Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Gerade eben schrieb winmadness: Darf ich fragen warum die "Re-Migration"? Unser externe IT-Dienstleister will auch, dass wir von On-Premises auf O365 wechseln. Ich bin noch skeptisch ... Hauptgrund bei allen dreien warten die deutlich längeren Ladezeiten bei großen Dokumenten Dabei haben wir z.B. CAD Files noch nicht einmal berücksichtigt On-Prem waren es z.B. bei einem 15MB großen Excel-File 2 Sekunden, die gleiche Datei aus der Cloud 100 Sekunden Das mal ein paar Tausend Dokumenten/Dateien pro Woche mal Anzahl der Mitarbeiter gleich viele Stunden Wartezeit mit Nichtstun Das war dem Chef / den Chefs jetzt auf die Dauer zu teuer, und die Kosten für On-Prem und Cloud sind inzwischen nahezu gleich (kommt drauf an, wie man rechnet…) Weiter will und darf ich das nicht ausführen, da gab es noch ein paar Knaller… vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Naja, kommt halt immer auf die restliche Umgebung und Anforderungen an, die man hat und was man für Wünsche an ExO stellt. Wenn der Dienstleister es vorschlägt, sollte er auch das ja begründen können. Welche Vorteile (abgesehen von Userbasierter Lizenzierung) gibt es denn in eurem Szenario? Am Ende ist aber meine Erfahrung, dass es nicht um technische Vor-/Nachteile geht, sondern um "machen eh alle". Es gibt derzeit nahezu ein einziges Feature, das es nur aus der MS-Cloud gibt - Teams und auch da muss man etliches beachten Fängt mit Backup an… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb: Es gibt derzeit nahezu ein einziges Feature, das es nur aus der MS-Cloud gibt - Teams Naja mir fallen für Exchange diverse technische Features ein, die MS selbst in der Cloud anbietet, aber nicht on-Prem. Das sind dann zwar keine Features, welche die User interessieren, aber darum gings ja nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: Naja mir fallen für Exchange diverse technische Features ein, die MS selbst in der Cloud anbietet, aber nicht on-Prem. Das sind dann zwar keine Features, welche die User interessieren, aber darum gings ja nicht. ;) Stimmt - aber wir sind wieder mal OT... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Macht nix. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April Möchte noch einen Nachtrag liefern Ich lasse grundsätzlich nach jeder Änderung am Exchange den Healthchecker laufen Dieser hat behauptet, ein reboot würde anstehen Nach einem reboot wieder laufen lassen und zu meiner Überraschung hat der wieder einen reboot angemeckert Also noch mal neu gestartet und nun war auch der Healthchecker zufrieden Jemand schon mal gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. April Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April Ja, gabs schon häufiger. Gabs auch bei CU Installationen regelmässig. Ohne vorherigen Neustart ließen die sich gar nicht installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Ja, gabs schon häufiger. Gabs auch bei CU Installationen regelmässig. Ohne vorherigen Neustart ließen die sich gar nicht installieren. Den Neustart vorher mache ich eh immer Aber danach insgesamt 3 reboots… Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April Manch ein CU wollte vor der Installation auch schon zwei oder drei Reboots bevor es glücklich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. April Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April vor 4 Minuten schrieb testperson: bevor es glücklich war. Genau. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 28. April Melden Teilen Geschrieben 28. April (bearbeitet) Am 26.4.2024 um 14:53 schrieb Nobbyaushb: Möchte noch einen Nachtrag liefern Ich lasse grundsätzlich nach jeder Änderung am Exchange den Healthchecker laufen Dieser hat behauptet, ein reboot würde anstehen Nach einem reboot wieder laufen lassen und zu meiner Überraschung hat der wieder einen reboot angemeckert Also noch mal neu gestartet und nun war auch der Healthchecker zufrieden Jemand schon mal gehabt? Hi, das liegt evtl. daran, daß der Healthchecker unter anderem ziemlich stumpf die "PendingFileRenameOperations" prüft. reg query "hklm\system\CurrentControlSet\control\Session Manager" /v PendingFileRenameOperations (mit pendmoves.exe von MS/Sysinternals kann man das auch gut prüfen) Das kann nun zufällig von was anderem kommen und mit Exchange gar nichts zu tun haben. Konkret habe ich das im Zusammenhang mit Microsoft Edge (Chromium) gesehen. Da hat sich zufällig kurz nach dem erfolgreichen Exchange Update + Neustart der Browser automatisch upgedated und dort Einträge hinterlassen. Das mosert der Healthchecker dann (mehr oder weniger grundlos) an. bearbeitet 28. April von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben Montag um 12:52 Autor Melden Teilen Geschrieben Montag um 12:52 Am 25.4.2024 um 13:22 schrieb NorbertFe: Das is auch wieder so ein tolles Beispiel von MS, wie man ein "neues" Feature groß rausbringt (ECC Zertifikate), aber am Ende die Dokumentation offen lässt, wie man denn den CSR generiert und dann auch noch feststellt (auf Rückfrage meinerseits), dass man die Exchange Edge Role beim Feature übersehen/vergessen hat. https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-april-2024-exchange-server-hotfix-updates/bc-p/4122258/highlight/true#M38830 Ersteres Problem hätte ich notfalls ja noch außerhalb von Exchange lösen können, aber so... :/ Maaaahaaaaaannnnn! Bye Norbert Im November Update, welches gerade zurückgezogen wurde wurde die Funktion der ECC Zertifikate angepasst. Man kann das jetzt auch auf Edge Servern nutzen und ich kann bestätigen: Es funktioniert. Den CSR muss man blöderweise mit der MMC erstellen (oder auf anderen Systemen mit OpenSSL usw.) aber die Einbindung funktioniert nach Setzen des entsprechenden Registry-Werts problemlos. Gibt dann bei CheckTLS ganze 0,02 Punkte mehr. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.