drrobbi 0 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) Hi @all ich habe bei einem Kunden folgendes (komisches) Problem: Umgebung Exchange 2019 auf Server 2019 essent. - Client Windows 11 mit Outlook 2019 bzw. einige 2016 Jetzt ist es so das alle Mitarbeiter einen Kalender gemeinsam benutzen, diesen habe ich einfach als ein benutzer Kalender (also Kalender@firma.local) angelegt und auf jedem Outlook eingebunden, funzt auch soweit auch gut. Aber jetzt ist seit einger Zeit das Phänomen aufgetreten, das einige Termine nicht synconisiert werden, andere aber schon, dabei ist es offensichtlich auch egal wer den Termin rein stellt oder von welchem Outlook. Guckt man sich die Kalender auf den Handys an sind alle Termin da, nur eben auf den PCs nicht. Wenn ich jetzt das Kalender Konto in dem Outlook lösche und neu einbinde gehts wieder eine Weile, aber dann sind immer die Farbzuordnungen im Kalender weg und das nervt die Mitarbeiter mit der Zeit, ausserdem nervt das den Kunden wenn ich dafür immer auf die PCs muss (zwar remote aber nervt eben). Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man den Exchange Cache abschalten soll, nur leider geht das bei Outlook 2016/2019 nicht mehr mit den üblichen Einstellungen. Hat jemand vieleicht eine Idee oder ein Tool mit dem man das einstellen kann, oder weis jemand sogar wo der fehler liegt und wie man ihn beseitigen kann? Sowohl Windows als auch der Server und Outlook haben alle aktuellen Updates. Virenscanner hab ich auch schon runter geschmissen und Zeitweise mit Defender getestet. Firewall ist standart, aber das kanns ja eigentlich nicht sein weil wenn das Konto frisch eingebunden ist funzt der Kalender ja erstmal wieder. Wenn ich die .ost datei vom Kalender lösche und Outlook "überrede" sie neu anzulegen gehts auch wieder, aber auch das ist keine Lösung weil Outlook beim ersten Start meckert und die 2019 sogar ohne Datei abundzu gar nicht starten wollen, wäre also nix für den Kunden. Ansonsten hatte ich überlegt die .ost beim Start des Pcs (per script) zu löschen aber na ja ist eben auch mist. bearbeitet 11. März von drrobbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März vor 15 Minuten schrieb drrobbi: nur leider geht das bei Outlook 2016/2019 nicht mehr mit den üblichen Einstellungen. Natürlich geht das mit den üblichen Einstellungen. Meist reicht es, nur die zusätzlich eingebundenen Mailboxen aus dem Cache Mode auszuschließen. Und auch das geht seit Outlook 2003 immer gleich (sogar per policy). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März vor 18 Minuten schrieb drrobbi: Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man den Exchange Cache abschalten soll, nur leider geht das bei Outlook 2016/2019 nicht mehr mit den üblichen Einstellungen Wie kommst du da drauf? Geht wie eh und je vor 20 Minuten schrieb drrobbi: Hi @all ich habe bei einem Kunden folgendes (komisches) Problem: Umgebung Exchange 2019 auf Server 2019 essent. - Client Windows 11 mit Outlook 2019 bzw. einige 2016 Jetzt ist es so das alle Mitarbeiter einen Kalender gemeinsam benutzen, diesen habe ich einfach als ein benutzer Kalender (also Kalender@firma.local) angelegt und auf jedem Outlook eingebunden, Gemischte Office/Outlook-Versionen können durchaus solche komischen Neben-Effekte haben Meine Frage ergänzend zu der von Norbert: Als was ist der Kalender angelegt, Public Folder, Mailbox? Und wie im Outlook angebunden? Wie kommt der Kalender auf die Mobilgeräte? Und - was ist ein essent? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 11. März Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. März Hi, vor 1 Stunde schrieb drrobbi: Umgebung Exchange 2019 auf Server 2019 essent. ich wäre skeptisch, ob Exchange (2019) auf Windows Server (2019) Essentials supported ist. Zitat Microsoft does not support installing Exchange Server on a server that is running Windows Server Essentials. (Integrate an On-Premises Exchange Server with Windows Server Essentials | Microsoft Learn) Auch wenn das eher nichts mit dem Problem zu tun hat. Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
drrobbi 0 Geschrieben 11. März Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) @NorbertFe genau das mit der Policy suche ich ja, aber bis jetzt bin ich dafür zu doof, hast du vieleicht einen Tipp oder ne kurze Anleitung wo sich das versteckt? Ich glaub ich hab da echt nen Brett vor dem Kopf. @Nobbyaushb -der Kalender ist ein ganz normaler Benutzer, wie als wenn ich Guenther als Benutzer anlegen würde im AD, eben Benutzer mit Postfach -im Outlook hängt der als Mailbox via IP host, benutzer und Passwort, eigentlich ganz normal -auf die Handys kommt der Kalender mit Outlook for Android und hängt das als ganz normale mailbox drin zu den anderen wie guenther@firma.de usw. -mit essent. meinte ich essentials, sorry @testperson das überrascht mich jetzt aber, weil als ich den Server aufgesetzt hatte, hatte ich extra nach den Vorraussetzungen gesucht und eine Liste gefunden wo der Ex2019 und der 2019ess. drin standen. Na ja nicht schlimm weil der Server soll demnächst sowieso auf Standart geupgraded werden, dann hat sich das sowieso erledigt. @all