Sneakmaster 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo ihr Profis, ;) hab heut mal ne Frage zum Thema Mailsenden über LAN. Folgende Sachlage, hab zwei PC's über Crossover-Kabel mit einander vernetzt und nun will ich das gegenseitig Nachrichten oder Mails gesendet werden können. Da mir die Funktion "net send" über die Eingabeaufforderung einfach zu umständlich ist, hätte ich gern eine andere Lösung. Würde aber trotzdem gerne, das die Nachrichten beim anderen PC gleich auf dem Bildschirm zu sehen sind u. deshalb schien mir die Idee Outlook einzurichten ein bissel unpraktisch. Hab diesbezüglich schon daran gedacht ein kleines Q- oder V.-Basic-Programm, für diese Zwecke, zu schreiben aber dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen u. der Compiler, da ich keine Lust habe dieses dann immer über Basic starten zu müssen. Also wenn es da draußen irgendeinen gibt der sich damit auskennt oder wenn er ein Programmierungsbeispiel für ein Basicprogramm hat, immer fein posten. Danke für Eure Hilfen im Voraus. :) MfG Sneaky Zitieren Link zu diesem Kommentar
tastendruecker 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 hier zwei tools zum versenden von nachrichten im netzwerk: Net-Mails II // Freeware // 268kb http://www.zdnet.de/downloads/programs/2/6/de0D26-wc.html RealPopUp // Freeware // 1,5mb http://www.zdnet.de/downloads/programs/p/c/000RPC-wc.html gruss der tastendruecker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Danke für die schnelle Hilfe, hab aber grad gesehen das das Programm NetMailsII nur für 95 ; 98 und NT ist. Hoffe es läuft auch auf XP. mfg sneaky Zitieren Link zu diesem Kommentar
tastendruecker 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 ich denke schon ;) ansonsten musst da halt RealPopUp mit 1,5mb dl. das funzt auch unter w2k & xp :) gruss der tastendruecker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Dank dir, werd dies dann mal ausprobieren. Falls sich aber trotzdem noch jemand finden sollte, der mir vielleicht mit V.-Basic weiterhelfen kann,immer fleißig posten. Bin näml. fanatisch darauf eigene nützliche Progr. zu schreiben und zu gestalten. Also bis dann Leutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aracon 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Wenn du willst schicke ich dir mal ein selbst geschriebes Chat Programm (in VB programmiert) dieses Programm kommuniziert über Winsock (TCP / IP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tastendruecker 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 @aracon *auch haben will*!!!!!! wäre nett, wenn du mir dies bitte auch schicken könntest vielen dank gruss der tastendruecker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Ja schick mir das mal zu, wär echt nett von dir. Müßte dann aber immer VB starten um es nutzen zu können oder isses ne exe? *dumme Frage stell* was is Winsock und wie meinst du das mit kommuniziert über :( *schäm* Sag mal was kosten eigentl. diese Compiler u. wo bekommt man die her? Also bis denne... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aracon 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Na klar schicke ich euch zu ich brauch dann nur noch ne email addresse wo s hin gehen soll :) Wenn ihr kein VB installiert habt ladet euch die VB Runtime Lib runter (ohne funztes net) findet ihr bei google Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aracon 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 ne brauchst vb nicht immer öffnen du kannst dir ja die .exe datei selber compilieren wenn du dir eine .exe erstellt hast musst du nur die .exe öffnen ich schicke euch den quelltext mit könnt dann ja evtl noch selber drann rumbastel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Schick dir meine Mail-Addy über Mail. Erzähl mir dann bitte noch ein bissel über Winsock. Den Quelltext kannste mir dann auch noch zusenden, wär echt cool. Ja wenn ich einen Compiler hätte wär das ja kein Prob. aber ich habe nur den VB eigenen Interpreter. Wie kommt man an den Compiler ran und was kostet der Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aracon 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Nun est ist für mich recht schwierig die hier kurz zu erklären was winsock ist :( Ich sags mal so: Vorher lief das Programm über den Befehl Net Send (hat sich als sehr ineffektiv herausgestellt) dann habe ich mich mal schlau gemacht und nach einer alternative gesucht --> Winsock Winsock ist eine Steuerelement das von VB zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem Steuerelement kann man nachrichten oder auch Daten per IP Adresse versenden (TCP/IP) also das Ganze wird auch übers Internet laufen Naja Winsock kann noch viel mehr aber wenn ich dir das hier alles erklären würde könnte das ein wenig laaang werden. Das kommt drauf an welchen Compiler du haben willst ? Du bekommst auch nicht nur den Compiler zu kaufen :) Das Ganze schimpft sich dann meistens Entwicklungsumgebung Zb MS Visual Basic Standard Edition kostet neu so ca. 100 -130 € Aber ich denke (also meine Meinung) das VB ausstirbt bzw. du dir die Weiterentwicklung besorgen solltest VB.Net da hat man direkt viel mehr Möglichkeiten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Nun gut,danke erstmal, aber jetzt kommen wir langsam vom Thema ab (ging ja eigentlich um Nachrichten senden und nich um VB :-) Kannst mir ja mal das Prog. schicken (am besten als exe und quelltext). Dank dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tastendruecker 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 @aracon tanxs a lot :) werde es morgen früh gleich mal testen und anschauen gruss der tastendruecker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.