NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. April Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April Soon... Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April dann hoffen wir mal weiter - Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Soon... Ähnliche Antwort habe ich auch bekommen... Mal gucken, welcher neue Fehler danach auftaucht.... (derzeit pessimistisch, was die Qualität der Patche angeht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April Moin, das Update zum Update wurde heute auf dem Blog vom MS Team veröffentlicht - das Ding heißt jetzt HU - HotfixUpdate https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-april-2024-exchange-server-hotfix-updates/ba-p/4120536 Viel Spaß beim lesen und patchen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. April Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April Zitat Starting with April 2024 HU, Exchange Server 2016 and Exchange Server 2019 now support ECC certificates except when used in Active Directory Federation Services (AD FS) scenarios. Na toll, ist damit das bisherige ADFS Szenario mit OWA gemeint, oder auch die Modern Auth für Outlook? Was machen die denn da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April vor 25 Minuten schrieb NorbertFe: Na toll, ist damit das bisherige ADFS Szenario mit OWA gemeint, oder auch die Modern Auth für Outlook? Was machen die denn da? Habe ich auch nicht so ganz verstanden - vielleicht einer der anderen noch eine zündende Idee Das HU hat auf meinem schmal gezisden Exchange 2019 ziemlich genau 28 Minuten gedauert - bootet gerade Ich berichte ob ich was finde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. April Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April Zitat Warning The following scenarios do not currently support the use of ECC certificates. We are working on an update to support these scenarios in the future: The Federation Trust certificate must be an RSA certificate The Exchange Server OAuth certificate must be an RSA certificate ECC certificates can't be used when Use AD FS claims-based authentication is configured https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/architecture/client-access/certificates?view=exchserver-2019#elliptic-curve-cryptography-certificates-support-in-exchange-server Jetzt wär nur noch interessant, wie man einen CSR für ECC Zertifikate erstellt mit der Exchange Powershell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April BTW: habe die Tabelle bei auch aktualisiert Exchange bis jetzt alles gut, auch noch nicht viel probiert... Zumindest die Suche imOutlook ist bescheiden wie immer... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Zumindest die Suche imOutlook ist bescheiden wie immer... Immerhin das Es gibt Kunden, die ziemlich genervt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Habe das Update HU - HotfixUpdate installiert und es scheint alles gut zu laufen. Danke Norbert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Das is auch wieder so ein tolles Beispiel von MS, wie man ein "neues" Feature groß rausbringt (ECC Zertifikate), aber am Ende die Dokumentation offen lässt, wie man denn den CSR generiert und dann auch noch feststellt (auf Rückfrage meinerseits), dass man die Exchange Edge Role beim Feature übersehen/vergessen hat. https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-april-2024-exchange-server-hotfix-updates/bc-p/4122258/highlight/true#M38830 Ersteres Problem hätte ich notfalls ja noch außerhalb von Exchange lösen können, aber so... :/ Maaaahaaaaaannnnn! Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Ersteres Problem hätte ich notfalls ja noch außerhalb von Exchange lösen können, aber so... :/ Maaaahaaaaaannnnn! Ach Norbert, das ist doch schon lange so das alles nur noch mit der heißen Nadel gestrickt wird - wen interessiert schon On-Premises - wir haben doch Cloud, da ist alles besser... Ich habe jetzt die dritte Firma von O365 zu On-Premises zurück migriert... Trotz dem ganzen Mist den MS da verzapft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Ich habe jetzt die dritte Firma von O365 zu On-Premises zurück migriert... Hab ich bisher noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber wohin migrieren, solange es keine Nachfolgeversion von 2019 gibt. Da muss der Ärger mit ExO schon extrem sein. Vor allem find ich es schlimm, dass es in ExO ja durchaus auch sinnvolle und gute Features gibt, die dann nicht mehr oder nur halbherzig rückportiert werden (ich sag mal Modern Auth). Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ich habe jetzt die dritte Firma von O365 zu On-Premises zurück migriert... Darf ich fragen warum die "Re-Migration"? Unser externer IT-Dienstleister will auch, dass wir von On-Premises auf O365 wechseln. Ich bin noch skeptisch ... bearbeitet 25. April von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Naja, kommt halt immer auf die restliche Umgebung und Anforderungen an, die man hat und was man für Wünsche an ExO stellt. Wenn der Dienstleister es vorschlägt, sollte er auch das ja begründen können. Welche Vorteile (abgesehen von Userbasierter Lizenzierung) gibt es denn in eurem Szenario? Am Ende ist aber meine Erfahrung, dass es nicht um technische Vor-/Nachteile geht, sondern um "machen eh alle". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.