LED 3 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Hallo zusammen, ich möchte die Macronutzung an unseren Office 365 Installationen einschränken. Dazu habe ich eine User-GPO angelegt und entsprechend verknüpft. Ich habe vertrauenswürdige Speicherorte hinterlegt und die Mischkonfiguration für User und Richtlinienspeicherorten deaktiviert. Alles was ich konfiguriert habe kommt an, nur die "Makroeinstellungen" sind nach wie vor vom User konfigurierbar und nicht ausgegraut?! Das sind meine Einstellungen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Welche O365 Apps setzt du denn ein? Also Apps for Business oder Apps for Enterprise? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LED 3 Geschrieben 15. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Hi, Office 365 Business Standard & Premium Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung zahni 554 Geschrieben 15. Januar Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Wenn ich richtig lese, unterstützt diese Version keine GPO. https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/microsoft-365-apps-for-business-gpo-support/16dd9d62-139e-46a6-a2bd-1fa2f308a56f Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Korrekt. Bestes Beispiel dafür, dass ich meinen Kunden immer erkläre, dass das eine zwar billig ist, aber eben bestimmte Funktionen fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LED 3 Geschrieben 15. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) WOW! wieder mal richtig stark von Microsoft.... Danke. Was ich aber noch nicht 100% verstanden habe ist, warum alle anderen gesetzten Optionen problemlos ziehen. Es sollten doch dann gar keine GPO's funktionieren? bearbeitet 15. Januar von LED 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Ist jetzt nicht so, dass es nicht bekannt ist seit Jahren. ;) Und ja dann eben nächstes Mal den richtigen M365 Plan auswählen. https://learn.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/office-applications-service-description/office-applications-service-description?redirectedfrom=MSDN vor 27 Minuten schrieb LED: Es sollten doch dann gar keine GPO's funktionieren? Zitat aus dem Link "Fußnote 11" 11 Limited to policies for web apps and privacy policies for client apps. 12 Limited to policies for web apps. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Hi, du kannst deine Einstellungen per GPP Registry in den User-nicht-Policy-Zweig schreiben. Allerdings kann der User die Einstellungen dann händisch in den Office Programmen ändern. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar Was dann aber aus Sicherheitssicht auch "Augen zuhalten und ich bin nicht da" entspricht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 15. Januar Melden Teilen Geschrieben 15. Januar vor 17 Minuten schrieb NorbertFe: Was dann aber aus Sicherheitssicht auch "Augen zuhalten und ich bin nicht da" entspricht. ;) Als ob ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Januar Melden Teilen Geschrieben 16. Januar Man könnte dem User dann noch die Schreibrechte auf diese Werte entziehen. Aber dann hätte man ein neues Hobby. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Man könnte auch einen WMI Event Trigger auf Registry Key changed machen und dann ein Skript starten, das das wieder wie gewünscht setzt. WMI Event Trigger sind die unbekannteste Möglichkeit, Dinge automatisch zu starten - das findet nie einer 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.