marabel 11 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Hallo Zusammen, ich möchte gern ein Server 2022 in einer HyperV Umgebung installieren. Ich kann mit 1 Windows 2022 Standard Lizenz 1. 1x Physik oder 2x virtuell installieren bzw. 1/1 gemischt Was ist mit der Hostmaschine sofern ich hier nur die HyperV Rolle installiere, benötigt dieser auch eine Windows 2022 Standard Lizenz ? Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Hi, du lizenzierst immer* das Blech bzw. die darin enthaltenen CPU Kerne mit einem Minimum von 16. Wenn auf dem Blech nur die Hyper-V Rolle (und Verwaltung / Monitoring / Backup) läuft, kannst du mit der Lizenz 2 virtuelle Betriebssysteme betreiben. Das Mischen "1/1" geht AFAIK nicht bzw. ist technisch - in meinen Augen jedenfalls - grober Unfug. Der Hyper-V Host ist ausschließlich Hyper-V Host. *) Mit Lizenzen per CSP Subscription kannst du auch "nach VMs per vCore" lizenzieren. Am einfachsten wäre es vermutlich, du schilderst dein konkretes Vorhaben mit Infos zur Hardware. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Hi, danke für die Rückmeldung, ich denke wir beide meinen das gleiche 1. HyperV Rolle auf dem Blech nur VM Verwaltung und Backup 2. 1. VM mit meinem DC 3. 2. VM mit meinem Mailserver Meine Frage konkret benötige ich hier 1 Standard Lizenz oder 2. 1te Lizenz >BLECH und 1.VM 2. Lizenz > 2.VM oder BLECH nichts 1te Lizenz beide VMs ? Danke Dir bearbeitet 17. Januar von marabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 14 Minuten schrieb marabel: Meine Frage konkret benötige ich hier 1 Standard Lizenz oder 2. Da du nur das Blech lizenzierst und NUR 2 VMs betreiben willst reicht dir eine. Wie deutlich möchtest du es noch lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar @NorbertFe "Danke", testperson bat mich das nochmal zu konkretisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Ja, da lag das Hauptaugenmerk aber auf der/den CPUs im Blech. Es ist durchaus denkbar, dass du mehrere Standard Lizenzen oder zusätzliche Core-Packs benötigst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar genau. Wieviele CPU Cores (physische) hat deine Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Es ist nur ein 1x CPU Intel Xenon Silver 4314 16Core Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Dann reicht die Mindestlizenzierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 17. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar Daher sollte man sich angewöhnen von Core-Lizenzen und nicht von Server-Lizenzen zu sprechen. Dann sollten solche Nachfragen obsolete sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 17. Januar Melden Teilen Geschrieben 17. Januar vor 7 Minuten schrieb Dukel: Daher sollte man sich angewöhnen von Core-Lizenzen und nicht von Server-Lizenzen zu sprechen. Dann sollten solche Nachfragen obsolete sein. Jetzt, wo die vSphere-Lizenzierung Geschichte ist, kann man sich das in der Tat angewöhnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar vor 20 Stunden schrieb cj_berlin: Jetzt, wo die vSphere-Lizenzierung Geschichte ist, kann man sich das in der Tat angewöhnen Windows muss Du trotzdem noch lizensieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Januar Melden Teilen Geschrieben 18. Januar Moin, darum geht es ja gerade. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.