Flori2004neu 0 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Hallo und noch ein gutes Neues Jahr an alle. Ich muss bei uns den derzeitigen Windows Server Standard 2012 R2 upgraden. Die Vollversion und lizenziert und aktiviert. Nun habe ich die Vollversion (iso) von 2016 aber bei der Installation bringt Windows den Fehler, dass ich den Punkt "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" nicht auswählen kann. Den Fehler gibt es offenbar öfter aber ich möchte ungern ein komplette Neuinstallation machen. Denn dann legt Windows ja auch neue Partitionen, etc. an. Auch wenn es sicher der "sauberere" Weg wäre aber gibt es dennoch eine Möglichkeit ein upgrade durchzuführen? Wäre über Hilfe dazu sehr dankbar. VG Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Dann passen Sprachen und/oder Vertriebskanal (OEM, VolumenLizenz, etc) nicht zur installierten Version. Warum 2016? Das nervt nur, besonders beim Windows-Update. Anzeige mit slmgr /dli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flori2004neu 0 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Du meinst ich sollte gleich höher gehen? Aber dann habe ich das gleiche Problem oder? Und wie kann ich das testen mit den Versionen? Aus meiner Sicht passt es schon aber kann es nicht genau prüfen. Danke für deine schnelle Hilfe VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar vor 1 Minute schrieb Flori2004neu: Aus meiner Sicht passt es schon aber kann es nicht genau prüfen Wie Du es prüfst, steht doch oben. Welchen Vertriebskanal Du als Update gekauft hast, solltest Du wissen. Volumen-Lizenzen kauft man nicht mal eben so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flori2004neu 0 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Alles klar. Danke. Die 2012 R2 war eine Testversion ursprünglich. Die habe ich aber mit den entsprechenden Lizenzen zu einer Verkaufsversion umgewandelt. Per cmd Befehle. Das 2016 war jetzt auch ein voller ISO-Download eines Wiederverkäufers. Beides deutsch. Ich schau mal was ich noch finden kann. Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar vor 17 Minuten schrieb Flori2004neu: Aber dann habe ich das gleiche Problem oder? Sicher? ;) Aber wer sich halt jetzt noch 2016 kauft… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flori2004neu 0 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Ja gut. Versteh was ihr meint aber grundsätzlich wäre es ja offenbar egal ob ein Uprade zu 16 oder 19 oder noch weiter. Installierte Version ist: Windows ServerStandard edition, VOLUME_MAK channel Bei 2016 steht das in der Download Datei: Windows Server 2016 Standard 16 Core, alle Sprachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar ISO für Volumen-Lizenzen und Retail unterscheiden sich Ein In-Place Upgrade von einer VLSC geht nur mit einer VLSC, nicht mit Retail Also wäre zu prüfen, was der Händler dir verkauft hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flori2004neu 0 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar vor 26 Minuten schrieb Nobbyaushb: ISO für Volumen-Lizenzen und Retail unterscheiden sich Ein In-Place Upgrade von einer VLSC geht nur mit einer VLSC, nicht mit Retail Also wäre zu prüfen, was der Händler dir verkauft hat Danke. Das müsste ich kommende Woche dann klären. Habe über lizenzstar.de gekauft. Könnte natürlich Retail sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. Januar Melden Teilen Geschrieben 5. Januar Hi, was ist denn so besonders an dem 2012er, dass du die Neuinstallation vermeiden möchtest? Generell wäre ich erstmal bei Neuinstallation vom Server und dann entsprechender Migration der Anwendungen. Beim In-Place Upgrade ist dann zwar das Gute, du nimmst alles mit. Das Schlechte ist allerdings, du nimmst alles mit. ;) Gruß Jan 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flori2004neu 0 Geschrieben 5. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar vor 2 Stunden schrieb testperson: Hi, was ist denn so besonders an dem 2012er, dass du die Neuinstallation vermeiden möchtest? Generell wäre ich erstmal bei Neuinstallation vom Server und dann entsprechender Migration der Anwendungen. Beim In-Place Upgrade ist dann zwar das Gute, du nimmst alles mit. Das Schlechte ist allerdings, du nimmst alles mit. ;) Gruß Jan Danke für deine Antwort. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Da aber nicht ganz klar ist ob der Server in Kürze eh nochmal neu aufgesetzt wird möchte ich eben keine Neuinstallation machen. Zumal es hier um einen DATEV Server geht und da alles neu zu installieren ist nicht ohne. Ich bastle gerade noch ob ich es nicht doch hinbekomme, wenn ich das Image anpasse. Bisher ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar Hmm, so lange noch gewartet bei einem geschäftskritischem System? ;) spontan würde ich sogar davon ausgehen, dass Datev dafür nicht mal Support bietet, selbst wenn das inplace Upgrade funktioniert. Aber muss jeder selbst wissen, ob er sich sein Werkzeug mit dem er sein Geld verdient so hinwurstelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar Ich würde die Frage nach "in Kürze neu aufsetzen" dringend klären, und wenn es auf 3-Monatssicht vorgesehen ist, das mit dem Upgrade sein lassen. Vielleicht kannst Du stattdessen ein paar längst überfällige Härtungsmaßnahmen dort vornehmen und so die Eintrittswahrscheinlichkeit der nicht mehr gepatchten Vulnerabilities verringern... Der neue Server ist dann ja vermutlich auch 2022 oder zumindest 2019, hast Du länger Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flori2004neu 0 Geschrieben 6. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar vor 12 Stunden schrieb testperson: Thema ist, dass DATEV den Support schon eingestellt hat und ich eben nun dringend upgraden muss. Na gut. Ich finde keine Lösung offenbar dann muss ich halt doch eine Neuinstallation machen. Bisher konnte ich keine Version so anpassen (auch nicht mit dem Image Maker von MS) dass es gepasst hätte. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. Januar Melden Teilen Geschrieben 6. Januar vor 9 Stunden schrieb Flori2004neu: Zumal es hier um einen DATEV Server geht und da alles neu zu installieren ist nicht ohne. Da kann ich dich beruhigen. Das ist komplett "ohne" (wenn man weiß, was man tut). Wenn das ein reiner DATEV SQL / File Server ist, installiere einen neuen Server und migriere DATEV. Der einfachste Weg - sofern möglich - dürfte sein, den alten Servernamen zu übernehmen. Ansonsten lässt sich das auch auf einen Server mit neuem Namen umziehen. Serverumzüge planen und durchführen - DATEV Hilfe-Center Der Name ändert sich: Server umziehen mit Server-Anpassungs-Assistent - DATEV Hilfe-Center Der Name bleibt: Server umziehen ohne Server-Anpassungs-Assistent - DATEV Hilfe-Center Falls du mit dem In-Place Upgrade Erfolg hast, suche dir schonmal die ".NET Pakete", die DATEV mitliefert. Bevor die nach dem Upgrade nicht installiert wurden, wirst du mit entsprechenden Fehlernmeldungen vollgespamt. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du einen Dienstleister ins Boot holen möchtest. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.