Gu4rdi4n 58 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Hi, ich habe einen Server 2019, auf dem eine Zeiterfassungssoftware mit einem SQL Express läuft Starte ich die software lokal auf dem Server, geht sie relativ schnell auf. Starte ich sie auf den Clients, dann dauert es manchmal bis zu 2 - 3 Minuten. Ab und an (ganz selten) geht es aber auch mal so schnell wie direkt auf dem Server. Windows Firewalls sind aus, Virenscanner Ausnahme (Sophos intercept X) habe ich für den Freigabepfad auf dem die Software gestartet wird Am Netzwerk selbst liegt es nicht. Es sind genau 1gbit/s (112mb/s) getestet. Am selben host laufen auch noch ein DC und zwei Windows 10 Clients ohne Performance Probleme. Hat jemand eine Idee, wo man hier noch ansetzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Bei dem Fehlerbild fällt mir spontan DNS ein. Funktioniert die Auflösung in beide Richtungen? Also kann der Client den Servernamen in eine IP auflösen und der Server die Client-IP in einen Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar vor 6 Minuten schrieb mwiederkehr: der Server die Client-IP in einen Namen? Besteht da tatsächlich ein Zusammenhang/Bedarf? Hab ich ja noch nie gehört, dass sowas notwendig wäre. Bin aber auch nicht im SQL Umfeld unterwegs. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 6. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb mwiederkehr: Bei dem Fehlerbild fällt mir spontan DNS ein. Funktioniert die Auflösung in beide Richtungen? Also kann der Client den Servernamen in eine IP auflösen und der Server die Client-IP in einen Namen? Die IP kann in beide Richtungen aufgelöst werden C:\Users\name>nslookup tisowaresrv Server: adsrv2.ek.de Address: 10.10.10.11 Name: tisowaresrv.EK.de Address: 10.10.10.30 C:\Users\name>nslookup 10.10.10.30 Server: adsrv2.ek.de Address: 10.10.10.11 Name: tisowaresrv.ek.de Address: 10.10.10.30 auch der Server kann die Clients problemlos auflösen ich habe auch schon geprüft, ob einer der DNS Server eine falsche Auflösung macht. Aber in Forward und Reverse Lookup zones sind die richtigen Zuordnungen vorhanden Ich kann ja auch auf SMB problemlos über den Namen zugreifen. Ich glaube aber, dass das Thema nicht weit davon entfernt sein kann. ein seltsames Phänomen bei den Verknüpfungen habe ich nämlich ebenfalls. Es gibt je nach Programm verschiedene Verknüpfungen (Kommen / Gehen Erfassung und Betriebsdatenerfassung) Alle Verknüpfungen Laufen auf "\\TisowareSRV\tisoware$\......" Eine der Verknüpfungen lädt aber das Icon nicht. Das bleibt weiß. Wenn ich dann den Servernamen zur IP ändere, wird das Icon angezeigt. Wenn ich es wieder zurück ändere ist es wieder weg Ich habe gerade auch mal die IP und den Servernamen in die Hosts Datei eingetragen. Programm lädt aber auch nicht schneller. bearbeitet 6. Februar von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 6. Februar Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Hi, bei solchen Dingen würde ich mit den grundlegenden Dingen anfangen: Host Firmware / Treiber sind aktuell? Host BIOS steht auf Höchstleistung / Max Performance? Energieprofil des Hypervisors ist ebenfalls auf Höchstleistung? Hypervisor ist aktuell gepatched? In den Gästen ist das Energieprofil ebenfalls auf Höchstleistung? Gäste sind aktuell gepatched (inkl. Hypervisor-Tools)? Wenn das gewährleistet ist, kann man weiterschauen: Evtl. nach und nach TS FairShare am Terminalserver deaktivieren und testen Ggfs. "High Speed Networking" am Terminalserver / SQL deaktivieren (nicht von DATEV beirren lassen; Die beschreiben es aber: Sporadische Netzwerkverbindungsprobleme: Ursache High Speed Networking - DATEV Hilfe-Center) und testen Evtl. das "Offloading" auf den NICs in den VMs deaktivieren und testen Ggfs. am Host - wenn es Hyper-V ist - RSC am vSwitch deaktivieren und testen (Receive Segment Coalescing (RSC) in the vSwitch | Microsoft Learn) Ist es ein "klassischer" vSwitch mit LBFO Team oder ist es ein SET vSwitch? Im ersten Fall würde ich auf SET wechseln. Ansonsten auch einfach mal den Support der Zeiterfassung kontaktieren oder mit dem Process Monitor mal gucken, wann und wo es zu den Verzögerungen kommt. