fuchs 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 hallo liebe leute, habt ihr ne ahnung wie ich es in einem batchprogramm anstelle, das sobald ich diese bat datei ausführe in einer logdatei die zahl eins entsteht und bei nochmaligem drücken die zahl 2 hier ein ausschnitt von dem was ich bis jetzt gebastelt habe. @echo off c: cd \ date /t >>log.txt time /t >> log.txt echo 1 >>log.txt pause goto date /t schönen gruss fuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo, was soll "goto date /t" bedeuten? goto verlangt nach einer Sprungadresse, nicht nach einem Befehl. (So war es zumindest das letzte Mal, als ich Batch programmiert habe :)). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
nasenbaer 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 ... sobald ich diese bat datei ausführe in einer logdatei die zahl eins entsteht und bei nochmaligem drücken die zahl 2 @echo off c: cd \ date /t >>log.txt time /t >> log.txt echo 1 >>log.txt pause goto date /t erstmal hat the lonesome cable wolfe recht: ohne marke nix loop, dann versteh ich dich so, dass du hochzählen willst, wie oft der loop durchschritten wurde, richtig? okay, das kannst du unter nt4 + nt5.x über den set-befehl, unter win9x, win3x und dos bedarfst du dazu einem zusatz wie z.b. 4dos, um arithmetische aufgaben zu realisieren. hier ein beispiel für das rechnen und die sprungmarke. @echo off:switch1 if "%loop%"=="" set loop=1 cls & echo schleifendurchlauf nr. %loop% & echo. time /t>>dein.log date /t>>dein.log echo. & echo Nach Tastendruck geht's zum naechsten Loop ... pause>nul set /a loop=(%loop% + 1) goto switch1 eine anmerkung noch. 4dos lohnt sich auch bei nt, da z.b. mit "gosub marke ... :marke ... return" innerhalb des batches subroutinen aufgerufen werden können - damit kommt batch programing unter 4dos schon echter strukturierter programmierung nahe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuchs 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 hallo nasenbaer und edv olaf, was die sprungmarke angeht da habt ihr natürlich recht, da bin auch nach kurzer zeit selbst drauf gekommen. ich muss euch aber gestehen das ich nicht sehr viel ahnung vom batchen habe und das bei mir ehr so nach learning bei doing und läuft und nicht auf wissen. danke für die auskunft@nasenbaer aber du hast mich ein wenig falsch verstanden. ich möchte mit diesem batch ein log.txt erzeugen und darin ein fortlaufende nummer erzeugen.....erster klick = eins, zweiter klick = zwei usw. in diesem sinne danke schonmal für die hilfe gruss fuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.