MGR 2 Geschrieben 23. Januar Melden Teilen Geschrieben 23. Januar Hallo Zusammen, Exchange 2016 - aktuellste CU ist installiert, obwohl die short build number falsch angezeigt wird: Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass der Queue Viewer in der Toolbox nicht mehr funktioniert. Habt ihr ggf. Tipps und Anregungen? Im Eventviewer finde ich leider nichts Aussagekräftiges -> ggf. muss ich auch spezifischer suchen? Via Shell kann ich die Queue öffnen: Danke im Vorfeld & viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Januar Melden Teilen Geschrieben 23. Januar Klingt stark nach: https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Emerging-Issues/ Some customers may find queue viewer crashing with error "Failed to enable constraints. One or more rows contain values violating non-null, unique, or foreign-key constraints" Zitat The error can occur if the Exchange server auth certificate has expired. Solution is to renew the Exchange server auth certificate manually or by using this script 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 23. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar Interessante Ausgabe unten oder? -> bis auf dem Queue Viewer gab es bisher keinerlei Impact der aufgefallen ist. EAC funktionier problemfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Januar Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Man könnte natürlich auch einfach mal in certlm.msc nachschauen. https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/security-best-practices/exchange-serialization-payload-sign?view=exchserver-2019#november-2023-su Zitat Wenn die Möglichkeit zum Signieren von Serialisierungsdaten aktiviert ist, verhindert ein abgelaufenes Authentifizierungszertifikat, dass das Get-ExchangeCertificate Cmdlet Zertifikatdetails zurückgibt. bearbeitet 23. Januar von NorbertFe 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 24. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Guten Morgen, tatsächlich war das Auth Certificate abgelaufen. Nach dem ich dieses erneuert habe war ich zuerst ein wenig besorgt, dass es nicht direkt funktioniert hat. Aber am nächsten Tag sah die Sache schon wieder ganz anders aus -> es steht ja auch gefühlt überall, dass es bis zu 48h dauern kann, bis hier das neue Zertifikat greift und man es dementsprechend auch vorher tauschen sollte. Jetzt läuft wieder alles. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man den Hybrid Config Wizzard nochmal erneut ausführen sollte. -> Warum verstehe ich jetzt noch nicht zu 100% aber passt auch für den Moment -> Habe ich in unserem Fall jetzt nicht gemacht, da wir eingehende Verbindungen blockiert haben und lediglich forwarding Richtung ExchangeOnline betreiben Danke dir Norbert! Schöne Restwoche MGR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Moin, dann wäre es aber nett gewesen, wenn du den Post von Norbert als beste Lösung markiert hättest und nich den eigenen... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 24. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Moin! Tatsächlich war das auch meine Intention und ich habe mich verklickt *shame* Bekommt man das auch Rückgängig gemacht? Leider bekomme ich nicht raus wie... bearbeitet 24. Januar von MGR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar vor 4 Minuten schrieb MGR: Moin! Tatsächlich war das auch meine Intention und ich habe mich verklickt *shame* Bekommt man das auch Rückgängig gemacht? Leider bekomme ich nicht raus wie... Ich weiß das tatsächlich auch nicht - kannst du nicht den Thread von Norbert als Lösung markieren? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 24. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Hab es jetzt doch hinbekommen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Vielleicht geben wir irgendwann einmal ein RTFM für das Board raus. VG Damian 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Als ob.... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Bisher ging es auch ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.