Garant 3 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Hallo, ich bin mir sicher, dass ich o.g. Vorhaben auch selber zusammenschreiben oder mir aus dem Internet suchen kann. Aber vielleicht hat ja jemand ein passendes Skript parat, womit ich regelmäßig den UPN mit der primären E-Mailadresse abgleichen kann. Hintergrund ist, dass ich das für die Azure-Dienste benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Januar Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. Januar https://www.powershellgallery.com/packages/Set-UpnWithMailAddress/3.0/Content/Set-UpnWithMailAddress.ps1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garant 3 Geschrieben 31. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Moin, und wenn du erst mal prüfen willst, wo es Unterschiede gibt, kannst du dies im CMD hernehmen und die txt-Datei mit Excel auswerten: csvde -f MailAndUPN.txt -u -r "(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(userPrincipalName=*)(mail=*))" -l sAMAccountName,userPrincipalName,mail Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar So ein minimales Script braucht man nicht suchen, das geht aus dem Handgelenk: $user = Get-ADUser username -Properties mail # Wenn es genauer sein soll, sollte man proxyAddresses nutzen, muss dies aber extra parsen! if($user.mail -eq $user.UserPrincipalName){"ok"}else{"bad"} # Geht auch in einer Schleife für alle Nutzer foreach($user in Get-ADUser -Properties mail -Filter '*'){ if($user.mail -eq $user.UserPrincipalName){ "ok: $($user.SamAccountName)" }else{ "bad: $($user.SamAccountName)" } } Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) Zitat Get-ADUser -Properties mail -Filter '*' Vielleicht wollen wir aber auch ein paar CPU-Zyklen sparen und die Auswahl nur auf die User konzentrieren, wo die Prüfung auch tatsächlich Sinn ergibt: Get-ADUser -Properties mail -LDAPFilter '(mail=*)' bearbeitet 31. Januar von cj_berlin 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Du bist aber auch immer pingelig. Als wenn heute jemand ernsthaft über CPU Cycles oder auch nur zu übertragende Datenmenge im Ansatz nachdenken würde. Jedenfalls kaum einer von den Entwicklern der Software in der öffentlichen Verwaltung. ;) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Die Empfehlungen erlauben Rückschlüsse auf das Alter: - PowerShell ohne Rücksicht auf CPU: jung - PowerShell mit Gedanke an CPU: etwas älter - CSVDE: noch etwas älter 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Moin, Herr Wiederkehr, zum Gespräch. Gruß, Nils 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Die Diskussion haben wir im Unternehmen gerade tatäschlich aktiv Ausgelöst hat das ganze ein Vortrag zu Green-IT, und es gibt tatsächlich größere Einsparpotenziale, wenn etwas oft genug ausgeführt wird. Which Programming Languages Use the Least Electricity? - The New Stack Wer macht jetzt einen Vergleich damit zur PowerShell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar Niemand - bei Powershell gibt es zu viele Möglichkeiten für "stupid implementation". Und bei LDAP auch. Hab genug Kollegen, die immer noch - sinngemäß - so was machen: $Groups = Get-ADGroup -Filter * -Prop * | Foreach { Select Name } | Where Name -like "WasSucheIcheigentlich" Da kannst nix mit Effizienzvergleichen bezüglich der Sprache anfangen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.