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gu4rdi4n: ich habe einen Server 2019, auf dem eine Zeiterfassungssoftware mit einem SQL Express läuft Starte ich die software lokal auf dem Server, geht sie relativ schnell auf. Starte ich sie auf den Clients, dann dauert es manchmal bis zu 2 - 3 Minuten. Ab und an (ganz selten) geht es aber auch mal so schnell wie direkt auf dem Server. Hast Du den SQL Server fest auf einem Port zugewiesen? Auch bei der Express Version geht das. https://learn.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/configure-a-server-to-listen-on-a-specific-tcp-port?view=sql-server-ver16&redirectedfrom=MSDN Ansonsten wie @testperson schon schrub, den Hersteller ins Boot holen. Die müssen wissen was direkt beim Start der Anwendung passiert. Und wenn bei Verknüpfungen die Icons weiß bleiben, dann kann auch helfen den IconCache zu leeren. Hier steht beschrieben wie man das beheben kann: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Icon_Cache_löschen_weißes_Icon_reparieren_Windows_11_und_10 bearbeitet 6. Februar von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Besteht da tatsächlich ein Zusammenhang/Bedarf? Hab ich ja noch nie gehört, dass sowas notwendig wäre. Ich bin mir nicht sicher. Es wäre möglich, dass der SQL Server den Lookup erst macht, wenn man den Hostnamen des Clients anzeigt (zum Beispiel über sp_who2). Bei MySQL/MariaDB wird der Lookup bei jeder Verbindung gemacht, da Berechtigungen per Clientname vergeben werden können. Da ist ein Klassiker, dass lokal alles langsam läuft, wenn der localhost-Eintrag in der hosts-Datei fehlt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Wie sieht es generell mit SQL Verbindungen vom Client aus? Merkt man z.B. vom SSMS einen unterschied ob dieser auf dem Client oder Server gestartet wird? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Es gibt einen älteren Artikel von VMware, da wird empfohlen das TCP Offloading auf der Netzwerkkarte der VM abzuschalten (Gilt wenn SQL auf der VM laufen..) Leider finde ich den gerade nicht Hat bei einem Kunden von mir die Client-Zugriffe sehr stark beschleunigt - von Minuten zu Sekunden... War aber unter Server 2012R2, weiß nicht ob das bei neueren OS / Hypervisor noch gilt Probieren schadet nicht, allerdings hast du Downtime, da die Verbindungen auf der virtuellen Netzwerkkarte kurz unterbrochen werden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 6. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Sooooooooo!!!!(da muss ich mal die Rudeltiere auspacken) Danke auf jeden Fall für den vielen und grandiosen Input bisher! Ich habe folgendes gemacht: vor 4 Stunden schrieb testperson: RSC am vSwitch deaktivieren Bisher scheint es gut zu laufen. Ich werde es definitiv beobachten! Danke für den wertvollen Hinweis. Alles andere werde ich mir in meinen Notizen niederschreiben um es zur hand zu haben falls mal wieder sowas ist ;) Ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, ob's das jetzt war. Danke nochmal <3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Wenn das mit dem RSC am vSwitch hilft, _vermute_ ich, du setzt noch kein Switch Embedded Teaming (SET) für den Hyper-V Switch ein. Dann würde ich eher eine "Migration" auf SET vSwitch angehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Vorher klären, ob das Teaming ggf. mit LACP läuft. Denn das geht mit SET nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar vor 7 Minuten schrieb NorbertFe: Vorher klären, ob das Teaming ggf. mit LACP läuft. Denn das geht mit SET nicht. Das würde ich dann gleich mit abschaffen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 6. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb testperson: Das würde ich dann gleich mit abschaffen. ;) Ich hab kein Teaming :) Auf dem Server gibt's nur eine 10gbit fiber karte oder muss man das auch machen wenn es nur eine Karte ist? bearbeitet 6. Februar von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar Melden Teilen Geschrieben 6. Februar Wirst du wohl machen müssen. Aber wenn du Netzwerkkollegen hast, die immer pro LACP sind, wird's regelmäßig anstrengend. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.