magicpeter 11 Geschrieben 22. Januar Melden Teilen Geschrieben 22. Januar Moin, wie betreiben einen Windows 2019 Terminalserver mit 20 Benutzer. Die Benutzer sind im Homeoffice und per VPN-Tunnel angebunden. Einige haben ein VPN-Programm (OpenVPN) und andere einen VPN-Router (TP-Link 605) Bis letzte Woche konnten alle ohne Probleme auf dem Terminalserver arbeiten. Seit Donnerstag hat ein Mitarbeiter der per VPN-Router angebunden ist ein Problem. Seine RDP-Sitzung wird plötzlich, meistens ab Mittags, schwarz und man kommen nur noch die Mausbewegen und auch die Mausklicks durch, denn wenn man das RDP-Programm neustartet sind die Mausklicks ausgeführt. Also nach einen Neustart des Remote Desktop Programm läuft es wieder ein paar Minuten dann tritt das Problem wieder auf. Keine Fehler im Eventlog. Der VPN-Router ist schon 6 Jahre alt. Eventuell eine Router-Störung. Alle andern Benutzer können ohne Probleme arbeiten, darum würde ich den Terminalserver erst mal ausschließen. Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 22. Januar Melden Teilen Geschrieben 22. Januar Internet-Verbindung im Homeoffice gestört Mal testweise ein Handy als AP nehmen, es sei denn der hat den Router Welchen Anbieter hat der User? Ist das sein privater Anschluss oder hat die Firma den bestellt? PS: Ich mag die TP-Link nicht, in der Vergangenheit zu viele Probleme damit gehabt - aber das ist meine persönliche Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 22. Januar Melden Teilen Geschrieben 22. Januar Moin, auf welchem Transport läuft die OpenVPN-Verbindung - TCP oder UDP? Wenn es TCP ist, versuche am Client per Policy (notfalls per LocalGPO) zu erzwingen, dass für RDP ebenfalls TCP benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 23. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar vor 17 Stunden schrieb Nobbyaushb: Internet-Verbindung im Homeoffice gestört Mal testweise ein Handy als AP nehmen, es sei denn der hat den Router Welchen Anbieter hat der User? Ist das sein privater Anschluss oder hat die Firma den bestellt? PS: Ich mag die TP-Link nicht, in der Vergangenheit zu viele Probleme damit gehabt - aber das ist meine persönliche Meinung Ja, es könnte natürlich immer die Internetverbindung sein. Er hat den VPN-Router. Das WAN ist von der Telekom mit fester IP-Adresse. Das ist ein Firmenanschluß Ja, der TP Link Router ist auch schon 6 Jahre alt, den werde ich wenn es jetzt nicht besser wird austauschen. Ich habe jetzt erst einmal im RDP-Programm die "Dauerhafte Bildschirmzwischenspeicherung" deaktiviert. Hatte in verschiedene Foren da was gefunden. Mal schauen ob es klappt. vor 17 Stunden schrieb cj_berlin: Moin, auf welchem Transport läuft die OpenVPN-Verbindung - TCP oder UDP? Wenn es TCP ist, versuche am Client per Policy (notfalls per LocalGPO) zu erzwingen, dass für RDP ebenfalls TCP benutzt wird. Es handelt sich um einen IPsec VPN-Tunnel bei dem Benutzer. Soweit ich weis sind das: Die UDP-Ports 500 und 4500 sowie das IP-Protokoll ESP. Den TCP-Port 10000. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Auch eine Business-Leitung kann einen Fehler haben Berichte mal bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: Auch eine Business-Leitung kann einen Fehler haben Berichte mal bitte! Ja, das ist richtig, aber wie willst du das jetzt testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Man sollte bedenken, dass es bei "Businessleitung" noch viel Interpretationsspielraum gibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 25. Januar Melden Teilen Geschrieben 25. Januar vor 21 Stunden schrieb magicpeter: Ja, das ist richtig, aber wie willst du das jetzt testen? Hattest du nicht neulich einen Thread dazu aufgemacht? Da wurden einige Tipps gegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Ich habe heute erfahren, das der Mitarbeiter wo das Problem mit dem schwarzen Bildschirm in der Terminalsitzung auftritt, eine Bildschirmauflösung von 4K fährt. Könnte das nicht auch dazu beitragen, das es zu Übertragunsproblemen kommen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Ich fahre Auto oder Fahrrad. Wie fährt man 4K? SCNR... 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 31. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar vor 3 Stunden schrieb daabm: Ich fahre Auto oder Fahrrad. Wie fährt man 4K? SCNR... 😁 Sehr lustig.... Wenn du nicht weisst ob eine hohe Auflösung so etwas in einer RDP-Sitzung bewirken kann, dann spare dir die Antwort doch einfach. Danke Dir. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Entweder auf dem Client testweise per GPS: Turn Off UDP On Client (gpsearch.azurewebsites.net) oder gleich auf dem ganzen Server per GPS: Select RDP transport protocols (gpsearch.azurewebsites.net) UDP Transport abschalten. Alternativ / wenn es nicht hilft: Wireshark o.ä. auf dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar vor einer Stunde schrieb magicpeter: Sehr lustig.... Wenn du nicht weisst ob eine hohe Auflösung so etwas in einer RDP-Sitzung bewirken kann, dann spare dir die Antwort doch einfach. Danke Dir. Moin Peter, warum so dünnhäutig? Das war als Scherz gemeint Mal den Tipp von Testperson ausprobieren Und - gibt es inzwischen eine zuverlässige Aussage zu der Internet-Verbindung? Wurde der Router getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 1. Februar Melden Teilen Geschrieben 1. Februar Zumal es Dir schon zum zweiten Mal empfohlen wird, auf nur TCP umzustellen 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 1. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Nobbyaushb: Moin Peter, warum so dünnhäutig? Das war als Scherz gemeint Mal den Tipp von Testperson ausprobieren Und - gibt es inzwischen eine zuverlässige Aussage zu der Internet-Verbindung? Wurde der Router getauscht? Der Router wird am Freitag getauscht und dann werde ich die die verschiedenen Maßnahmen abarbeiten. Die Internet-Verbindung werden wir dann auch prüfen. Danke für deinen Input. vor einer Stunde schrieb cj_berlin: Zumal es Dir schon zum zweiten Mal empfohlen wird, auf nur TCP umzustellen 😊 s.o. Danke dir bearbeitet 1. Februar von magicpeter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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