lotsch17 1 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Hallo , ich möchte das Start Kontextmenü für Benutzer auf TS ausblenden. Den Registry Eintrag habe ich bereits gesetzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer DWord NoStartMenuContextMenu = 1 Es wird jedoch für Admins und auch für User nicht umgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.727 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Hi, warum in der Registry (an der falschen Stelle) und nicht per GPO? Computer: GPS: Disable context menus in the Start Menu (gpsearch.azurewebsites.net) HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer User: GPS: Disable context menus in the Start Menu (gpsearch.azurewebsites.net) HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Mit einer GPO habe ich es bereits probiert , wurde nicht umgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.337 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb lotsch17: Mit einer GPO habe ich es bereits probiert , wurde nicht umgesetzt. Was ja nicht bedeuten muss, dass es per GPO grundsätzlich nicht funktioniert. Wurde die GPO angewandt (Registry-Wert im richtigen Pfad, siehe oben) Falls Du es per Computer gesetzt hast: Wurde der TS danach rebootet? Und hast Du es auch per User probiert? Vom Funktionieren oder Nicht-funktionieren dieser Einstellung jedoch einmal abgesehen: Was möchtest Du damit erreichen? Nicht-Administratoren können damit nichts kaputtmachen, zumindest nicht für andere User, und bei manchen Programmen ist es eine wertvolle Arbeitserleichterung, denn das Kontextmenü enthält die Liste der zuletzt geöffneten Dateien aus der jeweiligen Anwendung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Den genannten Pfad gibt es übrigens nicht. s.Bild ich brauche es für Server 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.083 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb lotsch17: Den genannten Pfad gibt es übrigens nicht. s.Bild Ja, es gibt selten Pfade, wenn man keine Policies definiert hat. Der wird dann schon angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.337 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Und wenn der Screenshot von dem betroffenen Server stammt, dann hat Deine Policy möglicherweise wirklich nicht gegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Wie der Screenshot zeigt der Key ist drin und das Kontext Menu wird angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.083 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Kannst du mal den gesamten Pfad in der Registry anzeigen? Gilt das für User oder Computer? Wurde der Computer nach Übernahme schon mal gestartet? Welches OS hat dein RDS Server überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.727 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 (bearbeitet) Das ist (AFAIK) nicht das Startmenü. Klicke einmal auf den Start-Button und versuche dort _im Startmenü_ das Kontextmenü aufzurufen. bearbeitet 13. Februar 2024 von testperson 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Reboot ja , Server 2016 Standard Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.083 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=13790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 link wurde weiter oben schon gesendet und da war ich auch current user kann es ja nicht sein , ich will es ja für alle user Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 vor 38 Minuten schrieb lotsch17: Wie der Screenshot zeigt der Key ist drin und das Kontext Menu wird angezeigt Das ist das sogenannte WinX oder Win+X Menu ... Du deaktivierst das Falsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 182 Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2024 Vor Allem bist Du immer noch auf der Computer Richtlinie und damit sprichst Du ALLE User auf dem Sytem an. GPO für User anlegen und am Besten zur Adressierung einen Testuser nehmen. Oder noch besser: Testumbebung verwenden Nebenbei bemerkt steht der User Key direkt unter dem Link von Norbert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.