xrated2 15 Geschrieben 6. März Melden Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) Hallo Wenn man ein Postfach mit mehreren Alias Adressen hat, dann wird von Outlook nur der Name und nicht die eMail Adresse als Empfänger angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das in Outlook anzuzeigen ohne Verteilergruppen zu benützen? Ich habe darauf basierend getestet: https://www.vboffice.net/en/developers/display-recipients-email-addresses/ Private WithEvents m_Inbox As Outlook.Items Private Sub Application_Startup() Dim Session As Outlook.NameSpace Set Session = Application.Session Set m_Inbox = Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items End Sub Private Sub m_Inbox_ItemAdd(ByVal Item As Object) AddAddresses Item, False End Sub Private Sub AddAddresses(Item As Object, ByVal IsSentMail As Boolean) Dim Recipients As Outlook.Recipients Dim R As Outlook.Recipient Dim UserProps As Outlook.UserProperties Dim Prop As Outlook.UserProperty Dim Adr As String Dim FieldName As String FieldName = "RecipientAddress" Set Recipients = Item.Recipients For Each R In Recipients Adr = Adr & R.Address & "; " Next 'If Len(Adr) Then ' Adr = Left$(Adr, Len(Adr) - 2) 'End If If Len(Adr) Then Set UserProps = Item.UserProperties Set Prop = UserProps.Find(FieldName, True) If Prop Is Nothing Then Set Prop = UserProps.Add(FieldName, olKeywords, True) End If Prop.Value = Adr Item.Save End If End Sub aber alles was ich da erhalten habe war eine LDAP Adresse von Exchange: /o=ExchangeLabs/ou=Exchange Administrative Group .... die nicht die Mail Adresse enthält sondern nur einen CN vom Postfach. Dagegen die From Adresse lässt sich recht einfach mit der Formel [SearchFromEmail] als Spalte anzeigen, nicht aber die Empfängeradresse. Geht das nur durch Auswertung vom Header? bearbeitet 6. März von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. März Melden Teilen Geschrieben 6. März Gibt ein kleines Tool von MS, HeaderView (oder so ähnlich..) Habe ich seit Jahren in meinem Outlook als Add-in laufen Wenn ich später wieder am PC bin schaue ich nach Und ja, wenn das nur Aliase und keine separaten Konten sind ist das m.E. der Weg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. März Melden Teilen Geschrieben 6. März vor 29 Minuten schrieb Nobbyaushb: Gibt ein kleines Tool von MS, HeaderView (oder so ähnlich..) https://appsource.microsoft.com/en-us/product/office/wa104005406?tab=overview Ist aber auch etwas "unhandlich", weil man es ja für jede Mail explizit anklicken müßte. Vermutlich wärs sinnvoller, sowas mit einer Transport Rule auf dem Exchange abzufackeln und den Betreff um die eigentliche Zieladresse zu ergänzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. März Melden Teilen Geschrieben 6. März vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: ... Vermutlich wärs sinnvoller, sowas mit einer Transport Rule auf dem Exchange abzufackeln und den Betreff um die eigentliche Zieladresse zu ergänzen. Stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 6. März Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März Über IMAP wird die eMail Adresse auch angezeigt, nur in Outlook eben nicht. Ich schaue mal ob dieses Plugin reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. März Melden Teilen Geschrieben 6. März Imap is ja auch ein anderes Protokoll, was von den alias Adressen nichts weiß und deswegen auch nichts anders anzeigen kann. ;) Outlook ist aber auch der so ziemlich schlechteste imap Client der Welt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. März Melden Teilen Geschrieben 8. März Gefunden auf Github Message Header Analyser https://github.com/microsoft/MHA Sieht dann im Outlook so aus PS: keine Ahnung warum das so groß dargesetllt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. März Melden Teilen Geschrieben 8. März vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb: Gefunden auf Github Die dann aber auf den oben stehenden Store Link verweisen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. März Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März Leider funktionert das Addin nicht bei freigegebenen Postfächern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 18. März Melden Teilen Geschrieben 18. März Wie gesagt, das würde dir nur zusätzlich alle Header anzeigen, aber nicht das, was du erwartest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. März Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März Wenn es die Empfängeradresse anzeigt an die ursprünglich gesendet wurde, anzeigt wäre schon damit geholfen. Weiß der Geier warum es in Outlook nicht möglich ist, die Formel [SearchFromEmail] aber nicht [SearchToEmail] als Spalte hinzuzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 18. März Melden Teilen Geschrieben 18. März Ich empfehle noch mal die Transport rules oder Unterordner in Abhängigkeit der Empfänger Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 18. März Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März lässt sich das auch nur auf bestimmte Adressen einschränken? Es geht um ein Postfach mit ca. 300x Alias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 18. März Melden Teilen Geschrieben 18. März Äh.... Ja, die Frage würde sich ja erübrigen, wenn du es mal ausprobiert hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. März Melden Teilen Geschrieben 18. März vor 6 Minuten schrieb xrated2: lässt sich das auch nur auf bestimmte Adressen einschränken? Es geht um ein Postfach mit ca. 300x Alias Was? Warum hat eine Mailbox so viele Aliase? Was ist der Grund/das Ziel dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.