teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Moin, ich hätte da gern ein Problem :-S Set-OwaVirtualDirectory -Identity "Contoso\OWA (Default Web Site)" -InternalDownloadHostName "attachments.owa.contoso.com" -ExternalDownloadHostName "attachments.owa.contoso.com" bringt mir den Fehler, dass der zweite Exchange nicht reagiert. Folgendes Szenario: Eine Domain mit mehreren Standorten. 1 Exchange an Standort 1 mit Maildomain1 1 Exchenge an Standort 2 mit Maildomain2 Wurde aus Performacegründen so entschieden. Beide Exchange-Server sind Stand 2019 CU13 SU November 2023. Der Healthcheck bemängelt, dass die Dowloaddomain nicht angegeben ist. Wenn ich Set-OwaVirtualDirectory... entsprechend anwende, kommt die Meldung "Der Task konnte kein Verbindung mit IIS auf dem Server 'Exchange-Server2' herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Server vorhanden und von diesem Computer aus erreichbar ist: Der RPC-Server ist nicht verfügbar." Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das gelöst bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Starte das doch mal direkt auf dem zweiten Exchange. Die Fehlermeldung erscheint mir ansonsten recht eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 66 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Hast du es auf beiden Servern über die Shell mal einzeln versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Beim zweiten Server passiert gar nix. Sprich: er bleibt in der Konsole stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Dann stimmt wohl was mit dem zweiten Server nicht. ;) kannst du den mal booten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar schon getan. Ich habe leider auch keinen Plan, wo ich suchen soll. Bei anderen Abfragen kamen auch keine Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Also ein get-owavirtualdirectory auf dem zweiten Server bringt ein ergebnis, aber ein Set bringt einen Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Nein: Get-OwaVirtualDirectory bringt ebenso keine Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 66 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Das owa auf dem Server läuft aber ? klingt nach Berechtigungsproblem. vdir schon neu erstellt ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Hmm, merkwürdig. Dann musst du wohl erstmal ins Eventlog schauen, ob man irgendwas sinnvolles findet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Korrektur: Wenn man lang genug wartet, kommt eine Meldung: owa (Default Web Site) EXCHANGE1 Exchange2013 owa (Default Web Site) EXCHANGE2 Exchange2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Und wenn man bei set lange genug wartet? Wohin ist denn die Powershell auf Server 2 verbunden? zum lokalen Server, oder gibts da evtl. schon Probleme? bearbeitet 18. Februar von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar Im Evenlog habe ich nichts schlüssiges gefunden. vor 4 Minuten schrieb mikro: vdir schon neu erstellt ? Auf Fileebene? vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Und wenn man bei set lange genug wartet? Wohin ist denn die Powershell auf Server 2 verbunden? zum lokalen Server, oder gibts da evtl. schon Probleme? Ich warte jetzt mal Die Powershell ist auf Server2 mit Server2 verbunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Februar Melden Teilen Geschrieben 18. Februar vor 25 Minuten schrieb teletubbieland: Wurde aus Performacegründen so entschieden. Meist erreichen solche Konstrukte hinterher das Gegenteil davon. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Meist erreichen solche Konstrukte hinterher das Gegenteil davon. ;) Hab's gemerkt :-S Würde ich heute auch anders lösen. Vermutlich wird es irgendwann Exchange Online sein. Aber das Problem habe ich jetzt Die Frage wäre noch, ob man das Problem hinten anstellen kann und CU14 schon installieren, oder ob es zwingend notwendig ist, dass das vorher gelöst ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.