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Migration von Hosted Exchange zu On-Premises


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Hallo zusammen

 

Ein Kunde will von Hosted Exchange (nicht Exchange Online) auf einen eigenen Exchange umsteigen. Ich habe in seiner Domäne einen Exchange installiert und die erste Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet: Wenn Benutzer ein konfiguriertes Outlook haben, bleibt das Profil erhalten und stellt nicht wegen des SCP auf den internen Exchange um.

 

Aber: Bei gemeinsamen Postfächern gibt es bei jedem Start von Outlook ein Autodiscover. Da geht er für diese Postfächer dann auf den internen Exchange.

 

Ich habe das mit "Set-ClientAccessServer –Identity $servername –AutoDiscoverServiceInternalUri $null" unterbunden. Ginge das eleganter? ("ExcludeScpLookup" per GPO zu setzen, habe ich nicht als eleganter empfunden.)

 

Wenn die Umstellung dann erledigt ist, was ist die empfohlene Vorgehensweise, um für alle Benutzer Autodiscover zu erzwingen? Die Autodiscover.xml-Cache-Datei löschen? Die OST-Datei wohl auch gleich, denn die passt ja nicht zum neuen Server? Oder ein neues Outlook-Profil erstellen? Ich kann mich diesbezüglich vage an NewProf.exe erinnern, aber das ist sehr lange her.

 

Besten Dank für eure Tipps!

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vor 6 Minuten schrieb mwiederkehr:

Wenn die Umstellung dann erledigt ist, was ist die empfohlene Vorgehensweise, um für alle Benutzer Autodiscover zu erzwingen?

Outlook Profil löschen. Dann per Gpo alles konfigurieren, dass der User nur Outlook neu starten muss und ein neues Profil generiert wird.

 

 

vor 7 Minuten schrieb mwiederkehr:

Ginge das eleganter? ("ExcludeScpLookup" per GPO zu setzen, habe ich nicht als eleganter empfunden.)

Naja die beiden Varianten hast du gefunden. Du hättest den scp auch auf den hosted Exchange zeigen lassen können.

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Besten Dank. Ich musste übrigens den SCP (wie Du empfohlen hast) auf den alten Server setzen. Bei "$null" war das Objekt im AD vorhanden, aber ohne URL. Das hat Outlook auch nicht gepasst.

 

Werde die Profile in der Registry entfernen. Es geht um ca. 200 User. Da es eine Pflegeinstitution ist, arbeiten da viele Teilzeit und in Schichten 24/7. Zugleich arbeiten sie nicht viel am PC und haben entsprechend wenig Erfahrung damit. Da hat lieber die IT etwas mehr Aufwand, dafür die User dann möglichst nichts zu tun damit.

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