ich habe das jetzt so eingestellt: Die VMs habe ich neu gestartet. Funktioniert trotzdem nicht. Ansonsten sollen unsere User die Finger von dem Menü lassen. Da wir ja unsere lieben Anwendern kennen, wird die Anweisung auch nicht viel helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Januar Melden Teilen Geschrieben 8. Januar vor 4 Stunden schrieb Emmermacher: Die VMs habe ich neu gestartet. Funktioniert trotzdem nicht. Sind die Einstellungen denn auch angekommen? GPRESULT /H >gpresult.html sollte ausreichen erstmal. Die Computer-GPOs sind auch auf die Computerobjekte verlinkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Emmermacher 15 Geschrieben 8. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Sind die Einstellungen denn auch angekommen? GPRESULT /H >gpresult.html sollte ausreichen erstmal. Die Computer-GPOs sind auch auf die Computerobjekte verlinkt? @Sunny61 Die Policy ist verlinkt und wurde auch angewendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Januar Melden Teilen Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Emmermacher: Die Policy ist verlinkt und wurde auch angewendet. Das sollte man ja auch in den Einstellungen vom Edge sehen. bearbeitet 8. Januar von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.357 Geschrieben 8. Januar Melden Teilen Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb Emmermacher: @Sunny61 Die Policy ist verlinkt und wurde auch angewendet. "Verlinkt und wurde angewendet" - für User oder für Computer? Und die zugehörigen Regwerte sind dann auch korrekt vorhanden oder werden von "xyz" wieder überschrieben? (Diese Regwerte kannst ggf. über https://gpsearch.azurewebsites.net/ recht einfach rausfinden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Emmermacher 15 Geschrieben 9. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar vor 13 Stunden schrieb daabm: "Verlinkt und wurde angewendet" - für User oder für Computer? Und die zugehörigen Regwerte sind dann auch korrekt vorhanden oder werden von "xyz" wieder überschrieben? (Diese Regwerte kannst ggf. über https://gpsearch.azurewebsites.net/ recht einfach rausfinden) Moin @daabm. Das ist als Computerpolicy eingerichtet worden. In der Umgebung haben wir die meisten Einstellungen über eine Computerpolicy geregelt, damit bei der Anmeldung der Userteil schneller ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.