Pitti259 15 Geschrieben 12. Februar Melden Teilen Geschrieben 12. Februar Hallo Welt, im Rahmen von MS365 beziehen wir von MS den Exchange-Service. Heute bekomme ich S/Mime verschlüsselte E-Mails von einem, seit langem mit uns verschlüsselt kommunizierenden Kunden. Auf erstem Rechner schmiert outlook sofort ohne Meldung ab, auf anderem Rechner sah es erst mal gut aus, dann fragt outlook "... eine S/Mime Bestätigung senden", nach Bestätigung ist Outlook wech. In beiden Fällen ist nicht mal mehr ein Hintergrundprozess übrig, Outlook ist einfach geschlossen. Auch im geschützten Modus ergibt sich selbiges Bild. Ältere verschlüsselte Nachrichten lassen sich problemlos öffnen und entschlüsseln, daher ist es wohl die S/Mime-Bestätigung. Leider merkt sich Outlook irgendwo, dass man automatisch eine S/Mime-Bestätigung auslösen möchte. Diese Einstellung finde ich nirgends, kann diese also nicht abschalten. Hat jemand eine Idee? Ciao Pitti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. Februar Melden Teilen Geschrieben 12. Februar Hi, unabhängig von der Outlook-Technik: Was sagt denn dieser langjährige Kunde/Absender dazu? Hat er irgendwas geändert? Hat er eventuell auch Rückmeldungen von anderen Empfängern? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar Melden Teilen Geschrieben 12. Februar Was für Outlook sind denn im Einsatz? Alle in der Support-Matrix für O365? Und die Mail war wirklich von dem Kunden/Partner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 12. Februar Melden Teilen Geschrieben 12. Februar Noch ein Schuss ins Blaue - wenn eine App wegfliegt, gibt es dennoch oft einen WER-Bericht im Event Log oder eine Dr. Watson-Meldung. Diese kann den ersten Anhaltspunkt liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pitti259 15 Geschrieben 13. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar Also, eure Fragen: Der Kunde war und ist echt, habe parallel zu den Mail-Problemen mit ihm telefoniert. Bis 07.02. ging alles wunderbar, diese Woche dann nicht mehr. Der Kunde hatte zwischen dem 07.02. und dem 12.02. nichts an der Konfiguration geändert. Als er dann auf meinen Hinweis hin die S/Mime-Bestätigung aus dem Profil rausnahm, konnten wir wieder bestens verschlüsselt kommunizieren. Mit der Fehleranzeige im Event-Log kam ich leider nicht weiter. Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17231.20194, Zeitstempel: 0x65bb0b80 Name des fehlerhaften Moduls: exsec32.dll, Version: 16.0.17231.20036, Zeitstempel: 0x659b9359 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00018aea Doch doch, ich bin des googlen mächtig. Half mir leider nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Februar Melden Teilen Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) Die Outlook-Version kenne ich kar nicht - kannst du mich da erhellen? Den Fehler wird 2020 hier behandelt: https://www.systoolsgroup.com/de/outlook-crashing-fehlercode-0xc0000005/ Wenn ich das richtig lese, ist das ein Office/Outllok 2016 - aber den Build kenne ich nicht bearbeitet 13. Februar von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.