illuminaten 10 Geschrieben 16. Januar Melden Teilen Geschrieben 16. Januar Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit häufiger PCs verallgemeinert (Sysprep) und dabei stieß ich auf wiederkehrende Probleme im Zusammenhang mit einem Spotify-Paketfehler. Aufgrund dessen, musste ich anschließend teilweise 1-2 Mal den PC zurücksetzen und alles von vorne beginnen. Ich habe versucht, das Problem durch die Verwendung verschiedener CMD-Befehle zu lösen, die ich im Internet gefunden habe. Manchmal waren diese Lösungen erfolgreich, manchmal haben diese es noch schlimmer gemacht. Gelegentlich konnte ich den Fehler durch Deinstallation und Neuinstallation von Spotify beheben, jedoch führte das nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Meine Frage lautet: Was könnte diese Probleme verursachen, und wie kann ich sie effektiv beheben und/oder von Anfang an verhindern? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 16. Januar Melden Teilen Geschrieben 16. Januar Meine Empfehlung wäre, eine Software, die sowieso alle Nase lang aktualisiert werden muss, NICHT mit zu "sysprep-en". Eine automatisierte Neu-Installation von Spotify dürfte auch auf weniger potenter Hardware nur wenige Minuten dauern. 🤷♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 18. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar Am 16.1.2024 um 12:02 schrieb BOfH_666: Meine Empfehlung wäre, eine Software, die sowieso alle Nase lang aktualisiert werden muss, NICHT mit zu "sysprep-en". Eine automatisierte Neu-Installation von Spotify dürfte auch auf weniger potenter Hardware nur wenige Minuten dauern. 🤷♂️ Ich denke, dass ich um die Nutzung von Sysprep nicht herumkomme (es handelt sich um viele verschiedene PCs/Notebooks, die ich einrichten muss). Daher erstelle ich ein Image von dem ersten Gerät und lade dieses dann auf die anderen auf. Für die Verallgemeinerung vor dem Erstellen des Images verwende ich Sysprep. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar Sollst du auch nicht. Du sollst nur Spotify nicht mit reinpacken, sondern nach sysprep deployen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 18. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Sollst du auch nicht. Du sollst nur Spotify nicht mit reinpacken, sondern nach sysprep deployen. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Ratschläge. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Spotify auf Windows bereits vorinstalliert ist, wenn ich es brandneu auf den PC aufspiele. Selbst nach einer Deinstallation bleiben offenbar einige Pakete zurück, die sich nicht entfernen lassen. Dies könnte möglicherweise den wiederkehrenden Fehler verursachen. Habt ihr Tipps, wie ich diese hartnäckigen Reste von Spotify vollständig entfernen kann, um den Fehler zu verhindern? Vielen Dank im Voraus! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar Gerade eben schrieb illuminaten: Vielen Dank im Voraus! Von wem ist denn die ISO die du als Basis verwendest? Auf den Rechnern die ich mit dem Original Windows-ISO betanke ist kein Spotify drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 18. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb: Von wem ist denn die ISO die du als Basis verwendest? Auf den Rechnern die ich mit dem Original Windows-ISO betanke ist kein Spotify drauf... Hab das Win11 Image bisher immer von der Offizielen Seite Heruntergeladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar vor 14 Minuten schrieb illuminaten: Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Spotify auf Windows bereits vorinstalliert ist Das dürfte aber ausschließlich bei Consumer-Geräten der Fall sein. Wir beschäftigen uns hier üblicherweise nur mit Pro- oder Enterprise-Versionen. Und dort ist keine Bloatware vorinstalliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar Und wenn sich die Lizenz bedingungen nicht geändert haben, darf Sysprep für Consumer-Geräte nur von OEM's verwendet werden, nicht von Endkunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar vor 26 Minuten schrieb BOfH_666: dort ist keine Bloatware vorinstalliert Hallo :) ich bin zwar "nur" normaler Privatanwender, der hier interessiert mitliest. Aber auch hier auf meinem Windows 11 Pro habe und hatte ich kein Spotify. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.