testperson 1.674 Geschrieben 27. Februar Melden Teilen Geschrieben 27. Februar Hi, gibt es irgendwo eine Übersicht für die möglichst minimalen Rechte, die der User auf den MSA delegiert haben muss, um diesen installieren zu können? Laut (Managed Service Accounts: Understanding, Implementing, Best Practices, and Troubleshooting | Microsoft Learn) Zitat Note: Besides being a local administrator on the computer, the account installing the MSA needs to have permissions to modify the MSA in AD. If a domain admin this "just works"; otherwise, you would need to delegate modify permissions to the service account's AD object. soll es "Modify" sein. Mit den Rechten "Read" / "Write" funktioniert es jedenfalls nicht. Sobald ich "Full Access" delegiere gehts. ;) Hat jemand zufällig einen Link oder eine Übersicht zu den minimalen Rechten? Vielen Dank und Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 27. Februar Melden Teilen Geschrieben 27. Februar Install-ADServiceAccount geht das unter 2019/2022 überhaupt noch? ich bekam da eigentlich immer Fehler. Unter 2016 war das noch notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar Ich habe es zumindest gerade auf einem Windows Server 2019 ausgeführt (mit Vollzugriff für den ausführenden User auf das sMSA Objekt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 27. Februar Melden Teilen Geschrieben 27. Februar müßte ich echt mal nachschauen. ich hab das neulich für den AADC konfiguriert und ein install-MSA gabs da gar nicht mehr als befehl oder es gab irgendeinen Fehler (ich schau nachher mal) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 27. Februar Melden Teilen Geschrieben 27. Februar vor 4 Stunden schrieb testperson: soll es "Modify" sein. Mit den Rechten "Read" / "Write" funktioniert es jedenfalls nicht. Sobald ich "Full Access" delegiere gehts. ;) Hat jemand zufällig einen Link oder eine Übersicht zu den minimalen Rechten? Im Worst Case mal das auditing anschalten und schauen, woran es scheitert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb NorbertFe: Im Worst Case mal das auditing anschalten und schauen, woran es scheitert ;) Da muss jetzt aber erstmal noch ne Menge - zumindest vermutlich für 30 Tage - Wasser den Rhein runter fließen bis der Worst Case mich "motiviert". Es gibt im Moment genug andere Schauplätze.. Fürs Erste habe ich Vollzugriff erteilt, Install-ADServiceAccount und Vollzugriff entfernt. ;) bearbeitet 27. Februar von testperson 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 27. Februar Melden Teilen Geschrieben 27. Februar Wenns wichtig ist frag ich rum - wir haben das wohl im DefaultSD von gMSA angepaßt, weiß nur nicht was genau weil ich nicht dran beteiligt war... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar Im Moment gibt es da für mich wichtigere "Baustellen". Ich würde dich aber glatt im Hinterkopf behalten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Februar Melden Teilen Geschrieben 28. Februar vor 13 Stunden schrieb daabm: Wenns wichtig ist frag ich rum - wir haben das wohl im DefaultSD von gMSA angepaßt, weiß nur nicht was genau weil ich nicht dran beteiligt war... Frag gerne mal nach, würde andere auch interessieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 28. Februar Melden Teilen Geschrieben 28. Februar Hab rumgefragt - niemand erinnert sich daran. Kann auch sein, daß sich das zwischen MSA und gMSA unterscheidet, wir nutzen nur noch gMSA. Und das funktioniert auch ohne Schreibrechte auf dem AD-Account. Im Zweifel würde ich die SACL aktivieren und nachschauen, was da geblockt wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 1. März Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März Am 27.2.2024 um 14:55 schrieb NorbertFe: Im Worst Case mal das auditing anschalten und schauen, woran es scheitert ;) Hätte ich mich doch nur dafür entschieden, anstatt heute den Tag damit zu verbringen Dinge über TGGAU (Token-Groups-Global-and-Universal) und die "Windows Authorization Access Group" zu lernen... Bzw. welche Auswirkungen es auf die Live Migration hat, wenn man die "Authenticated Users" aus der "Pre-Windows 2000 Compatible Access" Gruppe entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 2. März Melden Teilen Geschrieben 2. März Am 1.3.2024 um 16:33 schrieb testperson: Bzw. welche Auswirkungen es auf die Live Migration hat, wenn man die "Authenticated Users" aus der "Pre-Windows 2000 Compatible Access" Gruppe entfernt. Jetzt bin ich neugierig geworden. Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber du als TO hasts ja in die Runde geschmissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 3. März Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März Die Shared Nothing Livemigration von einem Managementserver / -client funktioniert nicht mehr: Move-VM : Virtual machine migration operation failed at migration source. Failed to establish a connection with host ... : No credentials are available in the security package (0x8009030E) ... (Komplette Fehlermeldung findet sich hier: Why Hyper-V Live Migrations Fail with 0x8009030E - Microsoft Community Hub) In der Umgebung gibt es mehrere Hyper-V Hosts, die nicht im Cluster sind. Wie das mit der "normalen" Livemigration im Cluster aussieht, teste ich "die Tage". 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 3. März Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März Was mich hier generell daran verwirrt: Hyper-V so grob aus 2008 Pre-Windows 2000 Compatible Access Aber auch damit werde ich leben können. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.