Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar Hi, ich habe drei DCs. Zwei der drei sind aktuell Zeitsynchron und zeigen auch die korrekte Zeit an. Der Dritte im Bunde (bzw. der erste DC, der auch alle FSMO Rollen, außer dem PDC Emulator, inne hat) weicht ab PS C:\Users\administrator.EK> w32tm /monitor ADSRV.EK.de[10.10.10.10:123]: ICMP: 0ms Verzögerung NTP: -75.4066869s Offset von ADSRV3.EK.de RefID: 'LOCL' [0x4C434F4C] Stratum: 1 ADSRV3.EK.de *** PDC ***[[fe80::ebc5:59fd:70e4:29f%13]:123]: ICMP: 0ms Verzögerung NTP: +0.0000000s Offset von ADSRV3.EK.de RefID: time1.uni-paderborn.de [131.234.220.231] Stratum: 2 ADSRV2.EK.de[10.10.10.11:123]: ICMP: 0ms Verzögerung NTP: -0.0104353s Offset von ADSRV3.EK.de RefID: ADSRV3.EK.de [10.10.10.12] Stratum: 3 [Warnung] Die Reversenamenauflösung ist die beste Möglichkeit. Sie ist ggf. nicht korrekt, da sich das Ref-ID-Feld in Zeitpaketen im Bereich von NTP-Implementierungen unterscheidet und ggf. keine IP-Adressen verwendet. Ausgabe auf dem DC, der falsch läuft (ADSRV) PS C:\Users\Administrator> w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr) Präzision: -6 (15.625ms pro Tick) Stammverzögerung: 0.0000000s Stammabweichung: 10.0000000s Referenz-ID: 0x4C4F434C (Quellname: "LOCL") Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 20.02.2024 10:01:49 Quelle: Free-running System Clock Abrufintervall: 6 (64s) PS C:\Users\Administrator> w32tm /query /peers Anzahl Peers: 1 Peer: Status: Ausstehend Verbleibende Zeit: 684.6799506s Modus: 0 (Reserviert) Stratum: 0 (nicht angegeben) PeerAbrufintervall: 0 (nicht angegeben) HostAbrufintervall: 0 (nicht angegeben) Ausgabe auf dem PDCE PS C:\Users\administrator.EK> w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 2 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0242381s Stammabweichung: 0.0153879s Referenz-ID: 0x83EADCE7 (Quell-IP: 131.234.220.231) Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 20.02.2024 10:06:49 Quelle: de.pool.ntp.org Abrufintervall: 7 (128s) PS C:\Users\administrator.EK> w32tm /query /peers Anzahl Peers: 1 Peer: de.pool.ntp.org Status: Aktiv Verbleibende Zeit: 7.8532854s Modus: 1 (Symmetrisch aktiv) Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr) PeerAbrufintervall: 7 (128s) HostAbrufintervall: 7 (128s) PS C:\Users\administrator.EK> Ich habe schon versucht folgenden Befehl zu setzen: w32tm /config /update /manualpeerlist:ADSRV3 /syncfromflags:manual /reliable:yes Das quittiert er auch mit ok, aber er ignoriert es dann einfach und bleibt weiterhin auf local Wie kann ich den DC dazu bringen die Zeit vom PDC zu ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Einfach als TYPE NT5DS eintragen und fertig. Wie bei jedem anderen Client. In einer Domäne braucht nur (!) der PDC-Emulator eine externe Zeitquelle. Neustart des Dienstes nicht vergessen. bearbeitet 20. Februar von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar Hi, vor 31 Minuten schrieb Gu4rdi4n: (bzw. der erste DC, der auch alle FSMO Rollen, außer dem PDC Emulator, inne hat) nur aus Interesse: Was hat das für einen Hintergrund? Ansonsten für die Zeit Synchronisation in der Domäne: Zeitsynchronisation der Domäne - w32time - Zeitserver per GPO - Gruppenrichtlinien Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Hi @testperson Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich. Es gab damals ein Problem mit der Zeit und da hatte ich rum experimentiert und mit der Konfig lief es dann. Die GPO ist schon so konfiguriert wie in der Anleitung Ich hab das schon richtig verstanden, dass die Clients ihre Zeit vom DC bekommen, an dem sie sich anmelden, richtig? Deswegen steht bei meinem Client auch "ADSRV" und nicht "ADSRV3" beim query C:\windows\system32>w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 2 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0019048s Stammabweichung: 11.0863704s Referenz-ID: 0x0A0A0A0A (Quell-IP: 10.10.10.10) Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 20.02.2024 11:29:22 Quelle: ADSRV.EK.de Abrufintervall: 11 (2048s) Problem ist halt, dass ADSRV2 im Gegensatz zu ADSRV seine Zeit von ADSRV3 bezieht. @zahni Die NT5DS wird in der GPO bereits geliefert Was ich halt nicht verstehe ist, warum lässt sich ADSRV nicht auf den ADSRV3 umstellen, so wie der ADSRV2? bearbeitet 20. Februar von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar vor 2 Stunden schrieb Gu4rdi4n: Die NT5DS wird in der GPO bereits geliefert Was ich halt nicht verstehe ist, warum lässt sich ADSRV nicht auf den ADSRV3 umstellen, so wie der ADSRV2? bearbeitet vor 51 Minuten von Gu4rdi4n Weil es egal ist. Leider kann ich auch nicht sagen, woran das festgemacht wird. Vermutlich ist es aber AD-Standortbezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.348 Geschrieben 20. Februar Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Stimmen die AnnounceFlags? 