schonmal ein dickes DANKE für eure Hilfe P.s. sorry wenn ich teils klinge wie ein Anfänger, ich hatte einen Herzinfakt und war eine Zeit lang raus, eigentlich wollte ich das It-lern ganz an den Nagel hängen, aber na ja ich kann nix anderes und als Selbstständiger nach 25 Jahren nochmal was neu lernen oder so...ist eben nicht so einfach ... ausserdem mache ich Ex Server nur noch selten, deshalb fehlt mir da auch einiges bearbeitet 11. März von drrobbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März vor 11 Minuten schrieb drrobbi: genau das mit der Policy suche ich ja https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=12496 vor 12 Minuten schrieb drrobbi: Na ja nicht schlimm weil der Server soll demnächst sowieso auf Standart geupgraded werden Ein edition Upgrade mit installiertem Exchange ist afair ebenfalls nicht supported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drrobbi 0 Geschrieben 11. März Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=12496 Ein edition Upgrade mit installiertem Exchange ist afair ebenfalls nicht supported. der kriegt nen komplett neues Server OS und dann wird alles migriert, ich denke aber frühstens Mitte/Ende 24, deshalb möchte der Kunde das Problem vorher gelöst haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März Das wär dann kein Problem. ;) vor 2 Minuten schrieb drrobbi: möchte der Kunde das Problem vorher gelöst haben. Den Link hast du gesehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
drrobbi 0 Geschrieben 11. März Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) Jupp hab ich... aber ich glaub ich stell mich echt b***d an, ich finden den Eintrag nicht im gpedit, da steht nix von office... und den Key im RegEdit hab ich auch nicht.... Ich hab zugriff einen PC im Büro der Firma und bin da gerade drauf per Remote (ist so abgesprochen), falls sich einer wundert bearbeitet 11. März von drrobbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wie-importiere-ich-ein-admx-template https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/most-wanted-admx-templates-linkliste warst du solange weg? ;) vor 6 Minuten schrieb drrobbi: und den Key im RegEdit hab ich auch nicht.... Dann leg ihn halt an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drrobbi 0 Geschrieben 11. März Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März ich glaub ich hab einfach nur nen Brett vor dem Kopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. März Melden Teilen Geschrieben 11. März Bei den paar Leuten macht man das schnell manuell, ich gucke später mal im Outlook nach Welchen Stand hat denn der Exchange? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ aber wenn die Mobilen Clients das aktuell haben hast du ggf. ein anderes Problem Ist die Mailbox als weiteres, echtes Postfach hinzugefügt oder als Postfach innerhalb des eigenen? Und die Kategorien und Farben bei Shared Mailboxen haben noch nie zuverlässig funktioniert OT: Standard hat ein d am Ende - sorry… Zitieren Link zu diesem Kommentar
drrobbi 0 Geschrieben 11. März Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) @Nobbyaushb ich guck morgen mal auf welchen stand der ex ist die Mailbox ist als echtes eigenes Postfach im Outlook, so als wäre sie eine Email Adresse ala balbla@gmx.de danke schonmal ...wer Schreibfehler findet darf sie behalten sorry...werde mich bessern @NorbertFe jo genau so...ich hab das jetzt auf einem Client gemacht und werden das morgen mal in der Firma testen lassen ob das Problem damit beseitigt ist zusätzlich werde ich die paar 2016 Office auf 2019 updaten, denn Lizenzen sind da, wurde bisher aber nicht gemacht, weil wegen "never change a running system und so" Ergänzung: warum sind die Reg-Keys und dementsprechend die Policy Einträge für Outlook 2016 und 2019 gleich? Ist das richtig? Weil ich finde immer nur (im GruppenRichlinienEditor und in der Reg auch) Einträge für 2016 aber in div. Beschreibungen steht 2016/2019 bearbeitet 12. März von drrobbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
drrobbi 0 Geschrieben 1. April Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April HI, sorry das es länger gedauert hat, aber ich wollte euch noch den Stand der Dinge mitteilen. ich habe per GPO den Cache auf allen Clients deaktiviert und siehe da, auf allen PCs haben sich alle Kalender Termine mehere Tage lang problemlos synchronisiert, allerdings nach ca 7 Tagen ging das Problem wieder an zwei Clients los, einzelne Termine fehlten einfach. ich habe mich entschieden bei neustart einfach eine leere .ost zurück zukopiert und damit den exchange zu zwingen alle termine neu zu laden, das ist zwar mit sicherheit nicht die feinste Lösung, allerdings seit dem gehts. Komischerweise nur auf zwei clients, bei den anderen hats gereicht den cache zu dekativieren...bis jetzt. Alle Clients haben jetzt auch Office 2019 um einfach weiteren Problem vorzubeugen und bei allen ist Windows 11 und Office auf dem neusten Stand. Auf allen PCs ist die gleiche Software installiert. Trozdem tanzen zwei Clients aus der Reihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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