zahni 554 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor einer Stunde schrieb Heckflosse: Da kommt das: Dann wählst Du dort StartTLS aus und es geht. Sind meine Mails zu kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Dann einen Raspberry mit cmail Oder wenn es unbedingt Windows sein muss Hmail Das ist dann eine vernünftige Bastel-Lösung Aber warum kann der Kerio das nicht richtig handeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Btw: Man kann doch den Outbound-Port ändern und den den Haken bei TLS setzen. https://blog.daniel.wydler.eu/2018/12/25/iis-smtp-exchange-server-als-smarthost/ Hier 465 nehmen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb zahni: Dann wählst Du dort StartTLS aus und es geht. Sind meine Mails zu kompliziert? Im SMTP-Server des IIS gibt es kein StartTLS, sondern nur die Auswahl TLS. 465 mit TLS wird von der Telekom nicht unterstützt, siehe Link: https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/einstellungen/smtp-relay-server?samChecked=true vor 51 Minuten schrieb Nobbyaushb: Dann einen Raspberry mit cmail Oder wenn es unbedingt Windows sein muss Hmail Das ist dann eine vernünftige Bastel-Lösung Aber warum kann der Kerio das nicht richtig handeln? Es werden ausschließlich T-Online Adressen in Kerio verwendet. Diese ist somit als Domäne im Kerio eingerichtet. Die Benutzerpostfächer lauten: user1@t-online.de. Schickt nun dieser Benutzer eine E-Mail an extern@t-online.de versucht Kerio dieses Postfach bei sich selbst zu finden. Das Postfach existiert nicht, somit ist die Nachricht unzustellbar. bearbeitet 17. Januar von Heckflosse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 6 Minuten schrieb Heckflosse: 465 mit TLS wird von der Telekom nicht unterstützt Was auch vollkommen logisch ist, weil es eben nicht TLS ist, sondern SMTPS. Ich kenne eigentlich auch kein Microsoft Produkt (von MUA abgesehen), die SMTPs sprechen können. vor 7 Minuten schrieb Heckflosse: Im SMTP-Server des IIS gibt es kein StartTLS, sondern nur die Auswahl TLS. Ja, das musst du ausgehend aktivieren. Und dann hoffen, dass nicht irgendeine Firewall wieder StartTLS filtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Sollte das nicht mit dieser Option konfigurierbar sein: Email Domain Forwarding – KerioConnect Support (gfi.com) Zitat Enable If the recipient was not found in this domain, forward the message to another host option and specify the Mail server name and port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Was auch vollkommen logisch ist, weil es eben nicht TLS ist, sondern SMTPS. Ich kenne eigentlich auch kein Microsoft Produkt (von MUA abgesehen), die SMTPs sprechen können. Ja, das musst du ausgehend aktivieren. Und dann hoffen, dass nicht irgendeine Firewall wieder StartTLS filtert. Wo aktiviere ich das im IIS SMTP? vor 12 Minuten schrieb testperson: Sollte das nicht mit dieser Option konfigurierbar sein: Email Domain Forwarding – KerioConnect Support (gfi.com) Das mache ich ja bereits. Als Host ist hier der IIS eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 6 Minuten schrieb Heckflosse: Wo aktiviere ich das im IIS SMTP? vor 13 Minuten schrieb testperson: Bei Outbound TLS aktivieren. Mehr is nicht. Port dürfte vermutlich entweder 25 (wenn die da Authentifizierung annehmen) oder 587 sein. vor 9 Minuten schrieb Heckflosse: Das mache ich ja bereits. Als Host ist hier der IIS eingetragen. Dann trag da doch einfach den den Telekom Server ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 11 Minuten schrieb Heckflosse: Das mache ich ja bereits. Als Host ist hier der IIS eingetragen. Und wieso nicht der Telekomserver? Der macht doch scheinbar alles korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 25 Minuten schrieb NorbertFe: Bei Outbound TLS aktivieren. Mehr is nicht. Port dürfte vermutlich entweder 25 (wenn die da Authentifizierung annehmen) oder 587 sein. Dann trag da doch einfach den den Telekom Server ein. Telekom-Server ist seit Umstellung von 1und1 eingetragen und TLS aktiviert. Das ist das Grundproblem. vor 23 Minuten schrieb testperson: Und wieso nicht der Telekomserver? Der macht doch scheinbar alles korrekt? Wie im Screenshot zu sehen ist dort kein Protokoll, keine Auth., etc. einzustellen. Somit wird das der Telekom-Server nicht annehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Tjo, wer viel bastelt landet eben irgendwann in solchen Situationen. Du wirst rausfinden müssen, wieso dein IIS SMTP meint sich nicht mit dem Telekom Server unterhalten oder eben eine neue Bastellösung suchen die dir erstmal die Kommunikation ermöglicht. Hat das denn schon jemals funktioniert mit dem IIS SMTP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Freilich, seit Jahren über den 1und1 SMTP-Relay. Eben bis gestern mit der Änderung. Ich werde den HServer testen, ist jetzt bereits installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 17. Januar Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 24 Minuten schrieb Heckflosse: Wie im Screenshot zu sehen ist dort kein Protokoll, keine Auth., etc. einzustellen. Somit wird das der Telekom-Server nicht annehmen. Das steht doch auch in dem Artikel: Zitat For the email domain forwarding to be working properly, you need to use the same server as the custom SMTP relay and the forwarding SMTP relay. There is no option to enter credentials at Domain > Forwarding, but Kerio Connect will use the credentials defined at SMTP Server > SMTP Delivery if the target server is the same. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Mit deaktivierter Firewall funktioniert es jetzt mit der oben genannten Einstellung im Kerio. Vermutlich funktioniert jetzt auch der SMTP vom IIS. Teste ich aber jetzt nicht mehr. Mit Firewall kam "Cannot connect to host" bearbeitet 17. Januar von Heckflosse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Nicht, dass das da nicht schon stand. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.