teletubbieland 168 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Moin, da es keine Office-Ecke gibt... Bei einem Kunden arbeiten die Leute an einigen Excel-Tabellen und sperren sich gegenseitig gerne. Da mein Wissen bei Excel Richtung blutiger Anfänger geht: Gibt es eine Möglichkeit, vernünftig mit mehreren Leuten an Excel-Tabellen zu arbeiten, ohne Sharepoint Server? Eingesetzt wird Office 2016-2021. Schön wäre es, wenn eine Datei nur eine Gewisse Zeit geöffnet bleiben dürfte. Lässt sich so etwas einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Verschiedene Office-Versionen sind nicht gut - so meine Erfahrung Zwar "sprechen" die ganzen Versionen alle XML, aber trotzdem passt das manchmal nicht... Hilfe von Excel: Informationen zum Feature "Freigegebene Arbeitsmappe" Wichtig: "Freigegebene Arbeitsmappen" sind ein älteres Feature, das Ihnen die Zusammenarbeit an einer Arbeitsmappe mit mehreren Personen ermöglicht. Dieses Feature weist zahlreiche Einschränkungen auf und wurde durch die gemeinsame Dokumenterstellung ersetzt. Die gemeinsame Excel-Dokumenterstellung ist in Microsoft 365 Apps Excel-Desktopclient und Excel für das Web für Microsoft 365-Abonnenten verfügbar. Wir hatten dann wegen der Probleme auf Sharepoint umgestellt, muss man halt entsprechend Lizensieren, ist für die meisten alleine wegen SQL zu viel/groß und weiterer Server Ggf. ist Excel das falsche Werkzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Die "freigegebene Arbeitsmappe" funktioniert gut, solange man nicht an den gleichen Zellen arbeitet. Änderungen werden erst beim Speichern sichtbar. Falls die Dateien in OneDrive liegen, sollte es problemlos und beinahe live funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 30. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Danke für Eure Antworten. Bei Arbeitsmappe freigeben war ich auch schon. Allerdings wird das beim Kunden nicht angezeigt. Kann es sein, dass das Feature bei 2016 noch nicht verfügbar ist? Excel ist ganz klar das falsche Werkzeug. Aber eben ein Relikt aus der Verganenheit und wird jetzt Schritt für Schritt ersetzt. Bis es soweit ist, wäre es schön eine Übergangssituation zu schaffen. Sharepoint ist indiskutabel. Einfach zu teuer für eine Übergangslösung. Evtl. wäre es der richtige Schritt, alle auf MSO365 umzustellen. Da sollte es ja keine Schwierigkeiten geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar vor 14 Minuten schrieb teletubbieland: Kann es sein, dass das Feature bei 2016 noch nicht verfügbar ist? Mein Test war mit Office 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 30. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar hm, hast Du dann eine Erklärung dafür, dass es bei der Tabelle dann nicht angezeigt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar vor 13 Minuten schrieb teletubbieland: hm, hast Du dann eine Erklärung dafür, dass es bei der Tabelle dann nicht angezeigt wird? Nö, müsste ich mir noch im Detail anschauen Mache ich morgen gern… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Bei meinem Office 365 wird es auch nicht angezeigt. Man muss den Befehl manuell einblenden: https://support.microsoft.com/de-de/office/was-ist-mit-den-freigegebenen-arbeitsmappen-passiert-150fc205-990a-4763-82f1-6c259303fe05 Falls es nur für eine Übergangslösung ist und nicht die komplette Excel-Funktionalität (Makros...) benötigt werden, könnte OnlyOffice eine Möglichkeit sein. Das ist ein Office im Browser, gewissermassen Office Online oder Google Office, einfach selbst gehostet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 30. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar vor 5 Minuten schrieb mwiederkehr: Bei meinem Office 365 wird es auch nicht angezeigt. Man muss den Befehl manuell einblenden: https://support.microsoft.com/de-de/office/was-ist-mit-den-freigegebenen-arbeitsmappen-passiert-150fc205-990a-4763-82f1-6c259303fe05 Falls es nur für eine Übergangslösung ist und nicht die komplette Excel-Funktionalität (Makros...) benötigt werden, könnte OnlyOffice eine Möglichkeit sein. Das ist ein Office im Browser, gewissermassen Office Online oder Google Office, einfach selbst gehostet. Danke, das teste ich mal. Natürlich sind da auch ganz viele Makros eingearbeitet. Da war ein Liebhaber von so was dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Moin, wenn der Kunde M365 hat oder ohnehin darauf umsteigt, dann ist das die Lösung. Da ist Sharepoint ja dabei. Die Excel-Arbeitsmappe via Teams ins OneDrive for Business schieben (was nichts anderes als der Sharepoint ist), und das Leben ist wieder schön. Man kann dann nicht mal mehr das Speichern vergessen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar vor 12 Minuten schrieb NilsK: Man kann dann nicht mal mehr das Speichern vergessen. Erinnert mich an die gestrige Begegnung mit einem Endanwender beim Kunden: Die Dame kam aufgeregt zur IT Abteilung, sie hätte den ganzen Tag an einer wichtigen Email geschrieben und auf einmal wäre alles weg und in den Entwürfen in Outlook stünde nur der Status von morgens 9:30. Ich musste mir ziemlich auf die Zunge beißen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Auch welcher Art von Netzlaufwerk liegt die Datei? Cloud-Laufwerke bei MS unterstützen keine Locking-Mechanismen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Moin, vor 1 Stunde schrieb zahni: Cloud-Laufwerke bei MS unterstützen keine Locking-Mechanismen. das ist in dem Fall ja auch nicht gewünscht, sonst kann man ja nicht gemeinsam am selben Dokument arbeiten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar vor 6 Minuten schrieb NilsK: Moin das ist in dem Fall ja auch nicht gewünscht, sonst kann man ja nicht gemeinsam am selben Dokument arbeiten. Nicht ganz. Locking kann auch dazu verwendet werden, um Bereichssperren zu setzen. Wobei es bei gezippten Excel-Dateien tatsächlich etwas schwierig wird. Wenn ich es richtig lese, muss der (SMB) Client die Sperrmodus beim Öffnen schon setzen, sonst können Andere nicht darum zugreifen: https://learn.microsoft.com/de-de/rest/api/storageservices/managing-file-locks Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Wenn ich den TO richtig verstanden habe, verwenden die (noch) kein O365 sondern On-Premises Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.