5 darf nur der PDCe haben, alle anderen haben 10. Wenn andere DCs auch 5 haben, halten sie sich für "always reliable" und ignorieren NT5DS... Edit: Warum ich das vermute? Weil Du schreibst, daß einer alle FSMO-Rollen außer PDCe hat - also hat da mal wer den PDCe verschoben... bearbeitet 20. Februar von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 21. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 14 Stunden schrieb daabm: Stimmen die AnnounceFlags? 5 darf nur der PDCe haben, alle anderen haben 10. Wenn andere DCs auch 5 haben, halten sie sich für "always reliable" und ignorieren NT5DS... Edit: Warum ich das vermute? Weil Du schreibst, daß einer alle FSMO-Rollen außer PDCe hat - also hat da mal wer den PDCe verschoben... Ding Ding Ding Ding Dankeschön! Das war's :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar Immer wenn ich diese Probleme lese, muss ich dran denken, dass ich das im How To noch mit einpflegen will (seit Jahren), damit nach einer Verschiebung des PDC-e die Announceflags des bisherigen PDC-e wieder korrigiert werden. Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum dein PDC-e nicht mit allen anderen FSMO auf einem DC liegt. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 21. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Immer wenn ich diese Probleme lese, muss ich dran denken, dass ich das im How To noch mit einpflegen will (seit Jahren), damit nach einer Verschiebung des PDC-e die Announceflags des bisherigen PDC-e wieder korrigiert werden. Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum dein PDC-e nicht mit allen anderen FSMO auf einem DC liegt. :p Weil halt Ich wollte erstmal die Zeit jetzt fixen, weil die Replikation der DHCP server Probleme gemacht hat. Warum der PDCe damals verschoben wurde kann ich nicht mehr genau sagen ;) Aber die DCs werden sowieso bald mal geupgraded und in dem Zug dann die FSMO Rollen auf den Server übertragen, der jetzt den PDCe beherbergt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 25 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Aber die DCs werden sowieso bald mal geupgraded und in dem Zug dann die FSMO Rollen auf den Server übertragen, der jetzt den PDCe beherbergt Warum warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 21. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Warum warten? Weil ich alleine bin und gerade keine Zeit habe (ERP und Zeiterfassung upgrade) mich um eventuelle Fehler die Auftreten zu kümmern. Oder empfiehlst du einen 2012er DC mit der Windows upgrage funktion einfach hoch zu ziehen? Bisher hieß es immer neu installieren und rollen übertragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 5 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Oder empfiehlst du einen 2012er DC mit der Windows upgrage funktion einfach hoch zu ziehen? Bisher hieß es immer neu installieren und rollen übertragen Das ist vom Aufwand nahezu egal. Aber ja, machen und (vorher) gleich noch einen weiterer DC dazu. DCs sind Rudeltiere. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 4 Minuten schrieb testperson: Das ist vom Aufwand nahezu egal. Aber ja, machen und (vorher) gleich noch einen weiterer DC dazu. DCs sind Rudeltiere. ;) Den Spruch muss ich mir merken Aber ja, wenn der DC nur ein DC ist, kann man nichts schneller neu machen Ich habe bei den meisten meiner Kunden (und bei mir) eine gesyspreppte exportierte VM vorbereitet, dann dauert das 20 Minuten (egal für was man die dann braucht - wobei bei manchen Kunden mit nVMe im Server auch nicht mehr brauchst...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 10 Stunden schrieb NorbertFe: Immer wenn ich diese Probleme lese, muss ich dran denken, dass ich das im How To noch mit einpflegen will (seit Jahren), damit nach einer Verschiebung des PDC-e die Announceflags des bisherigen PDC-e wieder korrigiert werden. Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum dein PDC-e nicht mit allen anderen FSMO auf einem DC liegt. :p Dann mach das mal. Unsere Universal-GPO mit w32tm-Config für Member, DC und PDCe hat das inzwischen für alle 3 Varianten komplett (also alle Regwerte). Hatte das am Anfang nämlich auch vergessen, daher waren mir Ursache und Lösung quasi sofort präsent Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar vor 28 Minuten schrieb daabm: Dann mach das mal. Sobald ich Lust und Zeit finde: 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.