HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Hallo zusammen, mir wurde die letzten tage ein seltsames Verhalten der Netzwerkdrucker auf der TS Umgebung herangetragen. Aufbau ist folgender Connection Broker verteilt die User auf 2 Session Hosts. Diese binden sich ihre Drucker per Explorer (\\printserver -> Rechtsklick, verbinden) ein. Es gibt keine GPOs zum einbinden der Drucker. Komplette Umgebung basiert auf Windows Server 2022. Es kommt nun wohl häufiger vor, dass die Drucker nach einer gewissen Zeit einfach "weg" sind. Bevorzugt fällt es auf, dass die Drucker nicht mehr vorhanden sind, wenn die Sitzung per GPO nach 15 Minuten Inaktivität gesperrt wird, Die Drucker lassen sich danach wieder wie gewohnt verbinden. Was wir testweise schon umstellt hatten: Per RDS Broker "verboten", Drucker in die RDP mitzunehmen Registry Eintrag zum deaktivieren des entfernen der Drucker gesetzt Jemand noch einen Tipp für uns? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Über wie viele Drucker auf den beiden RDS Host reden wir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: wie viele Drucker auf den beiden RDS Host Gesamt ca. 40-50 Sitzungen, in jeder Sitzung ca, 1-2 eingebundene Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar vor 2 Minuten schrieb HeizungAuf5: Gesamt ca. 40-50 Sitzungen, in jeder Sitzung ca, 1-2 eingebundene Drucker. Das meine ich nicht Alles an einem Standort, wie viele Drucker gibt es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar vor 58 Minuten schrieb Nobbyaushb: Alles an einem Standort, wie viele Drucker gibt es? Asou, sorry. Am Standort gibt es insgesamt 31 Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Ich hatte sowas auch (Farm aus drei Servern) Da die meisten „Lösungen“ alle nur kurz Abhilfe geschaffen haben, hatten wir einen anderen Ansatz verfolgt - das muss nicht immer passen, vor allem wenn viele Verschiedene Hersteller dabei sind Wir haben dann alle Drucker auf allen RDS Host als lokale Drucker installiert So stehen alle Drucker allen Usern zur Verfügung Der vom User ausgewählte Standard-Drucker bleibt, sofern diese Unsinnige „Windows verwaltet Standard-Drucker“ per GPO abgeschaltet ist Ist einmal Arbeit und dann Ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Hallo, vor 34 Minuten schrieb Nobbyaushb: das muss nicht immer passen, vor allem wenn viele Verschiedene Hersteller dabei sind Das mit vielen Herstellern/Treiber kenn ich. Finds nur komisch, dass es vorher ca. 2 Jahre mit einem einzelnen RDS Server (ohne Connection Broker) Problemlos lief. vor 36 Minuten schrieb Nobbyaushb: So stehen alle Drucker allen Usern zur Verfügung Das ist genau der Fall, den wir in der Umgebung vermeiden möchten, da es die User jetzt schon nicht hin kriegen, Den richtigen Drucker zu wählen, wenn zwei vorhanden sind. Man kann dann zwar mit Berechtigungen arbeiten, dann haben wir aber wieder aktiv damit zu tun, die Drucker zu verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Ich vor 24 Minuten schrieb HeizungAuf5: Das ist genau der Fall, den wir in der Umgebung vermeiden möchten, da es die User jetzt schon nicht hin kriegen, Den richtigen Drucker zu wählen, wenn zwei vorhanden sind. Man kann dann zwar mit Berechtigungen arbeiten, dann haben wir aber wieder aktiv damit zu tun, die Drucker zu verteilen. Sag ja, kann passen, muss aber nicht. Den Default-Drucker kann man aber einfach setzten, wenn es den als Gerät schon gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar vor 3 Stunden schrieb HeizungAuf5: da es die User jetzt schon nicht hin kriegen, Den richtigen Drucker zu wählen, wenn zwei vorhanden sind. Ein FollowMe Drucker ist keine Option? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.